Stefan Zweig Meisternovellen

Inhaltsangabe zu „Meisternovellen“ von Stefan Zweig

'Stefan Zweigs Novellen wenden die neu gewonnenen Erkenntnisse der zeitgenössischen Psychologie in einem biegsamen, fast nervös vibrierenden Stil auf ihre Themen an.' Richard Friedenthal

Stöbern in Klassiker

Meisternovellen
    Flickercat

Flickercat

02. December 2015 um 23:08

Leidenschaft und Angst, Liebe und Hass, kurz: große, intensive Gefühle stehen in Stefan Zweigs Novellen aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts im Mittelpunkt und er versteht es, den Leser mit seinen Beschreibungen mitzureißen. Fast immer wird der Kern der Geschichten wunderbar fließend in eine gelungene Rahmenhandlung eingebettet. Die meisten der enthaltenen Novellen sind sehr melancholisch und teilweise auch ziemlich traurig, die Protagonisten dabei ganz unterschiedlicher Natur. Vom sich vernachlässigt fühlenden Jungen über die junge Frau, die ihr ganzes Leben einem Mann hinterherschmachtet, der sich nicht an sie erinnert, bis hin zum heimlichen Homosexuellen, der unter seiner Situation leidet. Ich hatte nie das Gefühl, dass die Geschichten sich zu sehr ähneln. Stefan Zweigs Stil ist dabei streckenweise ziemlich beschreibungslastig (ich finde ja die Szene in „24 Stunden im Leben einer Frau“ klasse, in der die namensgebende Frau über mehrere Absätze hinweg fasziniert die Hände von Roulette-Spielern „liest“ und ihre Schlüsse daraus zieht ^^). Er nimmt sich Zeit für kleine Gesten und Eindrücke, die so viel ausmachen und die die Figuren sehr bildhaft und nachvollziehbar für den Leser werden lassen. Mir hat diese bildhafte, intensive Art des Erzählens sehr gut gefallen.

• Rezension zu "Meisternovellen" von Stefan Zweig

Meisternovellen
    chriesl

chriesl

08. September 2008 um 12:44

DIeses Buch beinhaltet eine wunderschöne Auswahl an Novellen und Episoden, die Themen beinhalten, die für die Entstehungszeit nicht sehr typisch sind:: Abtreibung, Spielsucht, Homosexualität unter Intellektuellen, aus der Gesellschaft ausbrechende Frauen. Natürlich fehlt in diesem Badn weder die Schachnovelle noch die gewohnte bilderreiche Sprachgewalt des Autors. EIn tolles Buch für Zweig-Einsteiger! Am besten mit der Episode am Genfer See anfangen!