Stefan Zweig Drei Dichter ihres Lebens: Casanova - Stendhal - Tolstoi

Inhaltsangabe zu „Drei Dichter ihres Lebens: Casanova - Stendhal - Tolstoi“ von Stefan Zweig

Casanova, Stendhal, Tolstoi. Drei begnadete Dichter aus verschiedenen Ländern. Doch ihre Werke haben eins gemein: die intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Existenz. Stefan Zweig nimmt den Leser mit auf eine faszinierende Entdeckungsreise, eine Reise, die mit Casanova an der Oberfläche sinnlichen Erlebens entlangführt, mit Stendhal Handlungsmotive sucht und mit Tolstoi schließlich nach der Gesinnung hinter dem Handeln fragt.
Dies ist der dritte Band aus Stefan Zweigs Reihe „Die Baumeister der Welt: Versuch einer Typologie des Geistes“. Band 1 „Drei Meister“ und Band 2 „Kampf mit dem Dämon“ sind ebenfalls im SEVERUS Verlag unter der ISBN: 978-3-86347-692-2 und 978-3-86347-811-7 erschienen.

Stöbern in Biografie

Ich bin mal eben wieder tot

katzenminze

Barbarentage

Ein Buch über die Freiheit des Surfens

c_awards_ya_sin

Wir werden glücklich sein

howaboutlife

Mileva Einstein oder Die Theorie der Einsamkeit

Eine emotionale Biografie über eine gescheiterte Wissenschaftlerin wie Ehefrau.

seschat

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Das geht unter die Haut.

blaues-herzblatt

Unorthodox

Erschreckend und zugleich faszinierend trifft dieses Buch wohl am ehesten.

Vefara