Stefanie Arend Detox mit Yin und Yang Yoga

Inhaltsangabe zu „Detox mit Yin und Yang Yoga“ von Stefanie Arend

Sanft entschlacken mit YogaStefanie Arend, Yogalehrerin und Ernährungsberaterin, hat selbst jahrelang nach einer Möglichkeit gesucht, ihren verschlackten Körper zu heilen. Mit einer Kombination aus Yin und Yang Yoga hat sie eine sanfte und dabei kräftigende Möglichkeit gefunden, den Körper zu entgiften, ihn vitaler und leistungsfähiger werden zu lassen: Das ruhige Yin Yoga stimuliert durch die tiefen Dehnungen die Faszien, die unserem Körper seine Form geben, und auch die Meridiane und Organe – dadurch können Schlacken und Ablagerungen besser abgebaut werden. Gleichzeitig wird durch das längere Ausharren in den einzelnen Übungen unser Nervensystem beruhigt. Körper und Geist kommen in Einklang. Das aktive Yang Yoga schenkt uns Kraft und eine belebende Energie. Die Asanas kurbeln unseren Stoffwechsel enorm an und bringen uns zum Schwitzen, sodass Giftstoffe nach außen abtransportiert werden können.In diesem Buch verbindet Stefanie Arend daher ihre Passion für das Yin und Yang Yoga mit dem Fachwissen über Ernährung und Entgiftung. Zahlreiche Übungen und Rezepte zeigen Ihnen, wie Sie ganzheitlich entschlacken können. Indem Sie sich von Ihrem alten Ballast befreien, wird es Ihnen gelingen, Ihre innere Mitte zu finden und neue Kraft zu tanken.

Ein weiteres Meisterwerk!! Ich habe es vernachlässigt, aber Stefanie Arend macht mir wieder Lust auf Achtsamkeit :)

— LeseBlick

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• Ein besseres Körpergefühl mit Detox Yoga

