Cover des Buches Peronya (ISBN: 9783945433003)
Amanda_Lauries avatar
Rezension zu Peronya von Stefanie Bernardowitz

Fantasievoll und spannend

von Amanda_Laurie vor 9 Jahren

Amanda_Lauries avatar
Amanda_Laurievor 9 Jahren
Eine abenteuerliche Geschichte mit Magiern, Kriegern, Drachen, Meermenschen und einer guten Mischung aus Spannung, Fantasie und sogar Romantik!

Seit fünfzehn Jahren herrscht der grausame König Karol über das Königreich Peronya. Das Volk leidet, doch mit Hilfe seines Bruders Kilian, dem Anführer eines Magierordens, unterbindet Karol jeglichen Widerstand sofort.
Im Verborgenen führt Matt Avon, der Oberste aller Magier, eine Gruppe Widerstandskämpfer an. Zu ihnen zählt unter anderem Prinzessin Selena, die Erbin des gestürzten Königs Otheo. Und bald schließt sich ihnen auch Kay an, die letzte noch lebende Drachenkriegerin.
Als Karol dem Wüstenkönigreich Oltah den Krieg erklärt, sieht Matt die Zeit gekommen, um zuzuschlagen.

Meinung:

In diesem Roman begegnen dem Leser sehr viele unterschiedliche Völker. So gibt es nicht nur die Menschen von Peronya, die seit dem Sturz von König Otheo unter dem neuen König Karol viel Leid erdulden müssen, sondern auch das Wüstenreich Oltah, angeführt von der schönen Sultanin Sharan, ist eindrucksvoll beschrieben.
Die Meermenschen bilden eine wichtige Gruppe, denn auch wenn sie etwas seltener in Erscheinung treten, hängt der Ausgang des Krieges zu einem Großteil auch von ihnen ab.
Und dann gibt es noch eine Drachenkriegerin, eine interessante Kombination aus Kriegerin und feuerspeiender Drache, die mir gut gefallen hat.

Die Charaktere haben mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Da sie sehr gut ausgearbeitet waren, konnte ich mich gut mit ihnen identifizieren und hatte schon bald meine Lieblinge gefunden, allen voran Matt Avon.
Er ist rebellisch, jung und stark. Ebenso wie sein Vater, General Dorian Avon, mit dem er ab und zu aneinandergerät, was mir gut gefallen hat, weiß sich Matt durchzusetzen, wenn es darauf ankommt. Dass er obendrein auf der richtigen Seite kämpft, macht ihn für mich als Helden der Geschichte aus.

Doch nicht nur die Protagonisten konnten überzeugen. Auch die Gegenseite mit König Karol und Magier Kilian hat mir gut gefallen, obwohl es sich bei ihnen um grausame Männer handelte. Sie waren starke Gegner und haben der Handlung die nötige Spannung verliehen.

Neben zahlreichen Wortgefechten wurde auch öfters zum Schwert gegriffen oder mittels Magie gezaubert. So war die Geschichte sehr abwechslungsreich, und ich konnte das Buch bald nicht mehr aus der Hand legen. Selbst am Ende gab es noch eine Überraschung, über die ich an dieser Stelle jedoch nichts verraten möchte.

Was mir auch gut gefallen hat, war die liebevolle Aufmachung des Buches. So finden sich mehrere Hauptfiguren auf dem Cover wieder, das wiederum der Auslöser für mich war, dieses Buch lesen zu wollen. Und auch zwischen den Buchseiten gibt es neben einer Landkarte einige Zeichnungen, die wunderbar zur Handlung passen.

Mir hat der Fantasyroman um das Königreich Peronya wirklich gut gefallen. Darum kann ich das Buch empfehlen und freue ich mich sehr, dass es eine Fortsetzung geben wird.