Stefan Zackariat Der andere Mensch

interessanter Steinzeitroman

— Vampir989

Interessante Einblicke in den Überlebenskampf der Menschen der Eiszeit

— Allesleserin

Überleben in der Steinzeit - Sei mit Patuh ganz nah dran an den Herausforderungen durch wilde Tiere, Eis und Schnee...

— Mary2

Überleben...

— classique

Was man von hier aus sehen kann

Angenehme sehr poetische Lektüre, sehr empfehlenswert #Okapi #MarianaLeky

Katharina_boe

Der verbotene Liebesbrief

Sehr schönes Buch...

Lavazza

Das Haus ohne Männer

Campe

Die Lichter von Paris

konnte mich überhaupt nicht mit anfreunden

Rebecca1120

Das saphirblaue Zimmer

RaccoonBooks

Kleine Fluchten

Für jeden Fan ein Muss und ein super ''Lückenfüller'' bis zum nächsten Buch :)

Faltine

• Buchverlosung zu "Der andere Mensch" von Stefan Zackariat

Szacka

10 Geschenke - pünktlich zur Weihnacht! "Och, nöö, ich wollte kein Buch, Mama" Mal wieder das falsche Geschenk gekauft? Nicht in diesem Jahr! Schenken Sie sich oder Ihren Kindern eines von 10 kostenlosen Exemplaren des actiongeladenen Steinzeitromans "Der andere Mensch". Das Erstlingswerk von Stefan Zackariat überrascht durch spannende, atemberaubende, aber auch bewegende und emotionale Momente - und zeigt den Überlebenskampf des jungen Jägers Patuh.Am 20. Dezember ist es soweit: Nicht nur die alljährliche Eiszeit steht vor der Tür, sondern auch Weihnachten. Dabei könnte sich eines ihrer Geschenke ohne großen Einkaufsstress unter den Tannenbaum schleichen. Melden Sie sich schon jetzt zur Buchverlosung hier auf Lovelybooks an und sichern Sie sich mit ein bisschen Glück eines von 10 Exemplaren von "Der andere Mensch".Garantiert pünktlich zur Bescherung bei ihnen!Lassen Sie sich in eine längst vergangene Zeit versetzen, in der Leben nichts anderes bedeutet als Überleben; und erlangen Sie einen neuen Blick auf unsere Vorfahren. "Patuh muss kämpfen - für jede Nacht, für jeden Sonnenaufgang, für jeden Atemzug. Auf der Suche nach Leben, nach Freunden, nach Nahrung entdeckt er Neues, Unbekanntes, Anderes. Patuh lebt nicht das Leben, das er sich ausgesucht hat, aber das Leben, das er ertragen kann. Und so erlebt er die tiefsten Niederungen, genauso wie die höchsten Glückseligkeiten. Nur eben anders." (Aus dem Klappentext)

• 18. December 2017 um 23:59
  • Steinzeitlicher Überlebenskampf

Allesleserin

30. July 2017 um 13:29

In "Der Andere Mensch" geht es um Patuh, der durch einige unglückliche Umstände plötzlich ganz ohne den Schutz einer Gruppe alleine den harten Winter überleben muss. Der Roman hat mich von der ersten Seite an fasziniert. Am Anfang wurden erst einmal die Gruppenstrukturen und das alltägliche Leben beschrieben, was an sich schon sehr interessant ist durch den riesigen Unterschied zu unserem Leben tausende von Jahren später. Allerdings haben sich im ersten Abschnitt die Jagdbeschreibungen gehäuft, was einerseits für Spannung gesorgt hat, aber auch immer wieder das gleiche war. Als Patuh dann alleine ist, mochte ich besonders die Beschreibung der Gedanken. Auch als er dann einen tierischen Wegbegleiter gefunden hat, wurde der Aufbau ihrer Beziehung sehr authentisch dargelegt. Diese realistische Darstellung von dem langsamen Aufbauen von Beziehungen zieht sich durch den gesamten Roman, der alleine dadurch schon lesenswert ist. Die Sprache ist modern, aber das hat mich keineswegs gestört. Es hat den Lesefluss erleichtert. Außerdem ist es nachvollziehbar, da man nicht weiß welche Redewendungen Steinzeitmenschen genutzt haben könnten.Ein Punkt, der mir auch gefallen hat, war, dass sich der Titel des Romans erst im Laufe des Romans erklärt. Den einzigen Kritikpunkt den ich habe ist der, dass das Buch einige Längen aufweist. Vielleicht ließ es sich nicht vermeiden, da das Leben alleine monoton ist, doch es hat doch die Lust am Weiterlesen zeitweise geschmälert.Alles in allem aber durchaus lesenswert. Vor allem, wenn man an dem Thema Menschen in der Steinzeit interessiert ist.4/5 Sternen

• interessanter Steinzeitroman

Vampir989

19. July 2017 um 06:32

Der junge Jäger Patuh wacht bei seiner Mutter und einer Gruppe von knapp 25 Menschen in einer Höhle auf. Mitten im Winter, zu Beginn der Steinzeit. Patuh jagt, Patuh liebt, Patuh streitet, Patuh trauert. Nach dem überraschenden Tod des Anführers der Gruppe, teilen sich die Menschen auf. Aber bereits nach kurzer Zeit zerfallen auch die kleinen Zweckgemeinschaften wieder, zersplittern, lassen Patuh alleine zurück. Er muss kämpfen - Für jede Nacht, für jeden Sonnenaufgang, für jeden Atemzug. Auf der Suche nach Leben, nach Freunden, nach Nahrung entdeckt er Neues, Unbekanntes, Anderes. Patuh lebt nicht das Leben, das er sich ausgesucht hat, aber das Leben, das er ertragen kann. Und so erlebt er die tiefsten Niederungen, genauso wie die höchsten Glückseligkeiten. Nur eben anders.Das Buch hat mich sofort in den Bann gezogen.Die Seiten fliegen nur so dahin.Einmal angefangen mit Lesen möchte man gar nicht mehr aufhören.Der Schreibstil ist leicht ,kinder und jugendgerecht.Deshalb ist es ideal zum Lesen für die Altersgruppe ab 12 Jahren.Aber auch für Erwachsene ist es lesenswert.Der Autor Stefan Zackariat hat es geschafft mich in die Steinzeit zu enführen.Die Geschichte handelt vom Leben Patuhs.Erzählt wird aus der Sicht des Hauptprotoganisten .Wir begleiten Ihn auf seinem Lebnsweg.Dabei erleben wir mit Ihm spannende,atemberaubende,interessante,aber auch bewegende und berührende Momente.Patuh lebt in einer Zeit ,in welcher das Leben angesichts der rauhen Natur geprägt wird vom Alltag.Durch die sehr guten Recherchen des Autors erfahren wir viel Wissenswertes und erhalten interessante Informationen darüber.Wir bekommen einen Überblick von den Sitten,Gebräuchen,der Nahrungsbeschaffung und dem Überlebenskampf gegenüber Naturgewalten und gefährlichen Tieren.Sehr ansprechend und detailliert wird uns dies dargestellt.Besonders gezielt geht der Autor auf das Thema Jagd und Nahrungsbeschaffung ein.Besonders gut gefallen haben mir die Kampfszenen mit den Wölfen.Aber auch über die soziale Gemeinschaft sowie teilweise die Einsamkeit der Steinzeitmenschen   berichtet er.Die Protoganisten wurden sehr gut beschrieben und ich konnte Sie mir klar und deutlich vorstellen.Die Charaktere wurden gut heraus gearbeitet.Besonders sympatisch fand ich Patuh.Ich habe Ihn gleich in  mein Herz geschlossen.Die Erzählweise war so faszinierend und beeindruckend das ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen wurde und so habe ich teilweise mit den Protoganisten mitgelitten,mitgefiebert und mitgebangt.Besonders schön fand ich die wunderbar ansprechenden und bildhaften Beschreibungen der Landschaften und Schauplätze.Ich hatte das Gefühl selbst an diesen Orten zu sein.Die Handlung bleibt von Anfang bis zum Ende sehr interessant und so kommt nie Langeweile auf.Das Buch hat mir sehr gut gefallen.Es hat mir einen sehr umfangreichen Einblick in eine lange zurückliegende Zeit gegeben.Für Leseliebhaber die sich für die Geschichte der Steinzeit interessieren ist diese Lektüre sehr empfehlenswert.

• Überleben im Angesicht wilder Tiere, Eis und Schnee...

Mary2

09. July 2017 um 17:23

Stefan Zackariats Jugendroman nimmt die Leser mit in die Steinzeit. Die Menschen leben in Gruppen als Jäger und Sammler, sie finden Unterkunft in Höhlen, sind jedoch noch nicht dauerhaft sesshaft. Der Roman erzählt die Geschichte des jungen Patuh, dessen Gruppe nach mehreren Todesfällen zerbricht und der als Einzelperson zurückbleibt. Ausgestattet mit einem besonders feinen Geruchssinn schafft es Patuh zu überleben, seine Nahrung zu beschaffen und den Elementen und wilden Tieren zu trotzen. Zeitweise wird er von einem treuen Pferd begleitet, bevor er schließlich auf eine Menschengruppe trifft, die ihn in ihre Gemeinschaft aufnimmt. Der Autor beschreibt sehr anschaulich das Leben in der Steinzeit mit seinen vielfältigen Herausforderungen und wählt dabei stets die Perspektive Patuhs. Die Kämpfe mit den immer wieder auftauchenden Wölfen sind sehr detailreich dargestellt – hier gibt es Action-Kino für den Kopf! Auch manch andere Szene wirkt auf mich sehr „hormongesteuert“ oder sogar animalisch. Die Herausforderungen der Einsamkeit und die sozialen Gefüge in den Menschengruppen werden ebenfalls thematisiert, allerdings recht modern interpretiert. Das Erzähltempo ist hoch genug, um keine Langeweile entstehen zu lassen. In den beschriebenen 20 – 25 Lebensjahren des Protagonisten bleiben jedoch längere Lücken. Die genaue zeitliche und räumliche Einordnung hat sich mir nicht erschlossen. Die Sprache der Steinzeit-Menschen wirkt teils sehr neuzeitlich, was mich als erwachsenen Leser gestört hat. Wahrscheinlich sind die jungen Leser hier weniger empfindlich. Der Roman spricht die Zielgruppe (Altersempfehlung 12 – 15 Jahre) sicherlich an und wird wohl eher von Jungen bevorzugt. Die besondere Thematik – das Leben in der Steinzeit – bildet einen attraktiven Kontrast zur sonstigen Jugendliteratur. Ich gebe hier eine Leseempfehlung für interessierte Jugendliche. Eine sprachliche Nachbearbeitung ist in Aussicht gestellt und wird dem Buch sicher gut tun.

• "Überleben in der Steinzeit"

classique

04. July 2017 um 11:48

Dieses Buch ist das Debüt des jungen Autors Stefan Zackariat.Der Protagonist in diesem "Abenteuerroman", das in der Steinzeit spielt, ist der junge Jäger, Patuh.Patuh´s bester Freund ist Esna, mit ihm und seiner Mutter Pani, lebt er in einer Gruppe von "Jägern" und "Sammlern".Das zentrale Thema in der Geschichte ist die Jagt (mit Speer, Lanze...), um das Überleben zu sichern. Dieses wird für Patuh noch schwieriger, als er durch bestimmte Umstände auf sich selbst gestellt ist.Er jagt... Rentiere, Bären, Wildschweine, Wölfe... Verletzungen sind allgegenwärtig, und sein einziger treue Begleiter ist ein Pferd... Muss er auch seinen Begleiter töten, um zu überleben, oder findet er neue Beute..!?! Diese Dinge beschäftigen ihn Tag und Nacht...Auch müssen immer wieder neue Unterkünfte (Höhlen) gefunden werden, um vor allem im Winter, zu überleben.Findet Patuh eine neue Gruppe von Menschen, um sein Überleben zu sichern!?!Meine Meinung: Die Sprache und der Schreibstil sind sehr anschaulich. Die Jagd wird jedesmal sehr detailliert und spannend beschrieben. Auch wenn es immer wieder andere Tiere sind, die gejagt werden, wiederholt sich die Handlung jedoch für den Leser. "Er tötet Wild, wenn er Hunger verspürt, er schlief, wenn er müde war..."Ich gebe daher gute 3. Sterne!

