Stefanie Höfler , Franziska Walther Mein Sommer mit Mucks

Inhaltsangabe zu „Mein Sommer mit Mucks“ von Stefanie Höfler

In diesem verrückten Sommer lernt die eigenbrötlerische Zonja im Schwimmbad Mucks kennen, der aussieht wie ein Außerirdischer, und sie rettet ihm ein bisschen das Leben. Eine ganz außergewöhnliche Freundschaftsgeschichte, so herzerwärmend und witzig erzählt, dass man das Buch am liebsten gleich noch mal lesen möchte.

Zonja liebt es, im Schwimmbad Leute zu beobachten und Statistiken aufzustellen. Ihre Aufmerksamkeit und Neugier rettet Mucks das Leben: Mucks, der mit seinen abstehenden Ohren aussieht wie ein Außerirdischer, ist der erste Mensch seit Jahren, der ihr Freund werden könnte.
Doch irgendwas stimmt überhaupt nicht mit ihm. Und es dauert diesen ganzen verrückten Sommer, bis Zonja herausfindet, warum Mucks nicht schwimmen kann und was es mit den blauen Flecken und dem Pfefferspray auf sich hat.

Eine besondere Freundschaft zweier außergewöhnlicher Kinder

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

Willy Puchners Fabelhaftes Meer

sarah_elise

Mein Sommer mit Mucks

consoul

01. March 2017 um 09:43

Worum geht es und wie war es? Zonja mit Z ist nicht so wie die anderen 12jährigen Kids in ihrer Klasse. Sie weiß das ganz genau und hat sich damit abgefunden. Sie ist neugierig und findet nicht alles langweilig, sondern stellt Fragen und will immer mehr und noch mehr wissen.  Dann stehen die Sommerferien vor der Tür und Zonja weiß, dass sie mal wieder lange sechs Wochen allein verbringen wird, weil ihre Eltern arbeiten müssen, und so verbringt sie jeden Tag im Freibad und rettet einen sonderbaren und vor allem viel zu großen 13jährigen Jungen vor dem Ertrinken. Das ist der Anfang eines ganz besonderen Sommers für Zonja, denn ab da, ist sie nicht mehr allein ... Sehr viel mehr möchte ich vom Inhalt nicht verraten, denn mit 139 Seiten ist es doch ein recht kurzes Büchlein. Es ist kein unbeschwertes, lach und sei fröhlich Kinderbuch, sondern behandelt auf einfühlsame Weise das Thema häuslicher Gewalt. Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr, fand Zonjas Gedanken ehrlich und mir sehr vertraut. Dadurch entstand, trotz der Kürze des Buches, eine sehr dichte Atmosphäre und am Ende habe ich einige Tränchen vergossen. Hach, seufz... ein wirklich lesenswertes Buch, dem ich 5 von 5 Sternen gebe.

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes

LaLeser

• Eine besondere Freundschaft zweier außergewöhnlicher Kinder

Mein Sommer mit Mucks

TeamFirered

07. August 2016 um 23:09

Zonja ist zwölf und meistens eine Außenseiterin. Sie ist einfach viel zu neugierig, deswegen hat sie auch eine Frageliste und sucht täglich nach neuen Antworten. Dass sie alleine ist, findet sie nicht schlimm, aber als sie in dem viel zu großem Mucks einen Freund findet, erfährt sie den tollsten Somme ihres Lebens. Mucks ist still, verschlossen und ziemlich seltsam. Aber er ist anders, so wie sie und er sagt nichts gegen ihre Frageliste. Es macht ihm auch nichts aus, dass sie jeden Tag beim Scarbble gewinnt. Nur ihre Neugierigkeit ist ein Problem. Denn Mucks redet nicht viel und manchmal antwortet er nicht auf ihre Fragen. Zonja merkt selbst, dass Mucks etwas bedrückt, aber sie hat Angst nachzufragen. Manchmal, in ganz wenigen Momenten, erzählt Mucks. Von seinem Vater, seiner Familie und seiner Angst. Die Autorin schafft eine ganze besondere Freundschaft. Zonja und Mucks sind in ihrer Weise einzigartig und faszinierende Charaktere. Zurückhaltend und behutsam entsteht ein Sommerbuch, dass sich mit den Augen eines Kindes an ein ernstes Thema heranwagt. Die Einleitung in die Kapitel durch Antworten auf Zonjas Fragen untermalen ihre Persönlichkeit und verschaffen ihrem Charakter Stärke. Neben einer einzigartigen Freundschaft hat das Buch auch viel Tiefgang. => 4,8/5