Stefan von der Lahr Das Grab der Jungfrau

Inhaltsangabe zu „Das Grab der Jungfrau“ von Stefan von der Lahr

— Thommy28

— Gelinde
Gelinde

Gut konstruierte Story , mit wissenschaftlichen Hintergrund der frühchristlichen Geschichte.

— heidi_59

Spannend und anspruchsvoll

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ein Kriminalroman der Superlative!!!!!!

— Archimedes
Archimedes

Lesenswerter Kriminalroman, der hpts. in Rom spielt und Verbindung Wissenschaft-Kirche-Staat-Mafia offen wie humorig-sarkastisch bearbeitet

— Wedma
Wedma

Ein Krimi nach meinem Geschmach: viele Verdächtige, undurchsichtige Machenschaften von Klerus, Mafia und Staat.

— Bellis-Perennis
Bellis-Perennis

Exzellenter Schreibstil, tolle Handlung, Spannung, Humor, geschichtliches Wissen, überzeugende Protagonisten- ein toller Kriminalroman

— Julitraum

Geheimnisvolle Verbindungen im Vatikan und die Suche nach dem Grab der Jungfrau

— Schalkefan
Schalkefan

handwerklich gut gemachte, wissenschaftlich fundierte, spannende Fiktion

— fredhel
fredhel

Into the Water - Traue keinem. Auch nicht dir selbst.

Leider ziemlich enttäuschend.

reading_madness

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis

Very, very british feeling! Gelungener Krimi!

skyprincess

Gartenkobold

Finster ist die Nacht

Sympathische Ermittlerin und ein gemütlicher Krimi

mareikealbracht

• Wissenschaftskrimi mit Potential - kann aber schriftstellerisch nicht überzeugen.

13. February 2016 um 16:26

Einen Einblick in das Geschehen gibt der Klappentext hier auf der Buchseite. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung: Zunächst die positive Nachricht: Der Plot als solcher hat was....! Daraus hätte man leicht einen super spannenden Wissenschaftskrimi machen können. Leider ist es ja so, dass ein wirklich guter Stoff durch eine mässige oder gar schlechte Schreibweise massiv an Zustimmung verliert; andererseits ein nur mässig guter Plot durch exzellente Schreibweise erheblich aufgewertet wird.  Das vorliegende Buch ist aus meiner Sicht leider der ersteren Kategorie zuzuordnen. Die Geschichte ist toll recherchiert (kein Wunder bei dem Hintergrund) und auch die Krimigeschichte kann überzeugen. Den Schreibstil dagegen habe ich als extrem langatmig und hölzern empfunden - das gilt gleichermaßen für die Dialoge. Dieses ewigen Wiederholungen langer Titel und die oft banalen Inhalte der Dialoge haben mir das Lesevergnügen doch sehr getrübt. Die Protagonisten waren für meinen Geschmack viel zu schemenhaft - dafür aber klischeebehaftet - gezeichnet; sie hatten keine Tiefe.  Das Buch konnte über weite Strecken den Spannungsbogen nicht halten, dafür gab es ein paar sehr schöne Spannungsspitzen und auch ein paar Überraschungsmomente. Dazwischen waren aber lange langatmige Passagen - ich denke eine Straffung hätte dem Buch gut getan. Manchmal ist eben weniger wirklich mehr...! Insgesamt konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen. Mit viel Wohlwollen und in Anbetracht der Tatsache, dass dies der erste Ausflug des Autors in das Krimi-Genre war, habe ich mich für einen (nur bedingt verdienten) dritten Stern entschieden.

• Buchverlosung zu "Das Grab der Jungfrau" von Stefan von der Lahr

StefanvonderLahr

Liebe Lovelybooks-Gemeinde, nach der ungemein anregenden und schönen Erfahrung mit der Leserunde meines Krimis möchte ich gern noch einmal zehn Exemplare verlosen. Die Verlosungsfrist endet am 9. Dezember, so daß Ihr Euch alle noch den Krimi unter den Weihnachtsbaum legen könnt! Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich viel Glück und eine schöne Vorweihnachtszeit! Fürs neue Jahr wünsche ich Euch: Quod bonum, felix, faustum fortunatumque sit! Beste Grüße Stefan von der Lahr

• Spannend und anspruchsvoll

Das Grab der Jungfrau

Während sich Rom auf das Dritte Vatikanische Konzil vorbereitet, trauert man in Berkeley am Center for the Tebtunis Papyri um einen ebenso beliebten wie betagten Kollegen: Professor Cyrill Knightley hat nicht besonders gesund gelebt, so dass sein plötzlicher Herztod niemanden überrascht. und doch war dessen Ursache alles andere als natürlich. In den letzten Tagen seines Lebens hat er gemeinsam mit seinem Schüler Bill Oakbridge ein Papyrusfragment aus den ersten Tagen der Kirche in Ephesos entdeckt. Oakbridge ahnt, dass dieser Fund bei einigen Zeitgenossen nicht nur christliche Gefühle wecken wird, und macht sich auf nach Rom, wo er in der Vatikanischen Bibliothek die Rätsel des geheimnisvollen Schriftstücks ergründen will. Doch was er mit seinen Forschungen in der Ewigen Stadt auflöst, entwickelt sich mehr und mehr zu einem Albtraum. Die Jagd ist eröffnet. An einer amerikanischen Universität geschieht ein Mord an einem Wissenschaftler, der mit ägyptischen Papyrusrollen arbeitete. Bill Oakbridge, sein Schüler, reist nach seinem Tod mit einem ganz besonderen Papyrusfragment aus den Tagen der Kirche in Ephesos nach Rom zu seinem Freund Monsignore Montebello. Das Papyrusfragment soll einen Hinweis enthalten zur Lage des Grabes der Gottesmutter. Dieses Fragment darf nicht in falsche Hände geraten, es ist nicht nur der Vatikan dahinter her, sondern auch die Mafia, italienische Regierungsmitarbeiter und auch Leute aus Oakbridge eigenen Reihen. Es darf auf keinen Fall veröffentlicht werden, dies würde die Kirchenwelt erschüttern. Dieser Kriminalroman gleicht einem Thriller, der Autor, der gleichzeitig Historiker ist, hat die geschichtlichen Fakten so detailgetreu eingebracht, bessere Recherche ist wohl kaum möglich. Die Spannung, die sich stetig steigerte, der anspruchsvolle Erzählstil des Autors, die vielen unerwarteten Wendungen und Handlungen sowie die Darstellung der Protagonisten sind Stefan von der Lahr bestens gelungen, so dass ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte. Besser geht es nicht, und ich empfehle diesen Krimi jedem Krimi- und Thriller-Liebhaber.

14. January 2016 um 16:16

Das Grab der Jungfrau Ein gelungenes Debüt von Stefan von der Lahr Cover: Es ist sehr geheimnisvoll, etwas gruselig und macht neugierig auf den Inhalt. Inhalt: Ein geheimnisvolles Papyrusfragment aus den ersten Tagen der Kirche in Ephesos, versetzt den USA-Professor Cyrill Knightley und seinen Stellvertreter Bill Oakbridge in helle Aufregung. Sollte sich sein Inhalt bestätigen, (es soll ein Grab der Gottesmutter Maria existieren) und sich die fehlende Lücke schließen lassen, würde es einer Neuschreibung der Geschichte bedürfen. Als Knightley dann plötzlich an einem Herzinfarkt stirbt, steht für Cyrill fest, dass er sofort nach Rom muss. Er ahnt, dass dieser Fund, nicht nur in der christlichen Welt, für Furore sorgen wird. Zumal das Dritte Vatikanische Konzil gerade vorbereitet wird. Seine Forschungen in der Ewigen Stadt entwickeln sich immer mehr zum Albtraum und ziehen immer größere Kreise. Ein Geheimbund bringt sich ins Spiel, es gibt Tote und fiese Mafia Methoden kommen zur Anwendung. Wird es Bill gelingen das Rätsel zu lösen und die Welt auf den Kopf zu stellen? Meine Meinung: Der Autor versteht es hervorragend mich nach und nach in die Geschichte hineinzuziehen. Die einzelnen Personen und Charaktere werden sehr gut und differenziert gezeichnet, sie agieren sehr glaubwürdig, wie auch die ganze Geschichte sehr real vor meinem Auge vorüberzieht. Ob in den USA, im Haupthandlungsort Rom oder in Ephesos, immer wirkt es echt und authentisch. Das Geschehen rund um den Papyrus zieht immer weitere Kreise und wir geraten tief in ein Netz aus Korruption und Intrigen, Kriminalität und Freundschaft, Loyalität und Verrat wechseln sich gekonnt ab. Die Spannung steigt immer mehr, ich fiebere bei den jeweiligen Handlungen und Aktionen mit. Einzelne Personen entwickeln sich und erfahren eine Wandlung, so dass es immer wieder neue Wendungen und AHA Effekte gibt. Insgesamt finde ich den Schreibstil sehr flüssig und sehr lehrreich. Sogar für mich als Laien werden die historischen Aspekte sehr einfach, spannend und verständlich erklärt (ich finde man merkt hier die Liebe des Autors zur Materie, ist er doch von Hauptberuf her Historiker). Autor: Stefan von der Lahr hat als Lektor für Altertumswissenschaften vielen Gelehrten geholfen, ihre Werke zu veröffentlichen. Nun hat er einmal die Perspektive gewechselt und einen Kriminalroman über die Nachtseiten von Wissenschaft und Kirche geschrieben. Mein Fazit: Ein Krimi (oder auch Thriller) der feinsten Art. Gänsehautmomente und Spannung bis zum Schluss. Von mir volle Punktzahl.

• "Im Namen des Herrn"

heidi_59

Das Grab der Jungfrau Stefan von der Lahr -= Inhaltsangabe =- Während sich Rom auf das Dritte Vatikanische Konzil vorbereitet, trauert man in Berkeley am Center for the Tebtunis Papyri um einen ebenso beliebten wie betagten Kollegen: Professor Cyrill Knightley hat nicht besonders gesund gelebt, so dass sein plötzlicher Herztod niemanden überrascht. und doch war dessen Ursache alles andere als natürlich. In den letzten Tagen seines Lebens hat er gemeinsam mit seinem Schüler Bill Oakbridge ein Papyrusfragment aus den ersten Tagen der Kirche in Ephesos entdeckt. Oakbridge ahnt, dass dieser Fund bei einigen Zeitgenossen nicht nur christliche Gefühle wecken wird, und macht sich auf nach Rom, wo er in der Vatikanischen Bibliothek die Rätsel des geheimnisvollen Schriftstücks ergründen will. Doch was er mit seinen Forschungen in der Ewigen Stadt auflöst, entwickelt sich mehr und mehr zu einem Albtraum. Die Jagd ist eröffnet. -= Leseeindrücke =- Ein toter Gelehrter in den USA . Ein Papyrusfragment , aus den ersten Tagen des christlichen Glaubens, dessen geheimer Inhalt ,die Kirche in ihren Grundfesten erschüttern könnte . Ein Mann , der versucht das Geheimniss des Papyrus zu entschlüsseln . Ein Kardinal, der ihm dabei zur Seite zu stehen scheint . Ein guter alter Freund , aus den Zeiten des Studiums , auf dem Mann sich verlassen kann . Die Kirche , hochrangige Geheimdienste , Polizei und auch die Mafia , liefern sich ein skrupeloses Rennen im Namen der Kirche . Jeder würde alles tun , um das uralte Dokument in den Händen zu halten und sein Eigentum nennen zu können . Rom in Vorbereitung auf das Dritte Vatikanische Konzil , die ewige Stadt brummt in ihrer Geschäftigkeit . An jeder Ecke Roms ist die Aufregung um das bevorstehende Ereignis zu spüren . Was sich hinter den geschlossenen Türen von Vatikanstadt abspielt , ahnt keiner außerhalb der kirchlichen Mauern . Oder doch ? Das Auffinden des frühchristlichen Papyrusfragment hat seine riesige Staubwolke in jede Fuge der kirchlichen Stadt hinterlassen . Wie besessen versucht man das Bekanntwerden des Inhalt zu verhindern und schreckt selbst vor der Missachtung der heiligen Gebote nicht zurück. Wer wird das Rennen um die wertvolle Schrift machen ? Die Männer der Kirche ? Die Polizei ? Die Mafia ? Oder die Gerechtigkeit , im Namen des Herrn ? -= Fazit =- Das alles und noch viel mehr , steht in dem Debüt : “Das Grab der Jungfrau” des Autors Stefan von der Lahr. Als Lektor für Altertumswissenschaften , glänzt der Autor hier mit 100 % geschichtlichen Hintergrundwissen . Das liest sich auf fast jeder Seite des Krimis und zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte . Mit akribischer Feinheit wird jede frühgeschichtliche Begebenheit beschrieben und ausgearbeitet. Selbst die kirchliche Sprache Latein kommt hier nicht zu kurz . Ab und zu wirds auch noch italienisch . Die Protagonisten der Geschichte sind sehr vielfältig und auch teilweise lebendig gezeichnet . Auch die Handlungsorte sind gut und ausreichend beschrieben, so dass der Leser sich gut zurecht finden kann . Für mich hätte der Erzählstil ruhig etwas weniger ausführlich in den Beschreibungen sein können , etwas weniger steif und wissenschaftlich . Die sich oft wiederholenden Floskeln und auch die immer und immer wieder auftauchenden selben Begrüßungsformeln der Kirchenmänner , haben bei mir den Lesefluss häufig unterbrochen . Mir hat der Krimi gut gefallen , aber leider fehlen mir persönlich , mehr gut ausbalancierte Spannungsspitzen und ein etwas lockerer Schreibstil, gemixt mit einer guten Portion Wortwitz , um mich zu so richtig zu begeistern . Ich bin mir ganz sicher , daß Stefan von der Lahr das Zeug zu einem richtig tollen Autor hat , wenn er den Altertumswissenschaftler beim Schreiben etwas mehr im Hintergrund hält und seiner Fantasie dafür mehr Freiraum gibt , um sich dann gekonnt mit der Realität zu verbinden. Ich möchte für diesen Krimi gerne 3 Sterne ☆☆☆ + vergeben weil er ein sehr gutes Potenzial hat , das meiner Meinung nach noch mehr ausbalanciert werden sollte damit er richtig fesselnd ist . heidi_59 Buchdetails Erscheinungsdatum Erstausgabe : 09.04.2015 Aktuelle Ausgabe : 09.04.2015 Verlag : VERLAG ANTIKE ISBN: 9783938032893 Flexibler Einband 408 Seiten Sprache: Deutsch Lebenslauf von Stefan von der Lahr Stefan von der Lahr wurde nach einem Studium der Geschichte, Philosophie und Rechtswissenschaft mit einer althistorischen Arbeit zum Dr. phil. promoviert. Er hat über griechische Dichter und Tyrannen sowie über die Frühzeit der römischen Gesetzgebung geforscht und publiziert. Seit über zwanzig Jahren arbeitet er nun im Verlag C.H.Beck als Lektor für Altertumswissenschaften. Mit diesem Hintergrund ist ihm nichts Menschliches mehr fremd.

