Stefan Zweig Stefan Zweig. Gesammelte Werke in Einzelbänden / Maria Stuart

Inhaltsangabe zu „Stefan Zweig. Gesammelte Werke in Einzelbänden / Maria Stuart“ von Stefan Zweig

Das Leben der Maria Stuart, einer der tragischen Gestalten der Weltgeschichte, der vom Schicksal früh "alles an irdischer Macht so mühelos in die Hände" gegeben wurde, ohne daß sie es zu halten verstand, hat schon bald nach ihrem Tod sehr unterschiedliche Darstellungen erfahren: vom "Hymnus, der sie wie eine Heilige verteidigte", bis zum genauen Gegenteil. Sie war - soviel ist gewiß - eine anziehende, leidenschaftliche, kluge und stolze Frau, aber wohl weniger eine Königin, als die sie sich dennoch fühlte. "Wie war das eigentlich mit Maria Stuart? War sie wirklich am Mord ihres zweiten Gatten beteiligt, war sie es nicht?" Der Fall begann Stefan Zweig zu interessieren, als er im Britischen Museum zu London einen handschriftlichen Bericht über ihre Hinrichtung las. "Ich fragte nach einem wirklich verläßlichen Buch. Niemand konnte mir eines nennen, und so suchend und mich erkundigend geriet ich unwillkürlich hinein ins Vergleichen und hatte, ohne es recht zu wissen, ein Buch über Maria Stuart begonnen" ... So entstand diese bewundernswert intuitive und zugleich doch weitgehend objektive romanhafte Biographie.

nach zehn Jahren zum zweiten mal - und natürlich wieder umwerfend!

— kameliendame
kameliendame

Stöbern in Gedichte & Drama

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Gedichte

Wunderschöne Sammlung.

Flamingo

Quarter Life Poetry

Sumsi1990

Ganz schön Ringelnatz

Wie hübsch. Halt Ringelnatz. Schönes Vorwort auch!

wandablue

Kolonien und Manschettenknöpfe

Von faszinierender sprachlicher Eleganz und eloquenter Originalität.

Maldoror

Südwind

parden

• wunderschön und spannend

Stefan Zweig. Gesammelte Werke in Einzelbänden / Maria Stuart
    Gerike

Gerike

15. May 2013 um 15:17

Die Geschichte Maria Stuarts wird einem hier durch eine wunderschöne Schreibweise nähergebracht. Stefan Zweig geht sowohl auf historische Fakten als auch auf die Psyche der Charaktere ein. Dies macht das Buch spannend, interessant und hat mich besonders am Ende sehr berührt.