Ungeduld des Herzens

von Stefan Zweig
Cover des Buches Ungeduld des Herzens (ISBN: 9783746719740)

Eilonwy
vor 3 Monaten

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Ich mochte den Schreibstil von Stefan Zweig sehr. Ebenso hat mich die Handlung sehr angesprochen.

J
jfikisz
vor 3 Monaten

Wunderbares Buch über Liebe und Mitleid

Inhaltsangabe zu "Ungeduld des Herzens"

Der Roman "Ungeduld des Herzens", der 1939 veröffentlicht wurde, ist der einzige beendete Roman des österreichischen Autors Stefan Zweig. Der junge Leutnant Anton Hofmiller wird in das Schloss des ungarischen Magnaten Lajos von Kékesfalva eingeladen. Dort lernt er dessen gelähmte Tochter Edith kennen und entwickelt Zuneigung, vor allem aber tiefes subtiles Mitleid für sie. Hofmiller macht der unheilbar Kranken, die sich in ihn verliebt, Hoffnungen auf baldige Genesung und verlobt sich schließlich sogar mit ihr. Doch da er nur aus Mitleid, nicht aus Liebe handelt, nimmt das Unheil seinen Lauf. Aus Angst vor Spott und Verachtung steht er in der Öffentlichkeit nicht zu ihrer Verbindung. Als Edith erfährt, dass er die Verlobung vor anderen verleugnet, stürzt sie sich von einem Turm. Von Schuldgefühlen überwältigt, stürzt er sich in einer sinnlosen Flucht in die Kämpfe des beginnenden Ersten Weltkriegs.

ISBN:9783746719740
Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:26.04.2018
Das aktuelle Hörbuch ist bei Der Audio Verlag, DAV erschienen.