Stefan Thiesen Strafvollzug in Köln 1933-1945

Inhaltsangabe zu „Strafvollzug in Köln 1933-1945“ von Stefan Thiesen

Die Straf- und Untersuchungshaftanstalt Köln diente in den Jahren 1933 bis 1945 nicht nur als Haftanstalt für Justizverwaltung und Gestapo sondern war auch eine der zentralen Hinrichtungsstätten des "Dritten Reiches". Der im Kölner Volksmund nur als "Klingelpütz" bekannte Backsteinbau wurde so zum Synonym für die Schrecken nationalsozialistischer Herrschaft in Köln. Die Arbeit beleuchtet den lokalen Vollzugsalltag und untersucht die Veränderungen, die sich durch normative Vorgaben und tatsächliche Auswirkungen, insbesondere des Zweiten Weltkrieges, ergeben haben.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch