Stefanie Ebert Gottesdienste als Beitrag zum Schulleben

Inhaltsangabe zu „Gottesdienste als Beitrag zum Schulleben“ von Stefanie Ebert

Die gegenwärtige Bildungsdiskussion hebt stets die besondere Bedeutung der Schule und des Schullebens hervor. Hierbei wird das Schulleben auch als Synthese von religiösen Bildungsangeboten der Schule und sozialer Lebenswelt der Kinder identifi ziert. Inwiefern jedoch ist der Zugang von Religion in das Schulleben überhaupt legitimiert? Ist der Schulgottesdienst als besondere Form religiösen Schullebens pädagogisch begründet? Welche Zielsetzungen werden mit dem Schulgottesdienst verfolgt und an welchen Stellen lassen sich Chancen und Grenzen in der Umsetzung aufzeigen? Aufbauend auf theoretischen Grundsatzüberlegungen werden diese Fragen durch Experten aus Schule und Kirche evaluiert. Methodisch wird dies über qualitative Interviews mit Pfarrern und Lehrpersonen von Münsteraner Schulen erreicht. Auf diesen Erkenntnissen aufbauend werden in einer anspruchsgruppenspezifischen Analyse die religiösen Elemente im Schulleben zusammenführend beurteilt.

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden