Brief einer Unbekannten

Cover des Buches Brief einer Unbekannten (ISBN: 9783745051643)

Monika_Brigittes avatar
Monika_Brigitte
vor 19 Tagen

Diogenes Ausgabe: Eine treffende Auswahl an Meistererzählungen mit berührend geschriebenem Nachwort vom Zweig-Biografen Donald Prater.

Alaiss avatar
Alais
vor 2 Jahren

Wirkte zunächst auf mich wie der egoistische Wunschtraum eines Autors, entwickelte sich aber zu einer einfühlsamen, zarten Erzählung

Inhaltsangabe zu "Brief einer Unbekannten"

Brief einer Unbekannten ist eine kurze Novelle in Briefform des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig, erstmals erschienen 1922. Das Entstehungsdatum ist unbekannt. Die Rahmenhandlung beginnt damit, dass ein Schriftsteller nach einem Bergurlaub in seine Heimatstadt Wien zurückkehrt. In seiner Post findet er einen langen Brief ohne Absender, in dem eine ihm unbekannte Frau ihr Leben schildert, das von der unerwiderten Liebe zu ihm bestimmt war. Als dreizehnjähriges, einsames Mädchen verliebt sie sich unsterblich in den Lesenden, der mit ihr im gleichen Mietshaus lebt.

Alle Ausgaben von "Brief einer Unbekannten"