Stefan Zweig Brasilien: Ein Land der Zukunft

Inhaltsangabe zu „Brasilien: Ein Land der Zukunft“ von Stefan Zweig

Bei seinem ersten Besuch 1936 war Stefan Zweig sofort begeistert: 'heller scheint dem Gast hier das Leben mit der helleren Sonne'. Seinen Dank an das 'wundervolle Land Brasilien', in das er 1940 emigrierte, goss er in die Form dieser Monographie, die sich allerdings mehr der exotischen und pittoresken Eigenart des Landes widmet als seiner damals gerade aufstrebenden, den Brasilianern so wichtigen technischen Entwicklung. Nach schwierigen Jahrzehnten scheint sich Stefan Zweigs Verdikt nun zu bestätigen: 'Brasilien wird immer eine Zukunft vor sich haben'.