Cover des Buches Die Marienbader Elegie. Heroischer Augenblick. Das Genie einer Nacht; Die Entdeckung Eldorados; Der versiegelte Zug; Der Kampf um den Südpol, 3 Audio-CDs (ISBN:9783896140838)

Inhaltsangabe zu "Die Marienbader Elegie. Heroischer Augenblick. Das Genie einer Nacht; Die Entdeckung Eldorados; Der versiegelte Zug; Der Kampf um den Südpol, 3 Audio-CDs"

...Solche dramatisch geballten, solche schicksalsträchtigen Stunden, in denen eine zeitüberdauernde Entscheidung auf ein einziges Datum, eine einzige Stunde und oft nur eine Minute zusammengedrängt ist, sind selten im Leben eines Einzelnen und selten im Laufe der Geschichte. Einige Sternstunden - ich habe sie so genannt, weil sie leuchtend und unwandelbar wie Sterne die Nacht der Vergänglichkeit überglänzen - versuche ich hier aus den verschiedensten Zeiten und Zonen zu erinnern. Nirgends ist versucht, die seelische Wahrheit der äußern oder innern Geschehnisse durch eigene Erfindungen zu verfärben oder zu verstärken. Denn in jenen sublimen Augenblicken, wo sie vollendet gestaltet, bedarf die Geschichte keiner nachhelfenden Hand. Wo sie wahrhaft als Dichterin, als Dramatikerin waltet, darf kein Dichter versuchen, sie zu überbieten. (Aus dem Vorwort von Stefan Zweig)

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Hörbuchproduktionen
Das aktuelle Hörbuch ist bei Hörbuchproduktionen erschienen.