Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich bin ärztlicher Psychotherapeut und habe häufig Single-Frauen als Patientinnen, die dringend einen Partner suchen und sich dafür immer mehr verbiegen. Sie kaufen Ratgeber, in denen ihnen starre Regeln fürs Dating vorgegeben werden - und verlieren dadurch das Allerbeste, was sie haben: ihre Besonderheit, ihre Einzigartigkeit.

In meinem neuen Buch entwickle ich zu diesem Trend ein Gegenmodell: Bitte leben Sie ihren Charakter aus, bitte tun Sie das, was Ihnen leicht fällt und was ihnen Spaß macht - auch und gerade bei der Partnersuche und -wahl. Dann ziehen Sie fast automatisch den Richtigen an. Das ist meist ein Mann, der Ihren Charakter komplementär ergänzt. Denn beim Charakter ziehen sich eher Gegensätze an.

Um den eigenen Charakter mit den jeweiligen Flirt-Kompetenzen auch wirklich zu finden, stelle ich vier Grundcharaktere vor, hauptsächlich in weiblicher Ausführung. Dann gibt es noch einen Persönlichkeitstest. So ist das Buch auch eine kleine Anleitung zum Sich-selber-besser-kennenlernen.

Die wichtigste Botschaft aber ist und bleibt: So, wie Sie sind, sind Sie einzigartig und genau richtig. Ihre Individualität ist das liebenswerteste an Ihnen! Machen Sie sie also nicht kaputt durch irgendwelche Regeln und Verbote, die nicht zu Ihnen und Ihrem Charakter passen.

Autor: Stefan Woinoff
Buch: Er steht auf dich!
1 Foto

Sany

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Gerne würde ich an der Leserunde teilnehmen, denn gerade bei der Partnersuche vergessen wir doch gerne mal das so wie wir sind eigentlich gar nicht so verkehrt sind ;)
Das Buch hört sich spannend an, und ich springe in den Lostopf.

Yagmur

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Das hört sich richtig interessant an. :) Ich finde sowas toll. Hier kriegt man einen Einblick aus der Sicht des Therapeutin. Ist schon spannend. Ich hoffe, ich kriege die Chance dazu. Ein Buch zum Nachdenken und sich-besser-kennenlernen. Es trägt auch bestimmt dazu bei, dass man die Erkenntnis kriegt, dass man sich so lieben soll wie man ist und nicht für anderen zu verstellen oder sonst was. Was heutzutage aber leider viele Menschen machen..
Ich springe mal in den Lostof :)

@SandraWer

Liebe SandraWer,
das freut mich, dass Dich der Teil über die distanzierte Frau aufgebaut hat. Ich glaube nicht, dass Dich die Beschreibungen der anderen Psychogramme dann runterziehen werden, warum auch? Falls Du aber beim Lesen eine Pause einlegen möchtest, dann tue das bitte. Es wäre trotzdem super, wenn Du einen Zwischenbericht als Rezension schreiben könntest, denn - wie man ja weiß- wird ein "später" dann immer weiter aufgeschoben oder geht ganz unter. Ich bin gespannt auf Deine Zeilen.

Liebe Grüße

Stefan

@Ein LovelyBooks-Nutzer

Ich werde es riskieren und weiterlesen!

vor 4 Jahren

So, jetzt hab ich einmal das Kapitel über die Nähe suchende Frau gelesen. Ich habe eindeutig mehr mit der distanzierten Frau gemeinsam, aber trotzdem habe ich manche Eigenschaften auch hier an mir wiedererkannt. Manche anderen dafür wieder gar nicht. Also bisher zähle ich mich immer noch eindeutig zu den distanzierten Frauen. Mal schauen, was das nächste Kapitel mir näherbringt.

vor 4 Jahren

Auch im Teil über die ordnend-kontrollierende Frau erkenne ich mich zum Teil wieder, zu einem anderen Teil aber auch wieder gar nicht.
Kann es sein, dass man sich in verschiedenen Situationen und Umgebungen und mit verschiedenen Menschen manche Seiten an einem die einem der Frauentypen entsprechen verstärkt oder auch weniger stark vokommen? Also bei einem Menschen verhalte ich mich distanzierter, bei einem anderen mehr ordnend-kontrollierend zum Beispiel?

vor 4 Jahren

Nach dem letzten Teil kann ich sagen, dass ich in allen Vier Charaktertypen etwas (manchmal mehr, manchmal weniger) von mir wiedererkannt habe. Beim distanzierten Typ fand ich allerdings am meisten Übereinstimmungen. Trotzdem finde ich auch, dass das beschriebene Verhalten situationsbedingt unterschiedlich ist und sich auch an das Gegenüber anpasst, denke ich. Wenn ich jetzt einem sehr nähe suchendem Menschen gegenüberstehe, kommt die distanzierte Seite mehr zum Ausdruck, als bei anderen Menschen.

@SandraWer

Liebe SandraWer,
Du hast Dich sehr gut beobachtet und bist zu richtigen Schlüssen gekommen: Je nachdem, mit wem Du zusammen bist (über eine kürzere oder längere Zeit), verändert sich Dein Verhalten. Du passt Dich ganz automatisch komplementär an. So kommen immer andere Anteile von Dir zum Tragen. Entscheidend bei der Partnerwahl ist allerdings, in welchem Psychogramm Du Dich am wohlsten fühlst und glaubst, Deine guten Seiten am besten auszuleben. Welcher Partner es also schafft, Dich zu dem Psychogramm (unbewusst) zu leiten, das Dir letztlich doch am meisten liegt und in dem Du Dich am wohlsten fühlst.
In allen anderen Situationen mit (allen möglichen) Menschen ist es für Dich sehr von Vorteil, dass Du Dich flexibel den Erfordernissen der jeweiligen Person und Situation anpassen kannst. Diese Fähigkeit hat nicht jeder!
Liebe Grüße!

Stefan

vor 4 Jahren

Es hat mich wirklich sehr gefreut, hier bei der Leserunde dabei zu sein, auch wenn es nun etwas gedauert hat, bis ich mit dem Buch fertig war. Das Buch beinhaltet auf alle Fälle ein paar hilfreiche Tipps für mich, ohne mich verstellen zu müssen.
Vielen Dank auch für die Betreuung der Leserunde! Sie hat das Lesen für mich noch angenehmer gemacht.
Meine Rezension: