Cover des Buches Der andere Mensch (ISBN: 9783743928428)
Xynovias avatar
Rezension zu Der andere Mensch von Stefan Zackariat

Ein Abenteuerroman mit guten Ansätzen

von Xynovia vor 7 Jahren

Xynovias avatar
Xynoviavor 7 Jahren

Das Buch „ Der andere Mensch“ von Stefan Zackariat ist ein Abenteuerroman über einen Menschen in der Steinzeit.

Kindermeinung:

Ich interessiere mich sehr für unsere Vorfahren und wie sie gelebt haben und deshalb habe ich mich sehr auf das Buch gefreut. Es konnte mich aber leider nicht hundertprozentig überzeugen, da es nicht nur Höhen im Laufe des Buches gab.

Das Erstlingswerk des Autors Stefan Zackariat „ Der andere Mensch“ ist ein Abenteuerroman für die Altersgruppe 12 bis 15 Jahre.

Geschrieben ist das Buch sehr verständlich und es lässt sich auch sehr angenehm lesen. Die Geschichte spielt in der Steinzeit und handelt von dem Leben Pathuhs. Pathuh ist ein Mensch der seine Sippe verlassen muss und sich die ersten Jahre alleine durchs Leben schlägt, dabei hat er es nicht einfach sich alleine gegen alle Gefahren zu wehren. Eines Tages trifft er auf eine andere Gruppe Menschen und verbringt dort sein Leben. Immer wieder müssen sie weiter ziehen und eine neue Höhle suchen, dabei treffen sie auch wieder auf Menschen.

Die Idee die in der Geschichte steckt gefiel uns sehr gut, wobei ich und auch mein Kind nicht von der Umsetzung komplett überzeugt waren. Uns fielen einige Dinge die in der damaligen Zeit eine wichtig Rolle spielten. Was uns persönlich sehr zum Zweifeln gebracht hat war die Aufnahme in die neue Sippe.

Das Ende der Geschichte war harmonisch, aber auch hier wieder , unserer Meinung nach, zu weit von der Realität in der Steinzeit entfernt.

Aber im Großen und Ganzen war es doch ein sehr interessanter Abenteuerroman, der gut geschrieben ist. Wirklich richtig überzeugt hat uns die Kampfszene mit den Wölfen. Hier ein kleiner Ausschnitt daraus:

„Backla sah wie das Tier über Vico zusammensackte, während er selber unbewaffnet dastand. Einen Moment brauchte er um die Gefahr zu realisieren, ehe er seiner Lanze nachsprang. … „

Auf Grund unserer Kritikpunkte bekommt dieser Debütroman von uns 3 Sterne.