Cover des Buches TKKG - Auf vier Pfoten zur Millionenbeute (ISBN: 9783570150979)
schafswolkes avatar
Rezension zu TKKG - Auf vier Pfoten zur Millionenbeute von Stefan Wolf

Manchmal sollte man es einfach sein lassen - leider eine nostalgische Enttäuschung

von schafswolke vor 8 Jahren

schafswolkes avatar
schafswolkevor 8 Jahren
TKKG ist dieses Mal auf der Spur einer Drogenbande.
Die Hauptgeschichte ist nicht so lang, mal knapp die Hälfte des Buches, danach kommen dann noch 4 Kurzgeschichten.

Ich habe das Buch für eine Leserunde auf lovelybooks gelesen. Früher (als Kind) hatte ich ganz viele Bücher und Hörspielkassetten von TKKG und mochte die ganz gerne. Vielleicht liegt es daran, dass es nun doch schon ein paar Jährchen her ist oder ich habe wirklich einen schlechten Teil erwischt, aber so richtig dolle fand ich das Buch nicht.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Bücher heute noch Kinder oder Jugendliche ansprechen. Einige Fremdworte werden in Klammern erklärt (an und für sich ja nicht unbedingt schlecht), andere hingegen nicht, aber ich würde sagen, dass diese Worte im heutigen Sprachgebrauch nicht unbedingt erklärungswürdig sind. Auch fand ich die Jugendsprache merkwürdig, das Buch spielt schon zu Eurozeiten, aber irgendwie klingt das dann doch zu angestaubt und gleichzeitig erzwungen locker, lässig, cool. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich Leute kenne, die so gesprochen haben.
Was mich auch sehr gestört hat ist, dass regelmäßig die Vornamen durcheinander gebracht wurden. Aus Olaf wird Jörg und dann wieder Olaf, dumm nur, wenn es auch einen Olaf UND einen Jörg gibt.

Schade, ich hatte erwartet ein wenig in Nostalgie schwimmen zu können und evtl. noch mal andere TKKG-Bücher wiederzuentdecken, aber nein danke. Das Buch hat mich sogar fast abgeschreckt meine Nase in alte Kinder- und Jugendbücher zu stecken.

Leider eine herbe Enttäuschung und nur 1 Sternchen.