Spielend leicht erziehen

Anasas avatar

Ermutigend, anregend und hilfreich

CindyABs avatar

Der sanfte Erziehungsratgeber

Inhaltsangabe zu "Spielend leicht erziehen"

Wollen Sie als Eltern alles richtig machen? Wünschen Sie sich, dass ihr Kind glücklich wird und das Leben meistert? Doch oft erleben Sie das Familienleben oft als fordernd und stressig. Fehlt Ihnen die Begleitung und Unterstützung durch erfahrene Mütter und Väter? Dann sind Sie hier richtig!
Mit fröhlichen und nachdenklichen Episoden aus dem turbulenten Alltag zeigt dieses Buch, wie wenig Sie als Familie brauchen und dass es oft der eigene Anspruch ist, der das Miteinander kompliziert macht. Die Autorin ermutigt Sie, das eigene Handeln wahrzunehmen, zu reflektieren und Ihren eigenen Stil zu entwickeln. Denn Erziehung braucht nicht mehr als Nähe und Klarheit.

Verlag:SCM Hänssler
Erscheinungsdatum:02.02.2017

CindyABs avatar
    CindyABvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Der sanfte Erziehungsratgeber
    Nähe und Klarheit

Das Rezept für eine leichte Erziehung ist denkbar einfach Nähe und Klarheit. Hierzu geht die Autorin in wunderbar gegliederten Abschnitten ein. Immer wieder finden sich Alltagsbeobachtungen und Eindrücke/Empfehlungen hierzu.

Mir hat besonders gut gefallen, das nicht mit dem erhobenen Zeigefinger gearbeitet wird, die Autorin erwähnt extra das es kein Ratgeber ist sondern ein Anstupser, ist wirklich wunderbar.
    Ich habe auch schon festgestellt, das vieles anders wirkt wenn man es einfach aus der Ferne betrachtet, wie würde ich mich selbst fühlen, war dies die optimale Lösung?? Sehr hilfreich aus meiner Sichtweise.

Wir finden immer wieder christliche Bezüge und wie dies in den Alltag einbezogen werden kann. Die Überleitungen sind sehr gelungen und regen immer wieder zum Nachdenken an.
    Manches mag für jeden nicht passend, gar fremd sein. Aber im großen und ganzen empfand ich das Buch als gelungen.

Ansprechend fand ich auch das Cover, eine moderne Mutter die micht Leichtigkeit und lächelnd ihren Kinderwagen schiebt.

F
    frenzelchen90vor einem Jahr
    Mit Nähe und Klarheit kann man viel erreichen

Meine Meinung: Die Gliederung des Buches ist sehr übersichtlich und wichtige Dinge werden durch die Autorin hervorgehoben. Am Ende eines jeden Kapitels werden Fragen gestellt, die das eigene Handeln reflektieren sollen und gleichzeitig Vorschläge über Verhaltensweisen gemacht. Dabei wirkt der Text nie belehrend, sondern eher anregend. Für die Autorin ist es wichtig, dass jede Familie ihren Weg findet. Um vieles zu verdeutlichen, wurden Fallbeispiele im Buch eingebaut. Als Pastorenfrau und gläubige Christin fließen von der Autorin an der ein oder anderen Stelle passende Bibelverse ein. Sie sind aber nicht derart aufdringlich, dass man als nicht gläubige Person daran Anstoß findet.

Mein Fazit: Ein Buch, dass einem viele Tipps für die Erziehung geben kann und beratend zur Seite steht.

MrsFrasers avatar
    MrsFraservor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Erziehungsratgeber ohne erhobenen Zeigefinger, dafür humorvoll, ehrlich und mit christlichen Anklängen
    Inspirationen für ein friedliches Miteinander und gelingende Kommunikation

Stefanie Diekmann ist Diplom-Pädagogin und Pastorenfrau. Als Erziehungsratgeber aus ihrer Feder erwartet man da vielleicht ein eher konservatives Buch voller theoretischer Erziehungstipps. 'Spielend leicht erziehen' ist nichts von alledem! Ich würde es daher auch eigentlich gar nicht als 'Ratgeber' einstufen.

