Stefan Wolle Die heile Welt der Diktatur

Inhaltsangabe zu „Die heile Welt der Diktatur“ von Stefan Wolle

Der Buchtitel 'Die heile Welt der Diktatur' ist seit der Erstauflage von 1998 fast zum geflügelten Wort geworden. Die Formel kennzeichnet den Widerspruch zwischen dem scheinbar behüteten Normalleben in der DDR und der SED-Diktatur. Stefan Wolle ist es gelungen, den Gegensatz von Herrschaftsgeschichte und Alltagshistorie zu überwinden. Er erzählt von der alltäglichen Diktatur und vom diktatorischen Alltag und verdeutlicht dabei den Zusammenhang zwischen Geborgenheit und Unfreiheit. Das tut er mit Witz, Ironie, Polemik und Spaß am Erzählen.

weckt Erinnerungen! Stefan Wolle kann es einfach, er erinnert, zeigt auf und schreibt unheimlich interessant!

— dieFlo

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein