Cover des Buches Das Sternenboot (ISBN: 9783453291607)
R
Rezension zu Das Sternenboot von Stefanie Gerstenberger

Ich freue mich schon auf den 2. Teil

von robbylesegern vor 8 Jahren

R
robbylesegernvor 8 Jahren
Stefanie Gerstenberger ist ein Kind meiner Heimatstadt und ist es für mich fast eine Pflicht, ihre Bücher zu lesen. Doch diese Pflicht ist auch ein Vergnügen, wie bei ihrem letzten Roman " Das Sternenboot", dessen zweiter Teil noch in diesem Jahr erscheinen soll.

Angesiedelt ist die Geschichte auf Sizilien kurz nach dem Krieg 1947. Am 1. April werden zeitgleich zwei Kinder geboren. Zum Einen Nikola, als Sohn eines Cababiniere und zum Zweiten Stelle, als dritte Tochter des Marchese , der adeligen Familie am Ort. Nikola ist das sehnlichst erwartete Kind des Polizisten und seiner Frau , der als Bereicherung der Familie angesehen wird. Stella dagegen ist die dritte Tochter des Marchese, der sich einen Sohn wünscht und so wird Stella von Anfang an von ihrer Mutter abgelehnt und wächst bei ihrer Großmutter auf. Bei de Lebenswege bis zu ihrem 18. Geburtstag werden in dieser Geschichte erzählt, Lebenswege, die immer mal wieder kreuzen und schließlich zusammen finden, denn Nikola ist von Anfang an in die starke und hübsche Stella verliebt, die ihn aber erst spät erhört.

Dieses Buch ist ein schönes, aber auch kritisches Gesellschaftsbild der Sizilianer des kleinen Ortes Bellaforte. Der Leser verfolgt die Geschichten von Nikola und Stella, die in abwechselnden Kapiteln erzählt werden. Es entsteht ein Bild vom einfachen Leben der Bewohner dieses Ortes, dem Müßiggang der adeligen Familie und vom Vorgehen der Mafia, die auch Nikolas Vater ermordet. Stefanie Gerstenberger schreibt flüssig und sehr anschaulich, sodass gleich ein Bild des sonnenverwöhnten Sizilien vor dem Auge des Lesers entsteht. Aber auch die Figuren dieser Geschichte sind liebevoll gezeichnet und man begleitet sie als Leser sehr gern. Etwas Spannung und natürlich die Liebe spielen auch eine Rolle in diesem Buch, doch die Liebesgeschichte von Stella und Nikola beginnt erst ziemlich am Ende dieses Buches, das der erste Teil der Geschichte von Stella und Nikola ist.

Ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Teil dieser Geschichte und bin gespannt, wie es mit Stella und Nikola weitergeht