Stefan aus dem Siepen Das Buch der Zumutungen - Betrachtungen

Inhaltsangabe zu „Das Buch der Zumutungen - Betrachtungen“ von Stefan aus dem Siepen

W arum soll man nicht Auto fahren? Was hat ein deutscher Omnibus mit der Antike zu tun? Wie bringt man es fertig, stilvoll zu sterben? Was unterscheidet Fußball vom Stierkampf? Wie wurde Che Guevara zum obersten Volkswirt? Warum ist Hirnforschung bedenklich und wie poetisieren Friseure das Leben? Stefan aus dem Siepen betrachtet unser modernes Leben. In kurzen Refl exionen und Anekdoten hält er fest, was uns ein angenehmes Leben unmöglich macht. Schelmisch blickt er auf das Absurde in der Kunst, auf die Komik in der Kultur und die Widersprüchlichkeit unserer Existenz. Ein Buch der Zumutungen, das überraschende Notizbuch eines kritischen Zeitgenossen – voller Esprit, angriffslustig und immer elegant.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

• Köstliche Unterhaltung

Das Buch der Zumutungen - Betrachtungen
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

03. December 2015 um 14:52

Von dem im deutschen diplomatischen Dienst tätigen Schriftsteller im Nebenberuf Stefan aus dem Siepen habe ich zum ersten Mal gehört und gelesen, als ich vor drei Jahren seinem außergewöhnlichen Roman "Das Seil" begegnet bin, dessen Lektüre mich nachhaltig beeindruckte.  Auch der Nachfolger "Der Riese" 2014 konnte mich überzeugen. Nun legt er ein Buch vor, das er "Das Buch der Zumutungen" nennt und in dem er in der Tradition der deutschen Kulturkritik in insgesamt 303 kurzen Betrachtungen und Anekdoten unsere moderne Existenz in den Blick nimmt. Da geht es um Phänomene des Alltags, um Fragen religiöser und weltanschaulicher Art, immer wieder um die deutsche Sprache und ihren Niedergang,  um Ereignisse des Zeitgeschehens der letzten Jahre, um Kunst und Literatur und um den Sport und seine Funktion in einer Gesellschaft, die nach dem Rückgang der Religionen unter einer gähnenden metaphysischen Leere leidet. Stefan aus dem Siepen beobachtet sehr genau und formuliert mit knapper, aber immer treffender Sprache sogenannte Zumutungen - kulturkritische Bemerkungen zwischen Ernst und Humor. Ein kurzes, aber für das Buch typisches Beispiel: "Gutes Deutsch. Was nur in Deutschland möglich ist: wer sich fehlerlos und gewandt ausdrückt, gilt als Sonderling. " Mit viel Esprit und sprachlicher Eleganz zeigt er die Schatten auf und interpretiert ihre Bedeutung und Funktion. Ein Buch, das mir viele Aha-Erlebnisse bescherte und mir über viele Wochen, die ich mit ihm verbrachte köstliche Unterhaltung bot.

• Die Zumutungen des Alltages.

