Stefanie Dörr Melli. Dreimal gestern und zurück

Inhaltsangabe zu „Melli. Dreimal gestern und zurück“ von Stefanie Dörr

Wer fragt schon einen Kater?

Lustig und nicht trivial - sehr empfehlenswert!

lauchmotte

Tinka Stinka zeigt es allen

Kinderbuchkiste

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

lehmas

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Ein spannendes Abenteuer mit Dialogen zum Kichern!!!

lesekat75

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

Siraelia

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Angelika123

• Chilischote essen und schon passiert es....

Melli. Dreimal gestern und zurück
    abuelita

abuelita

15. October 2014 um 20:08

Das hat Melli gerade noch gefehlt: Mamas neuer Mann zieht mit seinem vierzehnjährigen Sohn Jason bei ihnen ein. Und dieser Jason geht Melli mächtig auf den Zeiger: Alles weiß und kann er besser. Am liebsten würde sie ihn einfach wieder zurück in die USA schicken. Nur weil Jason so ein hochbegabter Sportler ist, bauen die Eltern sogar einen Pool im Garten - zum Trainieren. Schließlich wird es Melli zu bunt. Kurzerhand gibt sie vor, ebenfalls ein Schwimmprofi zu sein und fordert Jason heraus. Doch wie soll aus einer schlappen Paddlerin im Hundestil plötzlich ein pfeilschneller Delfin werden? Dafür braucht man viel Zeit - Zeit, die Melli nicht hat. Oder doch? Schließlich besitzt sie ja ein Amulett mit gewissen Fähigkeiten … Ein entzückendes Kinder/Jugendbuch, das mir sehr gut gefällt. Die Autorin versteht es, eine gute Geschichte zu erzählen und ihre Charaktere -so gegensätzlich sie sind – kann man sich sehr gut vorstellen. Der Touch Mystery durch den „Zeitstill-Stand“ ist sehr witzig – vor allem die Sprüche dazu von Amrit . Auch die „funkelnden Augen“ von der Oma  die als einzige immer mitbekommt, was abläuft – passen zu der ganzen Sache…. Das Ende lässt vermuten, dass noch ein Band 3 in Arbeit ist und neue Überraschungen auf Lager hat….und obwohl ich so gar nicht zur Zielgruppe gehöre, werde ich dieses Buch trotzdem auch lesen und hoffentlich so viel Spass haben wie mit diesem hier !

• tolles Zeitreiseabenteuer für junge Mädchen

Melli. Dreimal gestern und zurück
    mithrandir

mithrandir

24. February 2014 um 20:23

Inzwischen sind Melli und ihre Mutter in das neue Haus eingezogen. An Adrian, ihren neuen Stiefvater, könnte sich Melli ja gewöhnen, aber dessen Sohn Jason, der sich für das größte Geschenk unter dem Himmel hält, geht einfach gar nicht. Wenn es nach ihr ginge, dann würde dieser sofort wieder in die USA zurückkehren - und in diesem Fall sind sich die beiden ausnahmsweise mal einig. Jason ist nicht nur hochbegabt, sondern auch ein begnadeter Sportler - und zu allem Übel ist ihm dies durchaus bewusst. Selbst den neuen Pool im Garten hält er für sein Privateigentum, das eigentlich seinen Ansprüchen an sein Schwimmtraining gar nicht genügt. Als es Melli zu bunt wird, behauptet sie, ebenfalls ein Schwimm-As zu sein und fordert Jason zu einem Wettkampf heraus. Doch schnell merkt sie, dass sie damit über das Ziel hinausgeschossen ist, denn in der kurzen Zeit kann sie ja wohl kaum ihre durchschnittlichen Fähigkeiten auf Wettkampfniveau hochtrainieren - oder doch? Meine Meinung: Ich habe Melli bereits im ersten Band der Reihe in mein Herz geschlossen. Dieses liebenswerte, junge Mädchen ist zwar manchmal mit dem Mund schneller als mit dem Kopf, aber zum Glück hat sie immer das Herz auf dem rechten Fleck sitzen. Und natürlich ist es auch nicht so einfach, mit dem Fluch, den sie ihrer Großmutter Doro zu verdanken hat, klarzukommen. Denn sobald sie etwas Scharfes isst, reist Melli durch die Zeit. Aber auch den anderen Charakteren hat Stefanie Dörr ein ganz eigenes Leben eingehaucht und mich mit dieser Zusammenstellung wieder einmal bezaubert. Allen voran natürlich Mellis beste Freundinnen und Cousinen, die Zwillinge Pia und Lora. Selbst Jason, der selten ein gutes Wort für Melli hat, fand ich sehr authentisch und detailreich dargestellt. Lustig waren hier die Sprüche von Amrit, des Mannes, der den Fluch aus zurückgewiesener Liebe zu Oma Doro ausgesprochen hat und, dem Melli nun das Dilemma zu verdanken hat. Immer, wenn sie sich in einer parallelen Zeitzone aufhält oder die Zeit angehalten hat, quält Amrit sie mit seinen indischen Lebensweisheiten, die oftmals auf die akutelle Situation wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge passen. Ich bin schon sehr neugierig auf diesen Mann und sehr gespannt, wann Melli ihm einmal von Angesicht zu Angesicht gegenübertreten wird. Schade fand ich nur, dass Oma Doro hier für meinen Geschmack ein wenig zu kurz gekommen ist, aber ich hoffe doch sehr, dass sich das in dem folgenden Band wieder ändern wird, der bereits sehr vielversprechend wirkt, wenn ich mir das Ende diesen Buches betrachte, das nicht nur überraschend ist, sondern für die weitere Handlung eine Menge Spaß verspricht. Fazit: Die liebenswerten Charaktere und die unterhaltsame Handlung konnten mich auch bei "Melli - Dreimal gestern und zurück" wieder ungebrochen begeistern und vermitteln dabei ganz nebenbei die Bedeutung von Freundschaft und Mitgefühl im Leben. Es hat Spaß gemacht, Melli erneut bei ihren Zeitreisen zu begleiten und ich erwarte bereits sehnsüchtig den dritten Teil der Reihe.