Vielmehr ist dieses Buch eine Sammlung von Situationen, die Stefanie Dickmann aus ihrem eigenen Familienleben kennt oder in ihrem Umfeld, bei ihrer Arbeit, kennengelernt hat. Sie beschreibt die moralischen und emotionalen Zwickmühlen, in die man als Elternteil geraten kann und liefert Anregungen, diese pädagogisch wertvoll und gleichzeitig nervenschonend zu lösen. Dabei schildert sie offen, dass auch sie nicht immer alles richtig gemacht hat bzw. macht. Jedes Kapitelt enthält am Ende Fragen, mit denen man seine eigene Einstellung zu einem Thema differenzierter untersuchen kann und Vorschläge, welche Verhaltensweisen den Kindern helfen können, Entwicklungshürden zu meistern. Diese Vorschläge haben dabei niemals den Charakter von Belehrungen oder Wissenschaftlichkeit, obwohl sie sich sicher durch erziehungswissenschaftliche Theorien unterlegen ließen.

Als gläubige Christin ist für Stefanie Diekmann der gelebte Glaube ständiger Aspekt des Alltagslebens. Wie man Gott und christliche Grundsätze im täglichen Leben wiederfindet und Kindern vermitteln kann, findet daher immer wieder Erwähnung im Buch. Wer damit nichts anfangen mag, kann die entsprechenden Stellen einfach ignorieren, ohne dass dadurch die anderen Empfehlungen an Wert verlieren. Für diejenigen, die ihren Kindern aber christliche Ideen und Werte näherbringen wollen, finden sich dazu viele Anregungen.

'Spielend leicht erziehen' ist ein Ratgeber, der keiner sein will und das durch herzerfrischende Offenheit und humorvolle Selbstreflektion äußerst effektiv schafft. Toll!

camilla1303s avatar
    camilla1303vor 2 Jahren
    Erziehen mit christlichen Werten

Der Erziehungsratgeber „Spielend leicht erziehen“ von Stefanie Diekmann ist 2017 im SCM-Verlag erschienen.

Fairerweise muss man sagen, dass der Erziehungsgeber nicht für jedermann geeignet ist, denn die Autorin ist nicht nur Diplom-Pädagogin, sondern auch Pastorenfrau und im Buch finden sich, neben christlichen Werten, auch Bibelverse. Wer aber kein Problem mit Bibelbezügen hat findet in diesem liebevoll aufgebauten Ratgeber viele Tipps und Tricks für einen entspannteren Umgang mit den Kindern und sich selbst.

Der Untertitel „Nähe und Klarheit – mehr braucht man nicht“ spiegelt eigentlich eine Leichtigkeit des Erziehens wieder und Stefanie Diekmann versteht es in einem lockeren Schreibstil genau diese Leichtigkeit zu vermitteln. Die einzelnen Kapiteln sind immer auch mit Fallbeispielen aus dem echten Leben versehen, die das ganze Buch noch anschaulicher machen.

Am Ende der einzelnen Unterthemen gibt es immer Merklisten und Fragen für die Eltern. Schlagwörter und Leitsätze sind grau untermalt, so dass man sie immer wieder leicht beim Zurückblättern findet und der Text ist auch mit einer guten Portion Wortwitz versehen. So zum Beispiel: „Elternsein ist so stressig, wenn man funktionierende Kinder haben will.“

Ob Erziehen wirklich so einfach ist, sei dahingestellt. Ich habe mir aus dem Buch jedoch viele Anregungen und Tipps geholt, wie ich meinen eigenen Erziehungsstil einfacher und vielleicht auch kompetenter gestalten will.

„Wir dürfen das Sorgen beenden und uns aus der Angstklammer befreien.“

Anasas avatar
    Anasavor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Ermutigend, anregend und hilfreich
    Arwen10s avatar
    Arwen10vor 2 Jahren

Arwen10s avatar
    Und hier ein sehr interessantes Buch aus dem SCM Verlag zum Thema Erziehen, das kein Ratgeber ist. Ich danke dem SCM Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Stefanie Diekmann Spielend leicht erziehen

Zum Inhalt:

Infos Zur Autorin:

Stefanie Diekmann ist Diplom-Pädagogin und Pastorenfrau. Sie und ihr Mann haben drei (fast erwachsene) Kinder. Stefanie Diekmann hält Familienkurse, begleitet und berät Familien und schreibt regelmäßig für das Magazin "Family".

Link zur Leseprobe:

Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 23. März 2017, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Zur Leserunde