Detox mit Yin und Yang Yoga
    Fantasie_und_Träumerei

Fantasie_und_Träumerei

13. April 2015 um 11:21

Vor ein paar Wochen ging es mir überhaupt nicht gut. Ich habe sehr schlecht geschlafen, war antriebslos und müde, mir war sehr schnell übel oder ich bekam Bauchschmerzen. Grund dafür waren wohl zwei Organe, die mir immer mal wieder das Leben schwer machen. Oder - wie ich jetzt weiß - ich ihnen. Die Rede ist von der Galle, die sich bei mir auch gerne mal so deutlich meldet, dass ich richtige Koliken mit starken Schmerzen habe, und die Leber, unser Entgiftungsorgan. Beide Organe werden bei "falscher" Ernährung in Mitleidenschaft gezogen. Bei mir war es so, dass ich in letzter Zeit sehr viel Süßigkeiten (Schokolade, Chips, etc.) gegessen habe und damit manchmal sogar - vor allem an der Arbeit - eine richtige Mahlzeit ersetzt habe. Das wurde meinem Körper dann zu viel und er zog die Notbremse. Auf der Homepage des Südwest Verlags entdeckte ich dann zwei Bücher über das Thema "Detox". "Detox" ist die Entgiftung des Körpers, die Reinigung von innen. Denn durch zu viel schlechte Nahrung können wir unseren Körper vergiften und erschweren unseren Organen Arbeit und Leben. Folgende Bücher sollten mir bei meiner Nahrungsumstellung und damit auch der Entwicklung einer gesünderen Lebensweise helfen: "Beauty Detox Foods" von Kimberly Snyder "Detox mit Yin und Yang Yoga" von Stefanie Arend Mir ist es ganz wichtig an dieser Stelle einige Dinge zu sagen: Jeder Körper ist anders, reagiert anders. Detox ist keine Diät, kein Abnehmen auf die Schnelle und muss langsam vollzogen werden. Detox ist etwas, was nicht nur im Körper, sondern auch im Geist geschieht. Eine gesunde Einstellung zum Körper und zum Leben ist wichtig. ohne ausreichen Wasser geht gar nix!! Ich habe zunächst begonnen mich durch "Beauty Detox Foods" zu lesen, um Ernährungssünden aufzudecken und mich entsprechend umzustellen. Ratz Fatz hatte ich mich durch dieses sehr flüssig geschriebene Buch gefressen und mich dabei sehr schnell in einigen negativen Dingen wiedergefunden. Danach hieß es Einkaufsliste schreiben und frisch ans Werk Ein übersichtlicher und präziser Aufbau der Lebensmittel, welche dem Körper gut tun (auch noch mal unterteilt in einzelne Hilfsmittel für Haare, Haut und Nägel), erleichterte mir sowohl Einkauf als auch Zusammenstellung der Lebensmittel bei der Zubereitung des Essens. Da ich nicht allein lebe und mein Freund die Ernährungsumstellung nicht komplett mitgeht, machte ich mich auf ein Spagat in der Küche gefasst, was dann jedoch nicht eintraf. Schon schnell hatte ich mich daran gewöhnt, die passenden Zutaten einzukaufen und Nahrung und Körper aufeinander einzustimmen. Ich verzichte nicht komplett auf "schlechte" Lebensmittel, wie Fleisch, Zucker oder Gluten, schränke meinen Verzehr aber entsprechend ein und gleiche "Schlechtes" mit doppelter Portion "Gutem" aus. Auf Kuhmilch verzichte ich - soweit möglich komplett, es gibt aber gute Alternativen wie Ziegen- oder Mandelmilch bzw. Ziegenmilchprodukte mit denen sich Kuhmilch und Kuhmilcherzeugnisse ersetzen lassen (mein Freund trinkt weiterhin täglich fast einen Liter Kuhmilch und das ist auch gut so!). Schon als Kind habe ich