Stefan Woltersdorff Literarisches Lothringen

Inhaltsangabe zu „Literarisches Lothringen“ von Stefan Woltersdorff

Diese Mischung aus literarischer Anthologie und Reiseführer lädt dazu ein, anhand von Texten, Anekdoten und Autorenschicksalen die Landschaften Lothringens auf unterhaltsame Weise zu erkunden. Dabei kommen einheimische Autoren beider Sprachen ebenso zu Wort wie deutsche, französische und andere "Besucher" der Region. Die Zitate sind Büchern, Zeitungen und Zeitschriften entnommen, die im Literaturverzeichnis am Ende des Buches aufgeführt sind. Französische Originaltexte sind ins Deutsche übersetzt. Sprachliche Vorkenntnisse sind für die Lektüre daher ebenso wenig erforderlich wie literaturgeschichtliche, wohl aber die Lust, sich auf ungewohnte Sichtweisen einzulassen.
Der Weg führt durch sechs Teilregionen: in den vielsprachigen Nordosten und den von den Winden der Weltgeschichte durchpeitschten Nordwesten, in den friedlicheren Südwesten und den quellenreichen Südosten. Die beiden miteinander konkurrierenden Metropolen des Landes nehmen einen wichtigen Platz ein: das alte Nancy und das noch ältere Metz. Alle vorgestellten Spaziergänge und Landpartien wurden im Rahmen zahlreicher Literaturreisen erprobt und sind hier zu einer lothringischen "Literaturstraße" zusammengefügt worden.
Egal, ob einzelne Abschnitte im eigenen Auto, mit dem Fahrrad, zu Fuß oder nur "im Geiste" bereist werden: Am Wegesrand warten zahlreiche bekannte und weniger bekannte Autoren und Autorinnen aus unterschiedlichen Epochen, Ländern, gesellschaftlichen und politischen Lagern auf den Leser. Wenn er oder sie am Ende der Reise bzw. der Lektüre auf jene kulturell überaus reiche Region im Herzen Europas etwas neugieriger geworden sein sollte, hat dieser Führer sein Ziel erreicht.

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden