Cover des Buches Hey, dein Körper spricht! (ISBN: 9783841903259)
thursdaynexts avatar
Rezension zu Hey, dein Körper spricht! von Stefan Verra

Bewegung macht attraktiv - wo die Intuition herkommt

von thursdaynext vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Gut umgesetzt, kurz, informativ, einfach geschrieben mit der Möglichkeit tiefer in die Materie einzutauchen.

thursdaynexts avatar
thursdaynextvor 8 Jahren
Die Lieblingskollegin zeigte sich kürzlich sehr angetan von einem Buch über Körpersignale. Joe Navarro, Ex FBI Agent verrät - heftigst beworben - seine "Tricks" . Um es kurz zu machen, es war das Grauen. Oberflächlich, mit Tipps wie : man solle auf Körperhygiene achten, mit einer fast obsessiven Betonung auf die äußere Darstellung wie man sich der Welt zu präsentieren hat um Erfolg zu haben und "Fakten" die doch sehr zu hinterfragen sind. Wertkonservativ und spießig und schlecht geschrieben.
Ganz schnell zurück in die Stabi.
Ebendort fand ich Stefan Verras "Hey dein Körper spricht" , zumindest das Cover war ansprechend genug um das Buch einzupacken und hielt was es versprach (abgesehen vom "Rockstar" der Körpersprache, aber gut dat Zeug muss ja verkauft werden, da war wohl der Rockstar der Werbung noch ein wenig verkatert)
Verra ist weder spießig noch konservativ, und behauptet auch nie sich im Besitz der allgemeingültigen Wahrheit zu befinden was ich wiederum sympathisch finde. SEINE wissenschaftlichen Erkenntnisse sind erheblich überzeugender, unterhaltsamer und moderner dargereicht als alles was Navarro so von sich gab und fundierter. Steigt er doch mit den Basics ein, erläutert uns (grob) wie wir ticken Wahrnehmung/Hirn/ Sinne und lässt keinen Raum für billig angelernte Küchenpsychologie die dann zu Automatismen führt und wenig hilfreich ist.
Verra lesen macht Spaß Besonders das Revierverhalten der Spezies Homo Sapiens ist witzig. Bei allem Amusement, oder womöglich wegen des Amsusements beim Lesen, kann man bei Verra viele kleine Details mitnehmen die man sich so vielleicht noch nicht bewusst gemacht hat. Etliches ist sicher nicht neu, die Aufbereitung die sich unter anderem auch auf die Hirnforschung bezieht , Genetik miteinschließt und immer wieder an unsere Urzeitgene anknüpft - den Neandertaler aus dem Kopf zu vertreiben ist gar nicht so einfach, wenn es überhaupt möglich ist, dann nur durch mühsame Reflexion, wobei auch hier die Reflexe an sich immer als erste durchs Ziel gehen, was in der Natur der Sache liegt (aber ich schwafle)

Interessierte sollen einfach mal das Buch schnappen und sich diese Grundlagen mal reinpfeifen, für Menschen unter 25 dürfte es etliche schätzenswerte Wissensschmankerl beibiegen.
Ich empfehle es wärmsten weiter und nicht nur meiner Kollegin.