diese nicht vertragen, was man auf eine Lactoseintoleranz zurückführte. Aber auch Lactose freie Produkte oder Tabletten halfen mir nicht. Heute weiß ich, dass meine Leber einfach Schwierigkeiten hat, die Kuhmilch zu verarbeiten. Wunderwaffe Glowing Green Smoothie Täglich mixe ich mir nun einen grünen Smoothie nach dem Grundrezept von Kimberly Snyder, das ich aus dem Rezepteteil des Buches übernommen habe. Nicht alle Rezepte der Autorin mag ich, aber ich konnte sehr viele Anreize zum Kochen darin finden, die auch meinem Freund sehr gut schmecken. Nach dieser täglichen Dosis Frische bin ich mittlerweile süchtig. Ich habe das Gefühl das pure Leben und Energie zu trinken und fühle mich einfach unglaublich toll, seit er fester Bestandteil meiner Nahrung geworden ist. (Auch wenn er nicht sehr appetitlich aussieht, er schmeckt wirklich richtig toll!!!) Zu der Reinigung des Körpers kommt dank des Yin Yang Yogas, das Autorin Stefanie Arend in ihrem Buch "Detox mit Yin und Yang Yoga" zusammenfasst, auch noch die Stärkung der Organe und des Körpers von außen hinzu. Nach einer kurzen Einführung in die Wirkung von Yoga, seinen Ursprüngen und einer Hilfe, den eigenen Körper kennen- und einschätzen zu lernen, bekommt der Leser Anleitungen für Yoga Übungen, die beim detoxen unterstützen. Zum einen, weil sie direkte auf die Organe wirken, zum anderen weil sie die verschiedenen Chis des Körpers wieder in einen gleichmäßigen Fluss bringen. Die Yoga Übungen werden ausführlich erklärt und auf Bildern anschaulich dargestellt, so dass sie leicht zu verstehen sind. Trotzdem finde ich es nicht geeignet, wenn Yoga Anfänger sich dieses mit Hilfe eines Buches beibringen, denn anfangs ist es wirklich nötig eine Lehrerin zur Seite zu haben, die Atemtechniken richtig erklärt und darauf achtet, dass man die richtige Haltung einnimmt, um sich keine Verletzungen zuzufügen. Wer schon Yoga Erfahrung hat, der ist mit diesem Buch wirklich gut beraten. Was mir die Umstellung gebracht hat: Ich fühle mich unglaublich wohl! Ich habe ein ganz neues Körpergefühl! Ich habe früher immer mit Hautproblemen wie Unreinheiten und zu trockene Haut zu kämpfen gehabt und habe einen richtig schönen Teint bekommen. Ich habe, weil die Schlacken abtransportiert werden, endlich Bauchfett verloren und meinen Gürtel schon 3 (!!!) Löcher enger geschnallt, obwohl ich nicht weniger, sondern eher viel mehr esse. Ich habe das Gefühl von innen heraus zu strahlen und das ist einfach nur toll!! Die Umstellung viel mir überhaupt nicht schwer. Ich habe keine Heißhungerattacken, nie das Gefühl hungrig zu sein und werde auch viel schneller satt, was sicher mit zu den Hauptgründen zählt, warum ich die Umstellung so verkrafte :D Und dieses neue "Ich-fühl-mich-so-unglaublich-gut" ist so, so, so wunderbar!! Ich kann es nur weiterempfehlen!! Ebenso wie das Buch "Beauty Detox Foods" von Kimberly Snyder, das allen, die ihre Lebeneinstellung, ihr Gefühl für den eigenen Körper und ihre Gesundheit auf Dauer verbessern wollen, eine gute Grundlage bietet. "Detox mit Yin und Yang Yoga" ist der perfekte Begleiter, wenn du schon Erfahrungen mit Yoga hast. Zusammen sind die beiden Sachbücher ein unschlagbarer Partner beim detoxen.