10. January 2016 um 16:37
  • Ein guter, lesenswerter, kluger Kriminalroman

Wedma

Es ist ein guter, lesenswerter Kriminalroman mit hohem Unterhaltungsfaktor, ein solides Debüt von Stefan von der Lahr, auf dessen weitere Werke ich gespannt bleibe. Die Story: Im Wesentlichen ist es Jagd nach dem Papyrusfragment, das etwas beschreibt, das die Kirche lieber nicht der Öffentlichkeit preisgegeben sehen möchte, denn die Auswirkungen auf die Gläubigen wären schwer einzuschätzen und die damit einhergehenden Probleme zu groß. Im Laufe der Geschichte offenbaren sich Verbindungen zwischen der Wissenschaft, Kirche, den staatlichen Organen in Rom, u.a. der Polizei, wobei es dort die Guten und die Bösen gibt, der Mafia, die nicht schlechter dasteht, als manch korrupter Staatsfunktionär in oberen Etagen, und den US-Abenteurern aus dem wissenschaftlichen Bereich, die ihre egoistischen Interessen höher, als die der Gemeinschaft stellen, Verfolgungsjagd, mehrere Morde und eine beinah Flugzeugkatastrophe inklusive. Schauplätze: Der große Teil der Handlung spielt in Rom, obwohl das Unheil in USA anfängt und von dort aus die Komplikationen im weiteren Verlauf in Rom wieder auftauchen. Es wird im letzten Drittel kurz durch Italien an die Peripherie gereist und zum Schluss in die Türkei. Figuren: Gemäß der o.g. Story gibt es eine breite Palette von Figuren. Von Wissenschaftlern über Kirchenvertreter der oberen Ränge, hohen Staatsbediensteten bis zu den Mafiosi der unteren Ebenen. Die Figuren sind sorgfältig ausgearbeitet worden und stehen/agieren lebendig vor Augen der Leser. Insb. die Oma, eine Nebenfigur im letzten Drittel, hat mein Herz gleich zu Anfang ihres Auftritts erobert. Einfach goldig. Und eine weitere Figur, von der man es eigentlich nicht erwartet hätte, hat sich im Laufe der Geschichte gelungenerweise verändert. Eine schön geschriebene Liebesszene gibt es dazu. Prima fand ich die Art, wie die o.g. Verbindung zw. der Wissenschaft, Kirche, Staat und Mafia dargestellt worden ist. Gnadenlos, humorig bis sarkastisch wurde diese Schicht für Schicht freigelegt, und die Dinge beim Namen genannt. Ein und dieselbe Handlung wurde vom hohen Kirchenvertreter auf seine Weise artikuliert, während die Ausführungskräfte des Mafiabosses ihre spezielle Terminologie dafür benutzten. Die Sprache kommt an der Stelle gut zur Geltung. Das breite Spektrum von Wissenschaftlern bis zum Killergargon wurde gut wie treffend bedient. Die Themen wie Freundschaft, Liebe, Familie, wahre Berufung, Verantwortung fürs eigene Handeln, i.e. egoistischer Geltungsdrang vs. das Waren der lang gepflegten wie gehegten Gemeinschaftsinteressen kommen gut zur Geltung. Was Familie bedeutet (im Vergleich zu Mafia) ist beeindruckend. Auch zum Treiben der Mächtigen der Welt, S. 64, gibt es einige treffende Sätze. Etwas Nützliches zur Tierpsychologie ist ebenso dabei. Auch die Rolle der Medien, wie sie die Dinge durch geschickte Darstellung vertuschen und der Öffentlichkeit bequeme Lügen präsentieren, ist deutlich wie treffend dargestellt worden. Last but not least, die Offenbarungsrede des Bösewichtes zum Schluss zum Thema, wie man Menschen in eigenem Interesse manipuliert, ist schlicht herrlich wie tiefgründig. Es gibt auch etwas, wofür ich mich weniger begeistern konnte. Ich bleibe hier wage, um nicht zu spoliern. Ich hatte so manche Probleme im Bereich Glaubwürdigkeit. Einen Kernpunkt in der Gesamtidee konnte ich nicht ganz abkaufen. Manche Wendungen im Plot kamen mir etwas konstruiert vor, auch die Zufälle zum Schluss gehen auf dieses Konto. In Sachen Stil: die Schachtelsätze, die leider nicht so selten vorkommen, haben mich hin und wieder aus dem Lesefluss hinauskatapultiert. Ebenso die Art der Stoffdarbietung hätte ggf. etwas eleganter ausfallen können, i.e. Infodump hier und dort, ob in Dialog- oder Erklärungsform, der Pausen einlegen ließ. Nach meinem Geschmack ist es insg. zu viel erklärt, wiederholt, zusammengefasst worden. Weniger wäre mehr. Spannung: Ich hatte zwei Verdachtsmomente in puncto wer der Mörder ist: gleich zu Anfang und in der Mitte. Leider haben sie sich am Ende auch bestätigt. All das führte dazu, dass sich die Spannung für mich eher in Grenzen hielt. Aber! Ich bin eher eine Ausnahme, wenn ich meine Vorredner lese. Die Meisten erwähnen diese Dinge nicht. Und es ist auch gut so. Daher, sollten die o.g. Punkte nicht überbewertet werden. Fazit: Trotz einigen verbesserungswürdigen Momenten, die auch viele Bestseller zuhauf aufweisen, ist „Das Grab der Jungfrau“ ein solides Debüt, ein guter, lesenswerter, kluger Kriminalroman, besonders für die Fans von solchen, die in Rom spielen und die Geheimisse der Kirche, wie die o.g. Themen gnadenlos offen und humorig-sarkastisch bearbeiten. Von mir gibt es vier Sterne und eine Leseempfehlung.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

• Ein Highlight der Kriminialistik!

