Stefan Zawilla Frau Luther

Inhaltsangabe zu „Frau Luther“ von Stefan Zawilla

Ein Schauspiel in vier Akten. Die Welt im Jahr 1500: Gerade hat Kolumbus Amerika entdeckt und der Buchdruck breitet sich in ganz Europa aus. Die allmächtige Kirche betreibt einen regen Ablasshandel: Gegen teures Geld oder fromme Gebete kann man sich von seinen Sünden freikaufen. Ein einzelner Mann, ein Mönch, erhebt sich gegen den Papst und die gesamte Weltordnung: Martin Luther. Doch er schafft dies nicht allein, er verhilft einer Nonne zur Flucht aus dem Kloster und heiratet sie. Von nun an heißt es für beide: Lass uns heute die Welt verändern. Thesenanschlag, Reichstag in Worms, Bibelübersetzung: dieser Teil der Geschichte ist bekannt. Doch was ist mit der Frau, die sagte: "Wenn ich schon heiraten muss, dann nehme ich Luther und keinen anderen."? Wer hat seine Kinder erzogen, ihn gepflegt und verarztet - wer hat seine Hauswirtschaft geführt und ihn vor dem sicheren Ruin bewahrt? Katharina von Bora, Morgenstern von Wittenberg, die Lutherin: die Frau an Luthers Seite trägt viele Namen. Stefan Zawilla zeichnet in vier Akten die Biographie einer großen historischen Frauengestalt.

Stöbern in Gedichte & Drama

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Gedichte