Straßburg und Umgebung

von Stefan Woltersdorff
Straßburg und Umgebung

MelaKafers avatar

Inhaltsangabe zu "Straßburg und Umgebung"

Straßburgs Geschichte war turbulent: Zweisprachige Straßenschilder zeugen ebenso davon wie das Nebeneinander deutscher und französischer Fassaden. Was nur wenige wissen: Hier nahm Antoine de Saint-Exupéry seine ersten Flugstunden. Hier erklärt ein Voodoo-Museum afrikanische Religion und hier kann man gotischen Stripperinnen begegnen. Diese Anekdoten erzählt Stefan Woltersdorff, führt an seine Lieblingsplätze in Straßburg und der Umgebung und zeigt, wie verschiedenste Persönlichkeiten dem Elsass ihren Stempel aufdrückten.

ISBN:9783839220931
Verlag:Gmeiner-Verlag
Erscheinungsdatum:05.07.2017

MelaKafers avatar
    MelaKafervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Gespickt mit netten Anekdoten, ist dieses Buch ein wertvoller, informativer und nahezu unerschöpflicher Begleiter.
    Ein informativer und nahezu unerschöpflicher Begleiter durch die Region Straßburg

Die Reihe "Lieblingsplätze zum Entdecken" des Gmeiner Verlages zeichnet sich durch eine anspruchsvolle Aufmachung, wie etwa die ansprechende Covergestaltung, wunderbare Fotos und abgerundete Ecken aus. Und das alles im günstigen, reisetauglichen Taschenbuchformat.
    In einer neu überarbeiteten Auflage liegt nun "Straßburg und Umgebung" vor. Stefan Woltersdorff bringt uns die deutsch-französische Metropolregion Straßburg-Kehl in einem Patchworkteppich aus 77 Lieblingsplätzen näher. Zu jedem Lieblingsplatz gibt es en ganzseitiges, aussagekräftiges Foto. Als ortskundiger, sehr versierter Guide lädt uns der Autor ein auf kurzweilige Ausflüge zu Kathedralen, Kirchen, Schlösser, an Teiche, in Parks und Festungen. Immer weiß er viel interessantes zu berichten und hat die ein oder andere Überraschung auf Lager (Voodoo ...).
    Und natürlich darf im Elsass auch die kulinarische Seite nicht zu kurz kommen. Dieser Reiseführer bietet einen großen Fundus an besonderen Plätzen, von denen viele im konventionellen Reisführer nicht zu finden sein werden. Gespickt mit netten Anekdoten, ist dieses Buch ein wertvoller, informativer und nahezu unerschöpflicher Begleiter für Besucher und Einheimische.