Stefan von Kempis Der neue Papst - Franziskus

Inhaltsangabe zu „Der neue Papst - Franziskus“ von Stefan von Kempis

Papst Franziskus hat mit seiner Einfachheit und Güte im Handumdrehen die Herzen vieler Menschen gewonnen - und bei Glaubenden wie Nichtglaubenden hohe Erwartungen geweckt.
In diesem großformatigen, reich bebilderten Band zeichnet Stefan v. Kempis detailliert und bunt den Weg nach, der Jorge Bergoglio, den argentinischen „Kardinal der Armen“, aus einer Einwanderervorstadt von Buenos Aires bis auf den römischen Bischofsstuhl geführt hat. Er zeigt ein facettenreiches Bild der Persönlichkeit des neuen Papstes, seines neuen Stils im Vatikan und der Aufgaben, die er lösen muss.

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• „Wir dürfen keine Angst haben vor der Güte, ja, nicht einmal vor der Zärtlichkeit“

Der neue Papst - Franziskus

WinfriedStanzick

02. July 2013 um 14:57

Als Redakteur von Radio Vatikan war der Autor dieses Buches Stefan von Kempis ganz nahe dran an den Ereignissen vom überraschenden Rücktritt Benedikts XVI. bis zur nicht weniger überraschenden Wahl Jorge Bergoglios zum neuen Papst und dessen programmatischem Papstnamen Franziskus I.   Sein mit vielen Farbbildern illustriertes Buch lässt zum einen diese Ereignisse noch einmal Revue passieren, bewertet sie und ordnet sie ein in die neuere Geschichte des Papstamtes. Zum andern aber ist es eine erste, noch relativ kurze, dennoch aber viel tiefgehender und ausführlicher als die bisher auf dem Markt befindlichen Publikationen ansetzende Biografie von Jorge Bergoglio, der er mit Sicherheit in den nächsten Jahren eine ausführliche folgen lassen wird, so wie er es mit seinen Bücher über den deutschen Papst schon getan hat.   Dort wird man dann auch erfahren hoffentlich, wie es Franziskus I. gelungen ist, seine Botschaft innerhalb des Vatikans umzusetzen. Dort ist die Beharrlichkeit bekanntlich groß, und ich bin sicher, was er in den ersten beiden Jahren nicht verändern kann, kann er auch später nicht schaffen.    Man spürt der Feder von Stefan von Kempis, der ja auch zur vatikanischen Bürokratie gehört, fast auf jeder Seite ab, wie sehr sich dort die Sehnsucht und die Hoffnung auf Veränderung an diesem „Papst vom Ende der Welt“ festmacht.   „Wir dürfen keine Angst haben vor der Güte, ja, nicht einmal vor der Zärtlichkeit“. Dieser Satz von Franziskus I., kurz nach seiner Wahl gesprochen muss das Lebensmotto vieler Menschen werden. Vgl. hierzu auch das neue Buch von Leonardo Boff, Achtsamkeit, in der  er die feste Überzeugung vertritt, dass eine liebevolle Sorge füreinander schon im kleinen Bereich der Familie und der Gruppe und daraus folgend auch eine liebevolle Sorge für die Welt in unserem Mikrokosmos automatisch zu einer Abkehr vom Wahn des unbegrenzten Wachstums führt. Hin zu Frieden, Gerechtigkeit und zur Bewahrung der Schöpfung. Achtsamkeit ist für ihn wie ein neues, von Liebe und Respekt getragenes Menschenbild. Gepaart mit einer Ökologie der Nachhaltigkeit, im Kleinen wie im Großen, kann sie Menschen verändern.   Ob die beiden (Boff ist vom Vatikan geächtet) sich jemals treffen werden?