Archimedes

" Das Grab der Jungfrau " von Stefan von der Lahr, erschienen im Verlag Antike. Ein Kriminalroman der Extra Superklasse. Ein über 2000 Jahre altes Papyrusfragment kommt in die Hände von Professor Oakbridge. Mit dem Fragment beginnt ein Unheil von unermesslichem Ausmaß. Der Vatikan, die Mafia und die römische Polizei werden darin verwickelt. Gut und Böse vermischen sich. Nichts ist so, wie es zu sein scheint. Fazit: Ein absolutes Highlight, das beste Buch, das ich jemals gelesen habe. Es mir unmöglich, mit meinen Worten diesem Buch gerecht zu werden, man sollte dieses Buch sowieso selber lesen. Ich konnte deshalb keine richtige Rezension verfassen, mir fehlte dazu dir richtige Formulierung, diesen Kriminalroman entsprechend zu beschreiben. In diesem Buch ist alles vereint, was einen richtig guten Krimi ausmacht- mörderische Spannung, von der ersten bis zur letzten Seite- ein purer Lesegenuss. Bitte schreiben sie weiter, mein Wunsch 2016.

05. January 2016 um 20:54
  • Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

elane_eodain

elane_eodain

• Ein kleines Stück Papyrus mit weitreichenden Folgen ...

Bellis-Perennis

Stefan von der Lahr entführt seine Leser in die verborgene Welt des Vatikans. Inhalt: Der amerikanische Papyrologe Bill Oakbridge entdeckt auf einem Papyrusfragment eine Botschaft, die die gesamte katholische Kirche in ihren Grundfesten erschüttern könnte. Demnach soll das Grab der Jungfrau Maria – entgegen allen Kirchendogmen – in Ephesos zu finden sein. Die genaue Lage ist nur einem weiteren Papyrus zu entnehmen, der in den geheimnisvollen Archiven des Vatikans schlummert. Deshalb reist Oakbridge kurz entschlossen nach Rom. Was sich dann dort abspielt, ist eines Dan Brown würdig. Der Papyrus wird gestohlen. Kirche, Mafia, Politiker und Oakbridges engste Mitarbeiter jagen das brisante Fragment. Werden Oakbridge und sein vatikanischer Freund Monsignore Montebello den Papyrus wiederfinden? Werden sie mit der Nachricht an die Öffentlichkeit gehen? Erzählstil/Spannung: Der Krimi, man könnte ihn schon fast unter „Thriller“ einordnen, ist gut durchdacht. Es gibt kaum langatmige Sequenzen. Der Leser hastet von einer Spur zur nächsten. Man merkt dem Autor seinen Brotberuf an: er ist Historiker. Penibel und akribisch bringt er seinen Lesern beinahe mühelos viele Details aus der Geschichte nahe. Wir unternehmen einen Streifzug durch die ägyptische Götterwelt, reisen nach Ephesos und wundern uns über manche Sitten, die im Vatikan so gepflogen werden. Charaktere: Die Protagonisten sind plausibel dargestellt. Jeder hat so seine Macke. Die Mafiosi sind möglicherweise ein wenig überzeichnet. Hervorragend Signora Napoletano, die mit der Schrotflinte gut vertraut ist. Fazit: Ein Krimi mit Spannung und Überraschungen in einer nicht alltäglichen Umgebung. Ich kann das Buch nur empfehlen.

