Stefan Weber Das Google-Copy-Paste-Syndrom

Inhaltsangabe zu „Das Google-Copy-Paste-Syndrom“ von Stefan Weber

"Das Google-Copy-Paste-Syndrom" ist das erste deutschsprachige Sachbuch, das sich mit den Veränderungen unserer Wissenskultur durch Google, Wikipedia und das Kopieren/Einfügen von Online-Texten anderer beschäftigt. Stefan Weber beobachtet kritisch die "Ergoogelung der Wirklichkeit", die "Austreibung des Geistes aus der Textproduktion" und eine entstehende "Textkultur ohne Hirn". Er fragt, ob und wie die Medienwissenschaft auf dieses Problem reagiert, und ortet enormen Handlungsbedarf bei der Sicherung von Contentqualität. In der zweiten, aktualisierten und erweiterten Auflage greift der Autor, der in den Massenmedien gerne als "Plagiatsjäger" bezeichnet wird, auf seine Datenbank mit 67 Plagiatsfällen aus Wissenschaft und Journalismus zurück. Er widmet sich zudem neu dem Contentklau im Web 2.0 und freien Lizenzen im Netz. Webers weiter reichende These ist dem digitalen Zeitgeist entgegengesetzt: Cyber-Neusprech oder "Weblisch", Chat- und SMS-kontaminiertes Bewusstsein, affirmative Bagatelle-Forschung ("Mickymausforschung"), Technophilie und "Bullshit-PR" für neue Medien würden ein Milieu schaffen, in dem einer Textkultur ohne Hirn weiter Vorschub geleistet wird. Dieses Buch richtet sich nicht nur an Lehrende in Schulen und Universitäten, die sich mit diesem neuen Problem konfrontiert sehen. Es ist so geschrieben, dass es auch für ein breites Publikum, das die neuen Medien verwendet, eine kritische Lektüre bietet.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104

Die Genies der Lüfte

leucoryx

Schriftstellerinnen!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

• Rezension zu "Das Google-Copy-Paste-Syndrom"

Das Google-Copy-Paste-Syndrom
    mwill

mwill

21. October 2007 um 14:22

Das Buch hinterlässt gemischte Gefühle. Einerseits wurde es Zeit, dieses Thema einmal umfassender zu beleuchten und konstruktive Vorschläge zu machen, wie gegen Netzplagiate vorbeugend vorgegangen werden könnte. Andererseits hat man angesichts schlampiger Sprache und Kraftausdrücken ("Bullshit", "Scheiße"), die völlig unnötig sind, den Eindruck, der Autor habe sich in Rage geschrieben, und das schmälert das Lesevergnügen doch erheblich. Zu viele Wiederholungen tun ihr Übriges, dass man sich das Buch besser ausleiht, anstatt es selbst zu kaufen und selektiv liest.