Brief einer Unbekannten

Brief einer Unbekannten

I_Screams avatar

Die Geschichte ist einfach nur herzzerreißend! Ein Muss für jeden Romantiker

MitAussichts avatar

Inhaltsangabe zu "Brief einer Unbekannten"

Brief einer Unbekannten ist eine kurze Novelle in Briefform des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig, erstmals erschienen 1922. Das Entstehungsdatum ist unbekannt. Die Rahmenhandlung beginnt damit, dass ein Schriftsteller nach einem Bergurlaub in seine Heimatstadt Wien zurückkehrt. In seiner Post findet er einen langen Brief ohne Absender, in dem eine ihm unbekannte Frau ihr Leben schildert, das von der unerwiderten Liebe zu ihm bestimmt war. Als dreizehnjähriges, einsames Mädchen verliebt sie sich unsterblich in den Lesenden, der mit ihr im gleichen Mietshaus lebt.

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:05.04.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.03.2015 bei MONO VERLAG erschienen.

pardens avatar
    pardenvor 5 Jahren
    Dir, der Du mich nie gekannt...

DIR, DER DU MICH NIE GEKANNT...

Die Geschichte beginnt mit der Schilderung eines Schriftstellers, der nach einem Bergurlaub in seine Heimatstadt Wien zurückkehrt. Als ihm in seinem Zuhause die Post der vergangenen Tage gereicht wird, ist darunter auch ein schweres Couvert ohne Absender: Darin ist ein Brief, in dem eine unbekannte Frau ihr Leben schildert, das von der unerwiderten Liebe zu dem Schriftsteller bestimmt ist.
    Dieser Brief ist die leidenschaftliche Lebensbeichte einer Frau, deren Lebensmittelpunkt er war. Doch sie ist für ihn nur eine belanglose Geliebte unter vielen geblieben, letztlich eine Unbekannte. Wann immer sie sich wiedertrafen - er erkannte sie nicht...

"Ich klage Dich nicht an, mein Geliebter, nein, ich klage Dich nicht an", verspricht sie, und doch stellen ihre glühenden Worten das Leben dieses Mannes, der "nur das Leichte, das Spielende, das Gewichtlose" lieben kann und vor Bindungen zurückscheut aus "Angst, in ein Schicksal einzugreifen", vollständig in Frage.

Diese tragisch-schöne Novelle von Stefan Zweig besticht zum einen durch die feine und poetische Sprache, zum anderen aber auch durch eine perfekte Inszenierung. Mutet die Anrede "Dir, der Du mich nie gekannt" noch an wie das Schreiben einer vollkommen Unbekannten, entpuppt sich Stück für Stück, dass sich die Frau und der Autor durchaus einige Male begegnet sind, sehr intim sogar. Allmählich erst wird die Tragik eines Lebens offenbar, das sich einzig der Liebe zu diesem Autor verschrieben hat - und doch unerhört blieb.
    "Was war mir Freundschaft, was meine Existenz gegen die Ungeduld, wieder einmal Deine Lippen zu fühlen, Dein Wort weich gegen mich gesprochen zu hören. So habe ich Dich geliebt, nun kann ich es dir sagen, da alles vorbei ist und vergangen. Und ich glaube, riefest Du mich von meinem Sterbebette, so käme mir plötzlich die Kraft, aufzustehen und mit Dir zu gehen."

Eine faszinierende Lektüre, mit dem Gefühl, fast schon verbotenerweise einen Blick in einen sehr persönlichen Brief tun zu dürfen und dabei verzaubert und ergriffen von Zeile zu Zeile zu gleiten.