• Leserunde zu "Das Grab der Jungfrau" von Stefan von der Lahr

StefanvonderLahr

Liebe Krimifreunde, weshalb spielen so viele Thriller in den Bereichen Kirche, Antike und Wissenschaft? Jeder wird darauf seine eigene Antwort wissen. Mich interessiert Eure Antwort auf diese Frage! Meine - die ich nach vielen Jahren in Forschung und Wissensvermittlung darauf gefunden habe - könnt Ihr erahnen, wenn Ihr diesen Krimi lest, den ich darüber geschrieben habe.   Hoffentlich gute Unterhaltung! Stefan von der Lahr Und hier der Inhalt: Während sich Rom auf das Dritte Vatikanische Konzil vorbereitet, trauert man in Berkeley am Center for the Tebtunis Papyri um einen ebenso beliebten wie betagten Kollegen: Professor Cyrill Knightley hat nicht besonders gesund gelebt, so dass sein plötzlicher Herztod niemanden überrascht... und doch war dessen Ursache alles andere als natürlich. In den letzten Tagen seines Lebens hat er gemeinsam mit seinem Schüler Bill Oakbridge ein Papyrusfragment aus den ersten Tagen der Kirche in Ephesos entdeckt. Oakbridge ahnt, dass dieser Fund bei einigen Zeitgenossen nicht nur christliche Gefühle wecken wird, und macht sich auf nach Rom, wo er in der Vatikanischen Bibliothek die Rätsel des geheimnisvollen Schriftstücks ergründen will. Doch was er mit seinen Forschungen in der Ewigen Stadt auslöst, entwickelt sich mehr und mehr zu einem Albtraum. Die Jagd ist eröffnet. Hier gehts zur Leseprobe!

• Die Macht der Kirche

buecherwurm1310

buecherwurm1310

22. December 2015 um 14:48

In Rom ist einiges los, denn das Dritte Vatikanische Konzil steht kurz bevor. In Berkeley am Center for the Tebtunis Papyri stirbt zu dieser Zeit Professor Cyrill Knightley. Sein Tod verwundert niemanden, denn er führte einen ungesunden Lebenswandel. Aber sein Tod war keinesfalls natürlich. Gerade erst hatte er mit seinem Mitarbeiter Bill Oakbridge ein Papyrusfragment aus den ersten Tagen der Kirche in Ephesos entdeckt. Oakbridge will in Rom mehr herausfinden. Er wendet sich an seinen Freund Monsignore Montebello, den Bibliothekar der Vatikanischen Bibliothek. Montebello macht ihm die Brisanz der Entdeckung klar und erklärt ihm, dass das durchaus ein Mordmotiv sein könnte. Schon bald sind die unterschiedlichsten Organisationen hinter ihnen her. Die rasante Geschichte ist sehr flüssig zu lesen und äußerst spannend. Immer wieder gibt es überraschende Wendungen. Hat man das Buch begonnen, möchte man es nicht mehr aus der Hand legen. Ein Geheimbund, der nicht nur Einfluss in der Kirche hat, sondern