Cover des Buches Die Morde von Morcone (ISBN: 9783548289243)
G
Rezension zu Die Morde von Morcone von Stefan Ulrich

Mörderisches Morcone

von Gise vor 7 Jahren

G
Gisevor 7 Jahren
Anwalt Robert Lichtenwald nimmt sich eine Auszeit und geht dafür in sein kleines Häuschen in der Maremma in der südlichen Toskana. Dort möchte er sein Leben neu überdenken, nachdem sich seine Frau von ihm getrennt hat und seine Tochter flügge geworden ist. Doch schon bald stößt er auf einen toten Hermaphroditen an einer verlassenen Abtei. Während alle im Örtchen Morcone noch über die Hintergründe an diesem Mord rätseln, gibt es bald schon mehrere Tote. Steckt vielleicht eine satanistische Sekte dahinter? Nichts scheint richtig zu passen. Und plötzlich steckt Lichtenwald zusammen mit der Lokalreporterin Giada Bianchi mittendrin in den Ermittlungen.

Der Einstieg in das Buch versprach eine spannende Lektüre in einer traumhaften Kulisse und zwei Ermittlern, deren Dialoge von Witz sprühten. Doch es gibt zwischendrin auch einige Szenen mit arg viel Längen. Es dauert recht lange, bis die zündende Idee endlich zur Auflösung führen kann – für mich einen Tick zu lange, fast schon hätte ich das Interesse an der Auflösung ganz verloren. Zum Schluss nimmt die Geschichte aber nochmal ordentlich Fahrt auf und baut einige überraschende Wendungen mit ein, die dann Schlag auf Schlag kommen.

Und doch fehlte mir abschließend die richtige Prise Pfeffer für diesen Krimi. Die handelnden Personen finde ich insgesamt etwas hölzern, Lichtenberg zu dröge und Giada zu zornig, den Conte zu überheblich geraten. Die Morde geschehen und sind sofort Geschichte, es wird keinerlei Bezug mehr zu den Menschen dahinter genommen. Sehr gestört haben mich die vielen fremdsprachigen Wörter und Sätze zwischendrin, auf Italienisch und Latein.

Somit hat die Geschichte noch viel Potential nach oben, ein ordentlich gemachter Krimi mit einer guten Idee im Hintergrund.