Cover des Buches Schachnovelle (ISBN: 9783866478978)
Orishas avatar
Rezension zu Schachnovelle von Stefan Zweig

Das Schachspiel als Kunst und als Martyrium

von Orisha vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Das Schachspiel als Kunst und als Martyrium. Gut geschrieben. Lesen!

Orishas avatar
Orishavor 8 Jahren

Auf einer Reise von New York nach Buenos Aires begegnet der Österreicher Dr. B dem Schachweltmeister Czentovic. Eine Begegnung die bei ihm alte Wunden aufreissen und ihn beinahe in Besitz nehmen wird. Von der Gestapo in Einzelhaft gesteckt, brachte sich Dr. B, nach dem Diebstahl eines Büchleins, das imaginäre Schachspielen bei, um dem "Nichts" zu entkommen und nicht verrückt zu werden. Doch soll ihn das Schachspielen gefangen nehmen und in den Wahnsinn treiben...

Zweigs letzter Roman. Weltberühmt. Schullektüre. Vermutlich gibt es kaum jemanden, der dieses Buch nicht kennt. Ich kannte es natürlich, wollte es unbedingt noch einmal lesen. Allein um mit einem gereifteren Blick auf diese Geschichte zu blicken. Und ich habe es nicht bereut.

Zweigs Roman entführt uns in die Welt des Schach, in die Welt der Folter und zeigt uns, das zwischen Genesung und Rückfall ein schmaler Grad besteht. Dr. B. als Gefolterter, nicht in einem KZ, sondern über Einzelhaft, über Isolation, steht für all jene, die auf eine andere Art von der Gestapo gequält wurden. Das "Nichts", welches Dr. B zu erdrücken droht, ihn beinahe wahnsinnig macht, wird durch das imaginäre Schachspiel zunächst besiegt, nur um letztlich seinen Platz einzunehmen.

Fazit: Eine Ode an das Schachspielen und gleichzeitig die Geschichte einer Folter. Gut geschrieben, schnell lesbar. Lesenswert!