auch in Regierung und Mafia, setzt alles daran, dass die Sache nicht öffentlich wird, damit nicht die Grundfeste der Kirche erschüttert würden. Es wird schwierig für Montebello und Oakbridge. Denn wem kann man trauen und wem nicht? Alle Charaktere waren sehr gut und authentisch dargestellt. Keiner war farblos, jeder hatte seine ganz besondere Persönlichkeit. Wer Vatikan-Thriller mag, wird an diesem empfehlenswerten Buch nicht vorbeikommen.

• Exzellenter Kriminalroman - absolut empfehlenswert

14. December 2015 um 20:23

Der berühmte Professor Cyrill Kneightley, Leiter des Center for Tebtuni Payri in Berkeley, stirbt äußerst überraschend an einem Herzanfall. Die Bestürzung ist groß, doch da er schon älter und gesundheitlich angeschlagen war, geht man von einem natürlichen Todesfall aus. Niemand ahnt, welche Umstände tatsächlich zu seinem plötzlichen Tod geführt haben. Er und sein Kollege und Stellvertreter Bill Oakbridge waren gerade erst in den Besitz eines brisanten Papyrusfragments gekommen. Auf dieser Schrift wird das Grab der Jungfrau Maria und dessen Lage erwähnt. Eine Sensation und für die katholische Kirche eine äußerst heikle Angelegenheit, die diese in Bedrängnis brächte, zumal man sich in Rom gerade auf das Dritte Vatikanische Konzil vorbereitet. Ehe Oakbridge mit seinem Fund jedoch an die Öffentlichkeit geht, will er sich zunächst selbst vor Ort in Ephesos davon überzeugen, daß es wirklich das Grab der Jungfrau Maria gibt. Um die tatsächliche Lage bestimmen zu können, müßte er jedoch einen anderen Teil des Papyrus, der in der Vatikanischen Bibliothek aufbewahrt wird, einsehen. Er reist nach Rom und weiht seinen alten Freund und Studienkollegen Monsignore Montebello ein. Dieser arbeitet selbst in der Bibliothek und soll versuchen, Oakbridge zu helfen. Doch dies gestaltet sich schwierig und im Nu haben gefährliche Personen von dem brisanten Schriftstück erfahren und versuchen mit allen Mitteln zu verhindern, daß etwas von dessen Inhalt an die Öffentlichkeit gelangen könnte. Oakbridge und seine Vertrauten ahnen nicht, mit welchem Gegner sie es zu tun bekommen. Ein kirchlicher Geheimbund, dessen Einfluss bis in höchste Kirchen- und Regierungskreise reicht und der auch die Mafia für seine Zwecke einspannt. Dieser Kriminalroman ist exzellent geschrieben, Spannung, Action, geschichtliche Fakten und auch Humor vereinen sich zu einem absolut gelungen Leseerlebnis. Diesen Roman könnte ich mir hervorragend als Verflilmung vorstellen und empfehle diesen nur allzu gerne weiter.

