Stefan Zweig Die Baumeister der Welt: Hölderlin. Kleist. Tolstoi. Dostojewski. Stendhal. Nietzsche. Balzac. Casanova. Dickens.

Inhaltsangabe zu „Die Baumeister der Welt: Hölderlin. Kleist. Tolstoi. Dostojewski. Stendhal. Nietzsche. Balzac. Casanova. Dickens.“ von Stefan Zweig

Stefan Zweig ist wohl einer der populärsten und talentiertesten deutschsprachigen Schriftsteller. Seine Werke gehören zu den Klassikern, die Kraft und Wirkung seiner Sprache beeindrucken bis heute. In diesem Werk widmet sich Zweig seinen großen Vorbildern Balzac, Dickens und Dostojewski, Casanova, Stendhal, Tolstoi, Hölderlin, Kleist und Nietzsche. Zu erwarten gibt es spannende Einblicke in das Leben und Schaffen von neun überragenden Genies ihres Fachs aus der Sicht eines ihrer bekanntesten und begabtesten Anhänger. Seine psychologisch und sprachlich brillanten Analysen offenbaren erstaunliche Gemeinsamkeiten zwischen verschiedensten Persönlichkeiten. In Zweigs Charakterbildern zeigt sich auch immer wieder etwas von ihm selbst und seiner ganz eigenen Sicht auf die Dinge.

Stöbern in Biografie

voeglein

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

Penguin Bloom