Stefan Willeke Die besten Reportagen aus 65 Jahren ZEIT-Geschehen

Inhaltsangabe zu „Die besten Reportagen aus 65 Jahren ZEIT-Geschehen“ von Stefan Willeke

Durch die ZEIT§DIE ZEIT ist seit ihrer Gründung Heimat großer Reportagen aus allen Lebensbereichen: aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft. "Die besten Reportagen aus 65 Jahren ZEIT-Geschehen" vereint preisgekrönte und denkwürdige Geschichten aus mehr als einem halben Jahrhundert. Die Reportagen der ZEIT spiegeln Zeitgeschichte wider und sind doch zeitlos aktuell, denn sie gewähren dem Leser den Blick auf außergewöhnliche Momente und Schicksale, die auch heute noch berühren. Mit über 40 verliehenen Theodor Wolff-Preisen, 10 Egon Erwin Kirsch- und einer Reihe von Henri Nannen-Preisträgern hat die ZEIT im Laufe ihrer Geschichte einen großartigen Schatz an preisgekrönten Reportagen gesammelt, der einzigartig ist in Deutschland.

Sex Story

JilAimee

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

• Rezension zu "Die besten Reportagen aus 65 Jahren ZEIT-Geschehen" von Stefan Willeke

Die besten Reportagen aus 65 Jahren ZEIT-Geschehen

WinfriedStanzick

29. June 2011 um 10:10

Im Jahr 2011 ist es 65 Jahre her, dass die wohl renommierteste und auch im internationalen Vergleich angesehenste deutsche Wochenzeitung, DIE ZEIT, gegründet wurde. Ich selbst lese mit großem Gewinn diese Zeitung seit nunmehr 20 Jahren, und schätze vor allem die fundierten Reportagen sehr. Zum Jubiläum haben nun die ZEIT und wissenmedia einen ansprechenden Band herausgegeben, in dem sie aus dem umfangreichen Schatz von Reportagen der ZEIT von 1946 bis heute insgesamt 52 Texte ausgewählt haben, Reportagen, die auch heute noch den Leser zu fesseln vermögen. Ein vielfältiges Spektrum an Themen wird beleuchtet. In die Themenbereiche Deutschland, Ausland, Wirtschaft und Lebensgeschichten aufgeteilt, sind die ausgewählten Reportagen ein lebendiges Stück Zeitgeschichte seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Der Herausgeber des Buches, Stefan Willeke, Leiter des heutigen ZEIT-Dossiers, das die gute Tradition fortsetzt, schreibt in seinem Vorwort: „ In jeder herausragenden Reportage steckt die Leidenschaft des Extremisten. Er will etwas Unentdecktes erzählen. Erzählte Zeit. Erzählte ZEIT. Darum geht es in diesem Buch.“ Der Rezensent meint: für Texte wie die hier vorliegenden brauchen wir die Printmedien, deren Existenz durch Internetmedien immer mehr gefährdet ist. Ich kann mir keine einzige dieser faszinierenden Reportagen im Internet vorstellen. Und: sie zeigen, welch wichtige Bedeutung DIE ZEIT im Medienspektrum Deutschlands besitzt. Ich kann sie zur wöchentlichen Lektüre nur empfehlen.