• Der richtige Weg zur inneren Mitte!

Detox mit Yin und Yang Yoga

28. February 2015 um 16:07

Inhaltsangabe Sanft entschlacken mit Yoga Stefanie Arend, Yogalehrerin und Ernährungsberaterin, hat selbst jahrelang nach einer Möglichkeit gesucht, ihren verschlackten Körper zu heilen. Mit einer Kombination aus Yin und Yang Yoga hat sie eine sanfte und dabei kräftigende Möglichkeit gefunden, den Körper zu entgiften, ihn vitaler und leistungsfähiger werden zu lassen: Das ruhige Yin Yoga stimuliert durch die tiefen Dehnungen die Faszien, die unserem Körper seine Form geben, und auch die Meridiane und Organe – dadurch können Schlacken und Ablagerungen besser abgebaut werden. Gleichzeitig wird durch das längere Ausharren in den einzelnen Übungen unser Nervensystem beruhigt. Körper und Geist kommen in Einklang. Das aktive Yang Yoga schenkt uns Kraft und eine belebende Energie. Die Asanas kurbeln unseren Stoffwechsel enorm an und bringen uns zum Schwitzen, sodass Giftstoffe nach außen abtransportiert werden können. In diesem Buch verbindet Stefanie Arend daher ihre Passion für das Yin und Yang Yoga mit dem Fachwissen über Ernährung und Entgiftung. Zahlreiche Übungen und Rezepte zeigen Ihnen, wie Sie ganzheitlich entschlacken können. Indem Sie sich von Ihrem alten Ballast befreien, wird es Ihnen gelingen, Ihre innere Mitte zu finden und neue Kraft zu tanken. Bewertung Wie ihr seht, stelle ich euch heute mal ein ganz anderes Buch vor. Es ist jedoch ein Buch, welches jetzt schon einen besonderen Platz einnimmt. Worum geht es? In diesem Buch von Stefanie Arend geht es um das ganzheitliche Entgiften des Körpers. Grandios an diesem Buch ist, dass man nicht nur in eine Richtung darauf hingewiesen wird, sondern Stefanie Arend stellt dem Leser die verschiedensten Mittel und Techniken vor, um ans Ziel zu gelangen. Wer das eine nicht mag oder es einfach nicht in den Alltag einbeziehen kann, kann dann an einer anderen Stelle trotzdem an sich arbeiten. Weil ich dieses Buch auch total toll gestaltet finde, möchte ich euch einen kleinen Einblick nicht vorenthalten. Auf den Bildern stelle ich euch dann gleich die verschiedenen Themengebiete vor. Yin-Übungen für eine gesunde Ausstrahlung und einen geschmeidigen Körper Es ist und bleibt mein Favorit. Mit dem Yin Yoga kann sie mich einfach überzeugen. Hier geht es weniger um Muskelkraft und schwitzen. Es ist eher eine Art der Dehnung, welche eine Wirkung auf unser Fasziengewebe/ Bindegewebe hat. Vor allem Abends kann ich beim Yin Yoga komplett abschalten und fühle mich danach unheimlich gut. Weiterhelfen kann mir diese Technik auch auf Arbeit mit chronischen Schmerzpatienten, welche häufig ein fasziales Problem habe und durch diese Art des Yoga's eine Schmerzlinderung verspüren. Yang-Übungen für Energie und Muskelkraft Vom Yang Yoga habe ich bisher Abstand genommen, einfach weil ich unheimliche Gleichgewichtsprobleme habe und viele Übungen gelingen einfach nicht. ABER ich habe mich nochmal überwunden und beginne mit Übungen mit einer größeren Unterstützungsfläche und es klappt! Hier kommt man ins Schwitzen und man weiß was man getan hat. Ich versuche noch es als frühmorgendliches Programm in meinen Alltag zu integrieren, aber dann klingelt der Wecker noch früher^^ Eine Rolle für die Faszien Hier hat die Autorin mich mit in eine neue Art der Behandlung eingeführt. Faszientherapie mit der Faszienrolle. Ich habe mir sofort eine gekauft und experimentiere derzeit ein wenig rum. Einige Übungen finde ich total klasse, andere zeigen mir meine eigenen Problemchen auf, denn sind Faszien verklebt, tut dies bei Übungen mit der Rolle anfangs mächtig weh. Man fühlt sich danach wie "ausgewrungen", einfach toll! Atem, Achtsamkeit, Meditation - die innere Mitte finden Auch dieser Abschnitt ist von großer Bedeutung, aber um dies zu praktizieren, fehlt mir derzeit noch die innere Mitte, ich habe einfach die Ruhe nicht in mir. Aber irgendwann werde ich mir auch diesen Abschnitt zu Herzen nehmen und das positive Fazit genießen können. Ernährung für ein basisches Gleichgewicht Ein ganzer Abschnitt für hilfreiche Tipps und Fakten, die mir bisher total unbekannt waren. Ich danke der Autorin besonders für diesen Abschnitt, denn die Ernährung ist mein Hauptangriffspunkt, da habe ich einiges zu ändern bzw. ich bin nach und nach dabei, Änderungen vorzunehmen. Ich glaube, da kann einiges passieren in Hinsicht auf Entschlacken und Entgiften. Toi Toi Toi... Und weil Stefanie Arend einfach an uns Leser denkt, hat sie einige ihrer Lieblingsrezepte in dieses Buch integriert. Fazit Eine typische Bewertung fällt schwer, jedoch hat dieses Buch einfach alles, was ich mir erwartet habe. Ich habe es an einem Tag theoretisch durchgearbeitet, konnte viele hilfreiche Tipps mitnehmen und bin seit dem praktisch tätig. Für alle, die ihre innere Körpermitte finden möchten, ab und zu einfach mal abspannen möchte und gleichzeitig ihren Körper entschlacken möchten, denen kann ich dieses Buch nur ans Herz legen. Ihr werdet es lieben! Ich konnte es einigen meiner Patienten schon weiterempfehlen und auch die sind nun fleißig am üben.