Stefan Wespa Die Strecke Erfurt - Arnstadt - Ilmenau

Inhaltsangabe zu „Die Strecke Erfurt - Arnstadt - Ilmenau“ von Stefan Wespa

Die Thüringische Eisenbahn-Gesellschaft (ThEG) nahm am 16. Mai 1867 die Strecke Neudietendorf-Arnstadt in Betrieb. Es vergingen aber noch zwölf Jahre, bevor am 6. August 1879 der planmäßige Personen- und Güterverkehr nach Ilmenau aufgenommen wurde. Durch die Vorgabe des Herzogs Ernst II. von Sachsen-Coburg und Gotha, seinen Kurort Elgersburg mit einem Bahnhof auszustatten, erhielt die Strecke Arnstadt-Plaue (Thüringen)-Ilmenau den Charakter einer Gebirgsbahn, deren bekanntestes Bauwerk bis heute das imposante Stahlträger-Viadukt in Angelrosa ist. Mit der Eröffnung der Stichbahn Ilmenau-Gehren-Großbreitenbach (1881/83) und der Steilstrecke Ilmenau-Rennsteig-Schleusingen (1904) entwickelte sich Ilmenau zu einem regional bedeutenden Eisenbahnknoten. Das Buch beschreibt ausführlich die Geschichte, die Anlagen und den Fahrzeugeinsatz dieser Bahnlinie. Die zahlreichen Abbildungen und Zeichnungen machen das Buch zu einer Fundgrube für jeden Heimat- und Eisenbahnfreund.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!