MelE

vor 5 Monaten

2.4.2010, 8:00 »Du wirst sterben.« »Ja, aber noch nicht.« »Ja, aber dann.« »Interessiert mich nicht.« »Aber, aber.« Wolfgang Herrndorf, Arbeit und Struktur
" Mein schlimmster schönster Sommer" ist eine Hommage an das Leben, welches eigentümlich, amüsant und auch voller Hoffnung geschrieben wurde. Mir hat gefallen, dass all das Chaos in Isabels Leben dazu führt umzudenken und sich neuem zu öffnen. Die Diagnose die Isabel erhält, erfordert Kraft und Mut. Isabel muss Entscheidungen darüber treffen, ob sie sich in Selbstmitleid suhlt oder ob sie ihr Leben loslässt und endlich anfängt zu genießen. Im Job und Beziehung herrschte Gleichgültigkeit und Spontanität scheinen nicht zu ihr zu passen. George ihr Lebensgefährte ist komplett durchstrukturiert und Isabel lebt komplett angepasst. Nun entwickelt sie sich zu einer wahren Abenteurerin und findet endlich die große Liebe. Es ist wundervoll Isabels Verwandlung zu folgen, denn das was ihr letztendlich bleibt ist das Gefühl von Glück und Zufriedenheit. Es ist als wäre dieses Abenteuer gemeinsam mit Rasso ein Abschied und dennoch ist es ein Neuanfang.
Ich empfand diesen Roadtrip ins Leben hinein als sehr wehmütig, aber eben auch auf eine herausragende Weise als wunderschön, denn für Isabel dreht sich urplötzlich nicht mehr alles um den diagnostizierten Tumor, der ihr strukturiertes Leben komplett auf den Kopf stellt. Isabel bricht heraus aus Zwängen und Ordnung und erscheint letztendlich überglücklich. Dort wo Schwermut überschattete, entstehen ganz neue Emotionen, die Isabel gefangen nehmen können und einen Ausbruch aus alle dem vorherigen möglich machen.
Die Kapitel sind kurz und knackig gehalten und eine Pusteblume begleitet uns den ganzen Roman über. Vielleicht soll sie Leichtigkeit und Loslassen demonstrieren? Es würde passend erscheinen, denn Loslassen ist das, was Isabel lernt innerhalb des Romans. Letztendlich gelingt dieses ihr auch. Sie ebnet nicht nur ihren Weg, sondern auch den von Rasso. Anfänglich erschienen diese beiden Menschen bunt zusammengewürfelt und erst nach und nach stellt sich heraus, dass es das Beste ist, was ihnen hätte passieren können. Manchmal kreuzen ungewöhnliche Menschen unseren Weg und es wird erst später klar, dass sie uns gut tun und doch zu unserem Leben passen, da sie durch ihre ganz eigene Art und Weise dazu bestimmt sind, uns zu verändern oder uns lehren umzudenken.
Gerne eine Leseempfehlung an " Mein schlimmster schönster Sommer". Ein Roman der herrlich chaotisch ist und uns quasi dazu zwingen wird, unser Leben zu leben und hier und da vielleicht einfach los zulassen und uns aus Zwängen zu befreien.

Autor: Stefanie Gregg
Buch: Mein schlimmster schönster Sommer