Cover des Buches Duft nach Weiß (ISBN: 9783865325525)
T
Rezension zu Duft nach Weiß von Stefanie Gregg

Zeitreise in die Kindheit

von Thanna51 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein gut recherchiertes, kluges, herzenswarmes Buch mit politischem Hintergrund und einem Mord

T
Thanna51vor 8 Jahren
Über den Inhalt des Buches wurde in den Rezensionen schon genug geschrieben. Deswegen halte ich mich hier ganz an meine eigenen Empfindungen beim Lesen des Buches. Für mich war die berührende Geschichte über weite Strecken eine Zeitreise in eine Kindheit, auch wenn sich meine Kindheit nicht in Bulgarien (sondern in Österreich in den frühen Fünfzigerjahren) und nicht unter einem kommunistischen Regime abspielte und sich auch kein berühmter Dichter in meiner Ahnengalerie findet. Doch die wohlige Wärme, die die beiden Babas unter den einfachen, ja ärmlichen Lebensbedingungen ausstrahlen, die Werte, die sie trotz geringer Bildungsmöglichkeit hochhalten, den Weitblick, den sie in aller Enge der Umgebung beweisen, das alles erinnert mich an meine "Baba", sprich Oma, die meine frühe Kindheit geprägt hat und bei der Vieles genau so ablief wie bei Anelijas Zuhause. Ich konnte kaum aufhören zu lesen, so warm und direkt hat mich meine eigene Kindheit in diesem Buch eingeholt. Dazwischen knüpft sich der "Regenschirmmord" an Markow und lange ist unklar, wie Anelija und Markow zusammengehören. Ich mag diese Mischung zwischen politischen und sozialen Hintergründen und einer ganz persönlichen Lebensgeschichte, und Stefanie Gregg hat das sehr klug und herzenswarm ineinander gewoben. Den Bildungshunger und den wilden Willen nach Freiheit verkörpert Anelija sehr glaubwürdig, ich selbst kenne einige "Anelijas" in meinem Umfeld, teils aus Russland, teils aus Rumänien, die mit ungeheurer Gradlinigkeit und Aufnahmefähigkeit die Möglichkeiten unseres Bildungs-Systems aufsaugten und in wenigen Jahren ihre deutschen Schulfreunde hinter sich ließen. Danke an die Autorin für dieses wunderbare Buch, das ich atemlos in fast einem Stück ausgelesen habe.