Stefanie Christmann , Stefani Schwingen Askalu will einen Esel

Inhaltsangabe zu „Askalu will einen Esel“ von Stefanie Christmann

Askalu will unbedingt Lehrerein werden. Aber noch kann sie nicht einmal lesen. Sie hat auch keine Zeit, zur Schule zu gehen. Denn sie lebt in einem kleinen afrikanischen Dorf. Ihr Vater ist im Krieg gestorben, die Mutter versucht tagsüber, Geld zu verdienen. Deshalb muss Askalu alle Hausarbeit machen. Vor allem jeden Tag am Fluss Wasser holen. Das dauert viele Stunden, so dass für die Schule keine Zeit mehr bleibt. Als Askalu erfährt, dass ihre Mutter vielleicht einen Esel bekommen könnte, nimmt sie all ihren Mut zusammen, und versucht, ihn zu bekommen. Denn dann könnte die Mutter Wasser holen und mit dem Esel Geld verdienen ? und Askalu hätte endlich Zeit, lesen zu lernen. Das Buch ermöglicht es Kindern, die gerade lesen gelernt haben, sich eine neue Lebenswelt zu erobern. Die Geschichte ist durchgängig illustriert, so dass auch noch nicht so geübte Leser häufiger das Erfolgserlebnis haben, umblättern zu können. Text und Bild geben einen lebendigen Eindruck vom Alltag in einem afrikanischen Nachkriegsland. AUTOR: Stefanie Christmann, geboren 1959, studierte in Bonn Geisteswissenschaften und promovierte in Germanistik. Forschungsaufenthalte in Eritrea 1994/1995, Sie verfasste außerdem einen Reiseführer zu Eritrea und ist Gründerin der Esel-Initiative e.V. - eines Vereins zur Förderung eritreischer Frauen

Podkin Einohr - Der magische Dolch

Leseabenteuer für kleine Helden

Jonas1704

Sternschnuppengeflüster

Tolles, zeitgemäßes Jugendbuch für die Ferien.

Verlobte

Der zauberhafte Wunschbuchladen - Die wilden Vier

Wieder einmal ein super Band dieser zauberhaften Reihe!

sparkly_booksdream

Nevermoor