Joseph Fouché

von Stefan Zweig
Joseph Fouché

Barbara62s avatar

Inhaltsangabe zu "Joseph Fouché"

Joseph Fouché (1759-1820) war ein französischer Politiker während der Zeit der Revolution und Polizeiminister im Kaiserreich und in der Restauration. Am 9. Thermidor (27. Juli 1794) wirkte er am Sturz und der anschließenden Hinrichtung Robespierres mit. Fouché war auch am Staatsstreich des 18. Fructidors (4. September 1797) beteiligt, aufgrund dessen der bisherige Mei-nungsführer des Direktoriums, Carnot, fliehen musste und Paul de Barras die Macht übernehmen konnte. Wohl aus Dankbarkeit verschaffte Barras ihm daraufhin die Ernennung zum Gesandten bei der Cisalpinischen Republik. Weiter unterstützte er Napoleon Bonaparte beim Staatsstreich des 18. Brumaire VIII und machte sich in der Folgezeit für den Ersten Konsul Bonaparte unentbehrlich.

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:11.04.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.11.2000 bei Audiobuch erschienen.

Barbara62s avatar
    Barbara62vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Für mich ist diese Romanbiografie spannend wie ein Psycho-Thriller und anschaulicher als ein Geschichtsbuch.
    Ein Chamäleon der Politik

Den "psychologisch interessantesten Charakter seines Jahrhunderts" hat Balzac den stets im Hintergrund agierenden Politiker Joseph Fouché (1759 - 1820) genannt und Napoleon hat auf St. Helena über ihn gesagt: "Ich habe nur einen wirklichen, vollendeten Verräter gekannt: Fouché!"

Mit seiner meisterhaften Gabe, sich in Gestalten aus Kultur und Geschichte hineinzuversetzen, erzählt Stefan Zweig in dieser Romanbiografie das Leben eines weitgehend unbekannten Mannes, der 25 Jahre lange die Politik Frankreichs aus dem Hintergrund maßgeblich mitbestimmt hat. Mönch und Kirchenplünderer, Kommunist und später Millionär und Herzog, Königsmörder und Royalist, Polizeiminister unter dem Direktorium genauso wie unter Napoleon und Ludwig XVIII, diese unglaublichen Stationen eines Lebens im revolutionären Frankreich zeichnet Stefan Zweig minutiös nach.

Wie kann es sein, dass ein solcher Mann, der acht verschiedene Treueeide leistete, von denen jeder mit einer Kehrtwende verbunden war, so unbekannt blieb? Anschaulich erklärt Zweig, wie das Chamäleon Fouché das Licht scheute und stets von der Angst getrieben wurde, zur Minderheit zu gehören.

Für mich ist diese Romanbiografie spannend wie ein Psycho-Thriller und anschaulicher als ein Geschichtsbuch und mein absoluter Favorit unter Stefan Zweigs Büchern.

matze9889s avatar
    matze9889vor 10 Jahren
    Rezension zu "Joseph Fouché" von Stefan Zweig

Die Französische Revolution betrachtet aus den Augen eines menschlichen Chameleons .... GENIAL

Sokratess avatar
    Sokratesvor 11 Jahren
    Rezension zu "Joseph Fouché" von Stefan Zweig

Ein überaus empfehlenswertes Buch, informativ und spannend geschrieben. Wer bereits weitere Stefan Zweig-Bücher des gleichen Genre gelesen hat, der wird mit diesem Buch seine ware Freude haben.

R
    rudi