Stefan Walz Elenhans: Historischer Roman (Historische Romane im GMEINER-Verlag)

Inhaltsangabe zu „Elenhans: Historischer Roman (Historische Romane im GMEINER-Verlag)“ von Stefan Walz

Ein Albdorf im Dreißigjährigen Krieg: Die schöne Genophea ereilt die graue Wirklichkeit des Seins. Handelt es sich wirklich um ein göttliches Strafgericht wie die Vorsehung des Pfarrers behauptet? Oder waren es doch weltliche Kräfte, die ihre Finger im Spiel hatten? In ihrer Not trifft sie auf Andreas. Sie beginnt ein betörendes Spiel mit dem Feuer, aus dem bald blutiger Ernst wird. Feinde bedrücken das Land und Andreas gerät in Lebensgefahr. Indes schart sein Bruder Freiwillige um sich. Es beginnt ein Kampf ums nackte Überleben, aber auch um die junge Liebe.

Herrliches Helden- und Liebesepos über die Wirren des Dreißigjährigen Kriegs in Schwaben

— Antonetta
  • Faszinierende Geschichte eines Lokalhelden

Elenhans: Historischer Roman (Historische Romane im GMEINER-Verlag)

Antonetta

21. March 2017 um 07:50

Ich hatte damals die erste Printausgabe gelesen und war davon fasziniert. Seitdem lese ich mit Begeisterung die Bücher des Autors. Eventuell ist das vorliegende Werk eher etwas für lokal Interessierte der Schwäbischen Alb, was auf mich jedenfalls zutrifft … Hier möchte ich meine Rezension der damaligen Printausgabe wiederholen. Ich schrieb:   "In diesem Buch lässt der Autor den 30-jährigen Krieg in einer, wie ich finde, noch nie da gewesenen Weise wieder zum Leben erwecken. Eingebettet in eine wundervolle, dramatische, und der damaligen Zeit entsprechenden Liebesgeschichte zwischen Andreas, dem jüngeren Bruder des Titelhelden, und Genophea, einer bezaubernden und stolzen jungen Frau. Die Liebe der beiden wird von den Wirren des Krieges gezeichnet und führt einen gekonnt an die Schauplätze des 30-jährigen Krieges. Was weiter begeistert, ist der genau recherchierte, historische Teil, der gekonnt mit den Roman verflochten ist. Es entsteht ein angenehmes Zusammenspiel von Geschichte, spannenden Dialogen, super Charakteren (auch die Nebenprotagonisten) und Historie, die diesen Roman zu einem Leseerlebnis für Frau und Mann werden lassen."