Das Buch der Zumutungen - Betrachtungen
    Iudas

Iudas

16. November 2015 um 21:04

Optisch nüchtern kommt das neue Buch von Stefan aus dem Siepen, welches gerade beim dtv er­schienen ist, daher. In einem blauen Leinenmäntelchen und schlichter Typographie wirkt es fast zu unscheinbar neben all den bunten, schrillen, merkwürdig künstlerisch gestalteten und bilderbeklei­deten Büchern im Regal. Aber eben das macht es auch attraktiv; sticht es doch gerade durch seine Einfachheit und Klarheit heraus. So auf­fällig und elegant es in der Gestaltung ist, so charakte­ristisch ist auch sein Inhalt. Auffällig an­ders. Der Mensch ist tagtäglich mit Situationen konfrontiert, die ihm einiges zumuten. Sei es der Lärm, den der Nachbar mal wieder zu unchristlicher Stunde veranstaltet, die leidige Unpünktlichkeit der öffentlichen Verkehrsmittel oder einfach das schlechte Fernsehprogramm. Viele der Menschen ha­ben aber im Zuge ihres Umgangs mit dem Leben gelernt, diese Zumutungen zu übergehen, zu igno­rieren oder auch sich anzupassen und (Un-)Arten zu übernehmen. Nicht so der 1964 in Essen geborene Jurist Stefan aus dem Siepen (Luftschiff Atrium 2006, Das Seil dtv 2012), der im Zuge seines Diplomatendienstes auch die kulturellen Kreise Luxemburgs, Ruß­land und Chinas kennenlernte. Er analysiert das moderne Dasein und legt dem Leser in fünf Kapi­teln seine Wahrnehmungen und Untersuchung dar. Das Büchlein, das dabei herausgekommen ist, heißt »Das Buch der Zumutungen«. Eines ist bei der Lektüre klar: Stefan aus dem Siepen wird so einigen Volksschichten und Berufs­gruppen auf die Füße treten und ihnen spitzfindig Fehlverhalten nachweisen. Und genau das hinterläßt bei der Lektüre sicherlich bei vielen Lesern einen bitteren Nachgeschmack; doch kann man aus dem Siepen schwerlich vorwerfen, nicht aus dem Leben zu schreiben. Und bei der ein oder an­deren beschriebenen Situation kann man nicht anders, als ihm beizupflichten: erlebte man es in ähn­licher Weise doch schon selbst. Es ist eine Sammlung von kleinen, pointierten Anekdoten geworden, die in sieben Kapiteln zusam­mengetragen und gebündelt werden und sich den Zumutungen in Sport, Kultur, Buchwesen und Sprache sowie dem Alltag widmen. In einzelnen Betrachtungen zu einer beschriebenen Zumutung, die manchmal, wie die Aussage, man solle doch nicht Auto fahren, im ersten Moment den Leser stutzen lassen, baut aus dem Siepen geschickt eine Argumentationskette auf, der man durch die An­ekdoten hinweg folgen kann und die immer wieder ein Schmunzeln entlocken werden. Feinen, jedoch auch bissigen Spott hat er aber auch über die Einfältigkeit der Menschen übrig und das wird vielen, gerade in Zeiten der Negierung jeglicher geistiger Unterschiede, sauer aufstoßen und brüskieren; erscheint aus dem Siepen so doch oft wie ein sich über alles geistig minderwertige erhebende Autor, der die simplen Wünsche der einfachen Menschen nicht verstehen kann und nur nach der Erschaffung einer geistigen Elite strebt. Stumpfes Arbeitertum lehnt er deshalb wegen Ver­kümmerung der geistigen Fähigkeiten ab. Verwundern dürfte auch seine fast schon wütende Ab­rechnung mit der Hirnforschung und dem Vater der Psychoanalyse, Freud. Für sie hat er nur ver­ächtliche Worte übrig, da sie das Wesen des Intellekts auf die reine Physis reduzieren, die aus dem Siepens philosophischer Sicht einfach zu redundant ist. Damit gibt er durchaus Anlaß zum Streit, tut dies jedoch immer in eleganter und angenehmer, wenngleich subjektiver Art. Man merkt ihm eine fast genießerische Freude beim Erzählen an, die er immer wieder in der amü­sierenden Art zu erzählen in den Anekdoten auslebt, wenn er beispielsweise über den deutschen Hu­mor erzählt, der, bis zur frühen Neuzeit blühte und gedieh, dann immer mehr erstarb, bis man zum Schluß kam, die Deutschen seien doch ein recht verbissenes und gestrenges Völkchen. Und mit Au­genzwinkern kann aus dem Siepen konstatieren: »Erst mit der Jahrtausendwende begann auch bei uns – der verspäteten Nation des Humors –, das Pendel in die umgekehrte Richtung zu schwingen. Endlich! Mit lange unterdrückten Jubelrufen kehrten wir zum Hanswurst zurück.« (S. 56) Allerdings bekommt der ein oder andere Leser sicherlich bei der Lektüre den Eindruck eines Ewig­gestrigen, der den guten, alten Zeiten nachtrauert und nicht mit der manchmal schmutzigen Realität umgehen kann. Das aber kann man aus dem Siepen nicht vorwerfen. Seine Anekdotensammlung ist vielmehr eine unterhaltsame und lehrreiche Bestandsaufnahme unserer Zeit. Stefan aus dem Siepen deutet in einer, auf dem deutschen Literaturmarkt selten gewordenen feinsprachlichen und elegante Art auf Mißstände jeglicher Couleur, nimmt dabei ab und zu einen doch pädagogischen Ton an und amüsiert den, auch lieber kleine Häppchen lesenden Rezipienten mit allerlei Erzählungen, die er selbst schon so oder ähnlich erlebte.