• Ein Abenteuerroman mit guten Ansätzen

Xynovia

01. July 2017 um 09:36

Das Buch „ Der andere Mensch“ von Stefan Zackariat ist ein Abenteuerroman über einen Menschen in der Steinzeit. Kindermeinung: Ich interessiere mich sehr für unsere Vorfahren und wie sie gelebt haben und deshalb habe ich mich sehr auf das Buch gefreut. Es konnte mich aber leider nicht hundertprozentig überzeugen, da es nicht nur Höhen im Laufe des Buches gab. Meine Meinung: Das Erstlingswerk des Autors Stefan Zackariat „ Der andere Mensch“ ist ein Abenteuerroman für die Altersgruppe 12 bis 15 Jahre. Geschrieben ist das Buch sehr verständlich und es lässt sich auch sehr angenehm lesen. Die Geschichte spielt in der Steinzeit und handelt von dem Leben Pathuhs. Pathuh ist ein Mensch der seine Sippe verlassen muss und sich die ersten Jahre alleine durchs Leben schlägt, dabei hat er es nicht einfach sich alleine gegen alle Gefahren zu wehren. Eines Tages trifft er auf eine andere Gruppe Menschen und verbringt dort sein Leben. Immer wieder müssen sie weiter ziehen und eine neue Höhle suchen, dabei treffen sie auch wieder auf Menschen. Die Idee die in der Geschichte steckt gefiel uns sehr gut, wobei ich und auch mein Kind nicht von der Umsetzung komplett überzeugt waren. Uns fielen einige Dinge die in der damaligen Zeit eine wichtig Rolle spielten. Was uns persönlich sehr zum Zweifeln gebracht hat war die Aufnahme in die neue Sippe. Das Ende der Geschichte war harmonisch, aber auch hier wieder , unserer Meinung nach, zu weit von der Realität in der Steinzeit entfernt. Aber im Großen und Ganzen war es doch ein sehr interessanter Abenteuerroman, der gut geschrieben ist. Wirklich richtig überzeugt hat uns die Kampfszene mit den Wölfen. Hier ein kleiner Ausschnitt daraus: „Backla sah wie das Tier über Vico zusammensackte, während er selber unbewaffnet dastand. Einen Moment brauchte er um die Gefahr zu realisieren, ehe er seiner Lanze nachsprang. … „ Auf Grund unserer Kritikpunkte bekommt dieser Debütroman von uns 3 Sterne.

• Leserunde zu "Der andere Mensch" von Stefan Zackariat

Szacka

Hallo, ihr Freunde,  ich habe große Lust auf eine Leserunde. Habt ihr Lust auf eine Leserunde? Dann machen wir eine Leserunde! Seit kurzer Zeit ist mein Erstlingswerk, mein Debutroman 'Der andere Mensch' in allen Onlinge-Buchhandlungen verfügbar. Das Buch behandelt das Leben des Steinzeit-Menschen Patuh. Verlost werden sieben Exemplare des Abenteuerromans unter allen Teilnehmern. Bewerbungsschluss ist am 13. Juni.Aber was erwartet den Leser? Während die Eiszeit sich einmal mehr unbarmherzig über die Erde legt, gilt für Patuh nur das Überleben. Mit anderen Menschen in Gruppen, aber auch auf sich alleine gestellt in der Wildnis, entwickelt er sich von einem unerfahrenen Jäger zu einem willensstarken Überlebenskünstler. In der Kälte, bei Mondschein, zwischen Bären und Wölfen kann alles gefährlich werden, was Patuh in den Weg kommt. Auch diese seltsamen, anderen Menschen. Dennoch begegnet ihm während seiner Reise nicht nur der Tod. Leben in allen Formen birgt ebenso viel Überraschung wie Freude und beschert dem Leser ein vielseitiges Abenteuer. Der Autor: Stefan Zackariat hat große Teile seines Lebens in einem idyllischen Dorf in der Nähe von Lüneburg verbracht. Nach einem wenig aufregenden, befriedigenden Abitur, begann er in Oldenburg Geschichte und Philosophie zu studieren. Während des Studiums reifte in ihm die Idee von Patuh, die er in langwieriger Arbeit zu Papier brachte.  Quizfrage: Wie überlebt man in der Steinzeit?  Auch wer nicht gewinnt, darf gerne mitmachen!