Stefan Zweig Der Kampf mit dem Dämon

Inhaltsangabe zu „Der Kampf mit dem Dämon“ von Stefan Zweig

Dämonisch nenne ich die ursprünglich und wesenhaft jedem Menschen eingeborene Unruhe, die ihn aus sich selbst heraus, über sich selbst hinaus ins Unendliche, ins Elementarische treibt, gleichsam als hätte die Natur von ihrem einstigen Chaos ein unveräußerliches unruhiges Teil in jeder einzelnen Seele zurückgelassen, das mit Spannung und Leidenschaft zurück will in das übermenschliche, übersinnliche Element.

Stefan Zweig

Stöbern in Klassiker