Cover des Buches Der große schwarze Vogel (ISBN: 9783407754332)
Rezension zu Der große schwarze Vogel von Stefanie Höfler

Eine bewegende Geschichte

Kurzmeinung: Ein Buch, das eine bewegende und zum Nachdenken anregende Geschichte erzählt, aus der sich sicher jeder etwas mitnehmen kann.

Ben ist 14 Jahre alt, als seine Mutter unerwartet stirbt. Nun sind er, sein Bruder Krümel und ihr Papa alleine - keiner, der auf Kastanienbäume klettert, lustig und lebendig ist oder es nicht für nötig hält, staub zusaugen.
Nichts ist mehr, wie es war. Krümel läuft weg, sein Papa ertrinkt in seinem eigenen Elend und plötzlich ist es Ben, der sich um alles kümmert.

Eine Geschichte vom Leben nach dem Verlust eines geliebten Menschen.

Ehrlich, bewegend und zum Nachdenken anregend - eine zeitlose Geschichte, aus der sich jeder etwas mitnehmen kann.

Ben erinnert sich an seine Ma, wie sie auf Kastanienbäume geklettert ist, nicht staub gesaugt hat und ihre Anfälle hatte. Sie war launisch, lebensfroh und lebendig - bis sie eines Nachts plötzlich starb.
Danach sind Ben Krümel und sein Pa auf sich alleine gestellt. Während Pa alleine in der Wohnung sitzt und weint, läuft Krümel. Seine Tante kümmert sich um die Beerdigung und nun ist es an Ben, auf seine Familie aufzupassen und sie zusammenzuhalten.
Plötzlich ist er nicht mehr der unauffällige und stille Junge in der Klasse, er wird von allen angestarrt, keiner weiß mehr, wie er mit ihm umgehen soll. Selbst Ben weiß nicht, was er tun soll. Alles was er will, ist wieder Halt zu finden.

Zuerst einmal möchte ich mich beim Beltz & Gelberg Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars bedanken, ich freue mich sehr, für euch rezensieren zu dürfen!

Die Geschichte wird durchgängig aus der Sicht des 14-jährigen Ben erzählt und beginnt direkt mit dem Todestag der Mutter, sodass man als Leser direkt in die Handlung hinein kommt. Offen, mit allen Fakten und Gedanken erzählt Ben, wie sich das Leben für ihn und seine Familie verändert. Zwischendurch gibt es Rückblicke, in denen der Leser Einblicke auf die "2 Gesichter" - wie Ben sie nennt - der Mutter erhält.

Zunächst eher unpersönlich, wie als stiller Beobachter von außen, lernt man den Protagonisten Ben kennen. Später stellt er sich genauer vor und teilt dem Leser seine Gedanken und das Gefühlschaos in ihm, mit. Die Darstellung seines Zwiespaltes, einerseits die Liebe zu seiner toten Ma, die aber andererseits nicht immer ein gutes Vorbild war - sowie das Aufzeigen ihrer positiven, aber auch weniger guten Seiten, finde ich sehr gelungen und zeigt, dass ein Mensch nie nur gut oder schlecht ist. Einzig mit Lina konnte ich mich nicht so richtig anfreunden, ich fand sie etwas widersprüchlich.

Die Entwicklung der Handlung beschreibt die anfängliche Verwirrung und das Nicht-Wahrhaben-wollen der Ereignisse und die damit verbundenen Veränderungen, sowie die sich einstellende Verzweiflung bis hin zur Resignation und dann langsam, aber sicher, die schlussendliche Akzeptanz. Die Autorin zeigt ebenso das Verhalten des Umfeldes - das allseits geweckte Interesse, aber die Unbefangenheit, auf Ben und seine Familie zu zugehen.

Der einfache und flüssige Schreibstil der Autorin ist klar und somit gut verständlich. Auf überflüssige Details wurde verzichtet, sodass die Bewältigung der Ereignisse und die damit verbundenen Gefühle im Vordergrund stehen.

Fazit:

Der klar verständliche Schreibstil ist besonders gut geeignet für bereits junge Leser, aber ebenso gut für Erwachsene.