Stefan Wolle Der große Plan

Inhaltsangabe zu „Der große Plan“ von Stefan Wolle

Stefan Wolle gelingt es auf einzigartige Weise, Alltagsgeschichte und Herrschaftsgeschichte miteinander zu verweben, ohne dabei die DDR zu verklären oder zu dämonisieren. Aus einer reichen Fülle von Quellen, die von Literatur, DEFA-Filmen und Schlagertexten über Stasi-Akten bis zu Zeitzeugenerinnerungen reichen, lässt er die ganze Vielfalt und Widersprüchlichkeit der ostdeutschen Gesellschaft differenziert sichtbar werden. Nach seinem Erfolgstitel 'Die heile Welt der Diktatur' über die Ära Honecker (1998) folgte 2011 'Aufbruch nach Utopia' über die 1960er Jahre, und nun wird mit dem Band 'Der große Plan' über die Aufbauzeit in den fünfziger Jahren die Gesamtschau vollendet.

Pläne kann man ja viele haben, die Umsetzung konnte nicht erfolgen. Das Buch nennt Hintergründe - wieder einmal mehr als empfehlenswert!

— dieFlo
dieFlo

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch