Stefan Wolf 189/Iwan,der Schreckliche

Inhaltsangabe zu „189/Iwan,der Schreckliche“ von Stefan Wolf

Eigentlich wollen Tim, Karl, Gaby und Klößchen Robert nur einen Gefallen tun. Robert, der wie TKKG die Internatsschule besucht, hat nämlich Probleme mit einem zwielichtigen Kneipenbesitzer namens Heiner Seidel. Was den vier jungen Detektiven erst harmlos scheint, entpuppt sich schnell als ziemlich heißer Fall: Spielmanipulation, illegale Wetten und Betrug. Die Spur führt zu einem äußerst kaltblütigen Verbrecher, dem die Polizei schon lange auf den Fersen ist. Niemand kennt seine wahre Identität. "Russe" nennt er sich - und "Iwan der Schreckliche". Und schrecklich ist er wirklich - das müssen TKKG am eigenen Leib erfahren ...

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

• Spielsucht

189/Iwan,der Schreckliche

ChrischiD

04. January 2015 um 22:02

TKKG wollten eigentlich nur einen gemütlichen Abend bei Sauerlichs verbringen. Doch auf dem Weg zur Villa begegnen sie einem Schulkameraden, der gerade wütend aus einer zwielichtigen Kneipe heraus stürmt. Nach einiger Zeit gibt er zu, dort gespielt und verloren zu haben. Nicht nur das Taschengeld, auch sein Smartphone hätte der Kneipenbesitzer sich unter den Nagel gerissen. TKKG wollen natürlich helfen und geraten dabei in einen gefährlichen Strudel aus Manipulation, Betrug und illegalen Wetten. Als ihnen die Tragweite des Falles klar wird, stecken sie allerdings schon bis zum Hals in Schwierigkeiten... Dass TKKG überall zu helfen versuchen wo sie nur können, ist inzwischen wohl hinreichend bekannt. Auch dass sie sich dabei ein ums andere Mal in große Gefahr begeben ist nichts Neues. Doch selten haben sie es mit wirklich skrupellosen Tätern zu tun, die, wie hier, vermutlich ohne mit der Wimper zu zucken, unliebsame Schnüffler beseitigen. Scheint es sich zu Beginn noch um einen eher harmlosen Fall zu handeln, werden die Freunde und die Hörer schon bald eines besseren belehrt. Aufgegriffen wird dieses Mal ein Thema, vor dem man gerne die Augen verschließt, wodurch es sich natürlich nicht in Luft auflöst. Immer wieder gibt es Menschen, die in die Spielsucht abdriften, das Einstiegsalter ist dabei schon fast egal. Wichtig ist vor allem die Aufklärung was die Manipulation angeht. Sicherlich wird es in der Realität weitaus härtere Fälle und Methoden geben, doch hier wird zielgruppengerecht darauf aufmerksam gemacht wie schnell man in eine Sucht gezogen werden kann und mit welchen Mitteln manch einer dies auch noch geradezu beabsichtigt. Dass TKKG wieder einmal mitten drin statt nur dabei ist, wird schnell deutlich, doch dass sie sich selbst augenscheinlich hinters Licht führen lassen, obwohl es für den Hörer mehr als eindeutig ist, dass es sich um eine Falle handelt, ist selten. Es folgt eine Zeit des Hoffens und des Bangens, denn man kann nie wissen wozu Menschen fähig sind, wenn sie ihre eigene Haut retten wollen. Gebannt verfolgt man wie die Freunde versuchen ihren Widersacher auszuschalten. Doch ob ihr Plan aufgehen wird? Schließlich war die Polizei bei der Ergreifung des Täters bisher auch alles andere als erfolgreich... Der 189. Fall für die Jungdetektive hat es wahrlich in sich und bespricht ein wichtiges Thema, das gut und verständlich für jedermann dargestellt wird. Dabei werden nicht nur die Gefahren angesprochen, sondern durchaus auch die Reize, wodurch nicht das Gefühl entsteht, dass hier bloß mit dem erhobenen Zeigefinger gemahnt wird, sondern alle Facetten betrachtet werden.