Stefan Zweig Rausch der Verwandlung

Inhaltsangabe zu „Rausch der Verwandlung“ von Stefan Zweig

Der österreichische Schriftsteller Stefan Zweig (1881-1942) erzählt in diesem Roman die Geschichte von Christine Hoflehner, die durch einen hochstaplerischen Schwindel in den Genuss des \"höheren\" gesellschaftlichen Lebens kommt. Später fliegt sie durch eine Intrige auf und wird in ihr Dorf zurückgeschickt. Sie fällt in eine Depression und lernt schließlich Ferdinand in Wien kennen, mit dem sie einen gemeinsamen Suizid plant, zu dem es nicht kommt. Am Ende schlägt Ferdinand vor, einen Postraub zu begehen. (Quelle:'Flexibler Einband/01.01.2015')

Stöbern in Klassiker

Stolz und Vorurteil

Book_Bug

Meine Cousine Rachel

Ein ruhiger, aber atmosphärisch sehr dichter Roman

Yolande

Der Kleine Prinz

Eine Geschichte über von Herzen kommende Liebe und tiefe Freundschaft :)

EsAndy

Emma

Siri_quergetipptblog

Christa_Schyboll

31. December 2012 um 18:10

Ein weiteres lesenswertes Psychodrama von Stefan Zweig, dass die Verzweiflung jener "Looser" darstellt, die Opfer des Krieges, der Konventionen, der Enge und der Gesellschaft wurden und sich in ihrem Lebensdrama verbündeten.

elane_eodain

27. November 2008 um 14:07

Zweig schafft es mich mit der Protagonistin seiner Geschichte mit fühlen und leiden zu lassen, auch wenn ich eigentlich wenig Gemeinsamkeiten mit dieser habe.
    Emotionen, Verwirrungen, Verzweiflung... Zweig drückt mit seinen Worten so viel aus!
    Beneidenswert!

Maus86

11. October 2008 um 01:34

"Rausch der Verwandlung" ist ein Buch aus dem Nachlass Stefan Zweigs. Es geht um die offensichtlich unüberwindbare Kluft zwischen Arm und Reich. Die in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsene 28-Jährige Christine wird 1926 von ihrer reichen Tante auf einen Urlaub in einem Luxushotel eingeladen. Das Glück, das sie dort findet, hält nicht lange an und zurück zu Hause kann sie Ihren Alltag in Armut kaum noch ertragen... Der Roman ist (ähnlich wie Schachnovelle) psychologisch tiefgründig geschrieben, was in besonders interessant macht. Die gesamte Handlung hätte man in ähnlicher Weise auch in heutiger Zeit ansetzen können und daher regt die Geschichte immer noch zum Nachdenken an. Ein wirklich sehr lesenswertes Werk von Stefan Zweig.