© Parden

Hallogens avatar
    Hallogenvor 9 Jahren
    Rezension zu "Brief einer Unbekannten" von Stefan Zweig

Eine überdurchschnittlich gute Novelle, zeigt sie doch, dass manche Liebe schlicht zwecklos ist, weil derjenige dem man sie schenkt, diese nicht wert ist. Kann ein Mensch diese tragische Lebensbeichte ohne Mitgefühl lesen? Ich glaube nicht. Aber, bei aller psychologischen Stärke, insbesondere was die Gefühlswelt der (noch jungen) Frau angeht, die den Adressaten immer wieder vor ihren eigenen Anklagen in Schutz nimmt, die Schuld bei sich sucht: Kann ein Mensch so verblendet übersehen, dass er es mit einem Egomanen zu tun hat, dem ein Gegenstand wichtiger ist, als ein Mensch? Zudem ist das Spiel mit der 'Schicksalszahl' drei für meinen Geschmack etwas übertrieben worden, auch deshalb nicht die volle Punktzahl. Dennoch absolut empfehlenswert.

Dysnomias avatar
    Dysnomiavor 10 Jahren
    Rezension zu "Brief einer Unbekannten" von Stefan Zweig

Hineintauchen in Gedankenflüsse - Teilhaben an subjektiv wertvollen Erinnerungen...so fühlt man sich beim Lesen dieses wunderbaren Buches, fast schon beschämt, als würde man heimlich und ohne Erlaubnis die Gedanken eines anderen lesen. Ein solches Gefühl vermittelt zu bekommen und somit die Barrieren zwischen Realität und (fiktiv) Geschriebenem zu durchbrechen, das ist es, was gute Literatur ausmacht. "Brief einer Unbekannten" vermittelt eine wundervolle Mischung aus Zartheit, Hoffnung & erschöpfter Resignation, sodass es eine Freude ist diese Novelle zu lesen und eine Enttäuschung nach Beendigung wieder in den Alltag zurückkehren zu müssen.

elane_eodains avatar
    elane_eodainvor 10 Jahren
    Kurzmeinung: Eines meiner Lieblingsbücher von Stefan Zweig. Man badet so tief in Gefühlen, dass man meint, es wären die eigenen ... ein großartiges Werk!
    Rezension zu "Brief einer Unbekannten" von Stefan Zweig

GEDANKEN: Es ist unglaublich, wie es Stefan Zweig schafft den Leser in seine Geschichten hineinzuziehen. Und dieses Buch ist unter den vielen guten Büchern von Zweig noch hervorzuheben!

Zweig spiegelt die Emotionen eines Menschen in Worten, wie kein anderer mir bisher bekannter Autor.

FAZIT: Es ist für mich immer ein unbeschreibliches Erlebnis mit Stefan Zweig in die Emotionen und Gedanken eines anderen Menschen einzutauchen.

Ofelias avatar
    Ofeliavor 10 Jahren
    Rezension zu "Brief einer Unbekannten" von Stefan Zweig

Meiner Meinung nach eine der schönsten Novellen von Zweig. Dieser Brief reist wirklich mit, eine tragische aber auch schöne Novelle. Eine der wenigen, die sich der Liebe widmet und dem damit manchmal verbundenen Unglück. Wie immer überzeugt Zweig nicht nur durch seine geschaffenen Charaktere, sondern auch durch seine großartige Art zu Schreiben, die den Leser einfach mitzieht.

matze9889s avatar
    matze9889vor 10 Jahren
    Rezension zu "Brief einer Unbekannten" von Stefan Zweig

Interessant zu lesen wie kindische Liebe zum Wahn wird .... und doch auch romantisch ...

Lumina156s avatar
    Lumina156vor 10 Jahren
    Rezension zu "Brief einer Unbekannten" von Stefan Zweig

Bin ja sowieso schon Zweig-Fan, aber dieses Buch (dieser Brief!) hat mich derart bewegt.... - die erste große Liebe ein ganzes Leben hindurch bewahrt, keine Chance für Gefühle für einen anderen.... Absolut empfehlenswert! Man wird weiße Blumen anschließend mit anderen Augen betrachten!

I_Screams avatar
    I_Screamvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Die Geschichte ist einfach nur herzzerreißend! Ein Muss für jeden Romantiker
    MitAussichts avatar
    MitAussichtvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Die Selbstaufgabe einer Frau für einen fernen Mann. Selten gab es so viel Gefühl auf so wenig Raum.
    MissLillies avatar
    MissLillie