• fesselnder Vatikanthriller

irismaria

irismaria

"Das Grab der Jungfrau" ist ein fesselnder Thriller von Stefan von der Lahr, der Historiker ist und für sein Buch auf viele Hintergrundinformationen zurückgreifen konnte. Hauptfigur ist der amerikanische Papyrologe Bill Oakbridge, der mit einem brisanten Papyrusfragment nach Rom reist. Er hofft, in der Vatikanischen Bibliothek den fehlenden Teil seines Papyrus zu finden, der die Lage des Grabs der Heiligen Maria in Ephesus beschreibt. Sein Freund Monsignore Montebello und der ehemalige Leiter der Bibliothek helfen ihm, doch dann wird der Papyrus gestohlen. Nicht nur der Vatikan fürchtet eine Veröffentlichung, sondern auch die Mafia, italienische Regierungskreise und Oakbridges eigene Leute sind hinter dem Fragment her. Es folgt eine spannende Jagd... "Das Grab der Jungfrau" hat alles, was ein guter Thriller braucht: einen interessanten, gut durchdachten Fall voller Überraschungen, vielschichtige gut gezeichnete Charaktere, Szenen mit Gänsehautfaktor aber auch welche mit Humor und eine Hintergrundthematik, die nachdenklich macht. Dazu kommt hier noch das römische und vatikanische Lokalkolorit. Fazit: volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung!

• Gut geschrieben, mysteriös und superspannend

Talitha

Talitha

Zum Inhalt: Kurz vor dem Konzil des neuen Papstes Laurentius geschieht an einer amerikanischen Universität ein Mord an einem angesehenen Wissenschaftlicher, der sich mit ägyptischen Papyri aus Krokodilsmumien befasste. Sein Mitarbeiter Oakbridge reist zu seinem Freund, dem Bibliothekar der Biblioteca Apostolica Vaticana, der Vatikanischen Bibliothek, Monsignore Montebello und eröffnet dem erstaunten Padre ein mögliches Mordmotiv: Der Tote hatte an einem Papyrus gearbeitet, welcher einen Hinweis auf die Lage des Grabes der Gottesmutter enthalten solle. Ein Papyrus, der die Kirchenwelt erschüttern könnte, da dadurch die Unfehlbarkeit des Papstes Pius, der seinerzeit die Himmelfahrt der Maria als Wahrheit bezeichnet hatte, beschädigen und die katholische Kirche in eine Glaubenskrise stürzen könnte. Hochbrisant und hochgefährlich für Oakbridge und alle Mitwisser. Bald sind ein Killerkommando, die Mafia, die Kirche und die Polizei auf den Fersen der beiden Freunde... Die Verstrickungen der Figuren, das sich steigernde Erzähltempo, die hakenschlagende Handlung mit ihren vielen Wendungen und Überraschungen, dazu ein angenehmer und intelligenter Erzählstil, kurz und bündig: ein super spannender Kirchenkrimi, den man nicht mehr aus der Hand nehmen möchte. Wer Dan Brown mag, ist hier genau richtig, aber auch alle anderen Leser, die gerne miträtseln und sich von der Handlung so richtig packen lassen, kommen hier voll auf ihre Kosten. Mein Fazit: Eine klare Leseempfehlung von mir. So schnell und fingernägelkauend hab ich selten ein Buch durchgelesen. Super gelungen!

• weitere