Cover des Buches Und der Duft nach Weiß (ISBN: 9783958180451)
Schluesselblumes avatar
Rezension zu Und der Duft nach Weiß von Stefanie Gregg

Und der Duft nach Weiß

von Schluesselblume vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Tolles Buch das einen in der Seele berührt!

Schluesselblumes avatar
Schluesselblumevor 9 Jahren
In diesem Buch geht es gleichzeitig um 2 Schicksale. Zum einen wird die Geschichte von Anelja erzählt. Der Leser wird zum Ausgangspunkt der Geschichte geleitet, wo Anelja mit ihrem Freund Enno in München lebt. Der Leser darf daran teilhaben wie Anelja sich Enno langsam öffnet und ihm aus ihrer Kindheit erzählt. Gleichzeitig erfährt man aber auch wie die Geschichte der beiden weiter geht. Man darf die beiden z.B. bei einem Zoobesuch begleiten und später dann auf einer Reise nach Bulgarien. Auf den Seiten wo Anelja von ihrer Vergangenheit erzählt erfährt der Leser viel aus ihrer Kindheit. Wie sie bei den Großmüttern aufwächst, in welcher Armut sie leben und wie sich Anelja anstrengt um ein besseres Leben zu erreichen. Die Autorin beschreibt die einzelnen Szenen so anschaulich und mit so viel Gefühl, das man so in das Buch versinken kann und in seinem Gedankenkino direkt vor Ort ist und alles miterlebt und fühlt. So ging es mir auf jedenfall. Man fibert richtig mit Anelja, den Babas und Enno mit.

Bei dem anderen Schicksal geht es um das von Markow. Markow ist ein Schriftsteller der aus Bulgarien nach England geflohen ist. Der Diktator Schiwkow stuft Markow als Staatsfeind ein und schaltet den KGB ein um ihn zu eliminieren. Sein Schicksal geht in die Geschichte als "Regenschirmmord" ein. Das Leben Markows wurde sehr gut von der Autorin recherchiert, es lässt einen nicht mehr los, auch wenn man das Buch zur Seite legt.

In beiden Schicksalen wird der Blick wieder auf das Wesentliche im Leben gelenkt, was mir persönlich sehr gut gefiel. Hier sieht man worauf es wirklich ankommt im Leben.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen, weil es mich tief in der Seele berührt und beschäftigt hat. Ein wirklich tolles Buch!!