Cover des Buches Der Sommer der blauen Nächte (ISBN: 9783746634111)
hoonilis avatar
Rezension zu Der Sommer der blauen Nächte von Stefanie Gregg

Auf der Reise in die Vergangenheit

von hoonili vor 6 Jahren

hoonilis avatar
hoonilivor 6 Jahren

Jules Mutter hat nach ihrem Tod einige Fotos hinterlassen, sodass Jule sehr vieles hinterfragt. Diese Fragen kann ihr keiner mehr beantworten, also macht sie sich auf die Reise an die Orte, an denen ihre Mutter gemalt hat. Auf dieser Reise begleitet der Lese Jule durch die Vergangenheit und Gegenwart und wird so einiges herausfinden.

Die Protagonistin Jule war mir von Anfang an sympathisch und ich habe immer mitgerätselt wie alles zusammenhängt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und tiefgehend. Jule verarbeitet auf dieser Reise die Beziehung zu ihrer Mutter. Sie lernt einen Mann kennen, der so anders ist als sie. Und auch ihn habe ich ins Herz geschlossen.

In dem Buch werden auch die Orte, an denen Jules Mutter malte, gut beschrieben und ich hatte stets das Gefühl, dabei zu sein.
Ein sehr bewegendes Buch, was ich gerne weiter empfehle.