Stefanie Hasse BookElements 1: Die Magie zwischen den Zeilen

Inhaltsangabe zu „BookElements 1: Die Magie zwischen den Zeilen“ von Stefanie Hasse

<p>Wenn die Leute nur wüssten, wie gefährlich Lesen ist, wäre Lins Job um einiges leichter. Aber leider verlieben sich täglich Mädchen in Romanfiguren und hauchen ihnen mit jedem schwärmerischen Seufzer etwas mehr Leben ein – bis die Figuren aus den Büchern heraustreten und Lin sie wieder einfangen muss. Vampire, Außerirdische, Bad Boys … Als Wächterin der Bibliotheca Elementara kennt Lin sie alle – außer Zacharias, den Helden ihres Lieblingsbuchs »Otherside«. Dabei würde sie ihm nur zu gerne einmal begegnen …</p> <p>//Alle Bände der fantastischen Bestseller-Reihe:</p> <p>--&#160;BookElements 1: Die Magie zwischen den Zeilen&#160;<br />--&#160;BookElements 2: Die Welt hinter den Buchstaben&#160;<br />--&#160;BookElements 3: Das Geheimnis unter der Tinte&#160;<br />-- BookElements: Alle drei Bände in einer E-Box//</p> <p>Die BookElements-Reihe ist abgeschlossen.</p>

Tolle Idee, eine gute Umsetzung und sehr viele großartige Elemente, die hier harmonieren - im wahrsten Sinne des Wortes!

— Benni_Cullen

Mitreißende Geschichte für alle Leseratten mit grenzenloser Fantasie

— ConnyKathsBooks

Die Magie der Bücher

— jessica_nguy
jessica_nguy

Ein nettes Jugendbuch, spannend und überraschend, aber manchmal war mir die Protagonistin ein bisschen zu naiv.

— ElementalAssassin
ElementalAssassin

Von der Idee her super interessant, aber die Umsetzung war etwas lückenhaft.

— Lausbaer
Lausbaer

Hatte leider etwas ganz anderes erwartet. Auch die Charaktere konnten mich gar nicht überzeugen.

— books_____forever
books_____forever

Stöbern in Fantasy

Angelfall - Tage der Dunkelheit

"Tage der Dunkelheit" ist der durchschnittliche zweite Teil der "Angelfall"-Reihe, welcher meine Erwartungen leider nicht erfüllen konnte.

NickyMohini

Smoke

Leider hatte ich beim Lesen die ganze Zeit das Gefühl, der Autor wolle mir etwas Bedeutendes mitteilen und ich habe es nicht verstanden.

lovelylifeofanna

Der Schwarze Thron - Die Schwestern

Ein atemberaubender Fantasy-Roman, der Lust auf mehr macht <3

TraeumenVonBuechern

Pearl - Liebe macht sterblich

Tolle Jugend-Fantasy-Geschichte, welche allerdings ohne unnötigen Kitsch auskommt, deshalb echt klasse!

schwarztaenzerin

Die Dreizehnte Fee - Entschlafen

Eine Fee auf ihrem Weg zu sich selbst die sich doch wieder schlafen legt.

MaryKate

• Großartige Geschichte für Buchverrückte!

17. July 2017 um 11:02

Die Autorin lernte ich erst dieses Jahr auf der Leipziger Buchmesse kennen und war sofort angetan - von ihrem neuen Buch "Schicksalsbringer", welches ja ganz bald über den Loewe-Verlag erscheint als auch von ihren Geschichten aus dem Impress-Verlag. Ich besorgte mir daraufhin die beiden Bücher zu "Luca & Allegra", behielt aber immer wieder "BookElements" im Hinterkopf, denn die Geschichte hörte sich so an, als ob das was für mich wäre. Perfekt also, dass ich nun die Special-Impress-Ausgabe ergattern konnte. So stürzte ich mich ins Lesevergnügen und war total angetan von den Elementen - im wahrsten Sinne des Wortes.Für alle, die die Geschichte noch nicht kennen: Wir erleben die Handlung aus Lins Sicht, einer Buchelementarierin. Diese Elementarier beschützen die Welt vor all den Buchwesen, die sich hin und wieder durch die Liebe der Leserinnen und Leser in der realen Welt materialisieren. Dabei hat jeder Elementarier bzw. Wächter ein Element, das er bändigen kann - in Lins Fall ist das die Luft. Außerdem können sich die Kämpfer in ein Phantasiewesen verwandeln, was ihre Gabe zusätzlich verstärkt. Und wie könnte es anders sein, Lin wird zu einer kleinen, aber machtvollen Fee - natürlich mit Piepsstimme. Eines Tages geschieht aber etwas ungewöhnliches: Figuren aus Lins Buch tauchen plötzlich auf, und das, obwohl sie die einzige Person auf der Welt ist, die die Geschichte kennt. Auf einmal müssen die Elementarier, die Menschheit und die Buchwelt um ihre Existenz bangen - denn wenn sie alle aufeinander treffen, kann nur eine Welt gewinnen.Kurzum: Die Geschichte ist spannend geschrieben, hat ganz viel Humor und steckt voller kleiner Details, die perfekt miteinander harmonieren und dazu führen, dass man wirklich total eintauchen kann - in die Geschichte, den Gedanken der Figuren, den Buchcharakteren, die sich materialisieren und in die einzigartigen Beschreibungen von "Otherside", dem Buch, welches nur Lin vermag zu lesen. Und mal ganz ehrlich: Wie großartig ist es denn bitte, dass man während man ein Buch liest, in ein weiteres eintauchen kann? Ist das nicht DER TRAUM eines jeden Buchlesers schlechthin? Mir erging es so, weshalb ich es total genießen konnte, in die verschiedensten Bücherwelten einzutauchen. Ach apropos Bücherwelten, wie wäre es eigentlich mit der Veröffentlichung von "Otherside" als buch, liebe Steffi? Ich wäre dafür :DDoch kommen wir zu den Figuren: Lin als Protagonistin ist einfach wundervoll. Sie ist authentisch, stark, eigen und, anders als viele andere weibliche Hauptcharaktere in dem Genre, eine Figur, die eben nicht naiv, unglaubwürdig oder hilflos ist. Im Gegenteil: Lin nimmt ihr Leben in die Hand, kämpft für ihre Träume und weiß dabei gleichzeitig, dass sie Freunde hat, auf die sie sich verlassen kann. Innerhalb der Wächtergruppierung gibt es nämlich einzelne Kleingruppen, die für bestimmte Genre zuständig sind. Dabei besteht natürlich jede Gruppe aus den vier Elementen: Feuer, Erde, Luft und Wasser. Zu Lins Team zählen Peter, Coral und Ric. Alle vier spiegeln nicht nur die unterschiedlichen Elemente wieder, sondern auch die unterschiedlichsten Persönlichkeiten. Carola ist die Sanftmütige, Peter der Bodenständige und Ric der Draufgänger - und jetzt müsst ihrdie Elemente dazu richtig anordnen. Ein leichtes, denn irgendwie kann man diese Beschreibungen sofort zuordnen, findet ihr nicht? Steffi schafft es dabei, Klischees zu bedienen, gleichzeitig aber auch die Figuren als authentische Personen darzustellen, die ihre eigene Persönlichkeit haben und völlig bei sich sind - großartig, das als Leser zu erfahren! Und wie sollte es anders sein: Zwischen Lin und Ric funkt es natürlich gewaltig, schon fast etwas zu gewaltig. Doch natürlich ist nicht alles so leicht, wie man es sich wünschen würde - mehr müsst ihr aber selbst herausfinden!Der Schreibstil ist dabei dem Genre entsprechend und aufgrund der vielen Aspekte der Geschichte recht detailliert - hier hätte es für mich sogar noch etwas kürzer sein können. Allerdings gewöhnt man sich recht schnell an dem ausufernden Stil und lernt ihn auch zu schätzen, denn so bekommt man wirklich einen sehr umfangreichen Eindruck von der Handlung, den Gedanken der Figuren und den unterschiedlichen Geschichten - besonders der aus "Otherside". Das führte dann dazu, dass ich nicht einfach weiterlesen konnte, sondern auch wirklich über die Geschichten nachdachte und ständig versuchte herauszufinden, wie diese Beschreibungen mit Beschreibungen aus Lins Realität zusammenhängen - hätte es den Schreibstil also nicht so gegeben, hätte ich auch nicht so intensiv darüber nachgedacht.Mein Fazit:Ich bin einfach verliebt. In die Charaktere, die Idee als auch in die Autorin an sich - so viel Liebe auf einmal, das gab's selten! Ich denke, dass für jede Leseratte diese Geschichte etwas ganz besonderes ist, schließlich thematisiert sie unser größtes Hobby: Das Lesen. Jeder, der zusätzlich noch die "House of Night"-Geschichten mag, wird die Elementar-Kräfte lieben und Fans von Oblivion und Twilight werden die materialisierenden Figuren aus diesen Bänden mit einem Lächeln wahrnehmen. Ich finde es einfach toll, hätte mir sogar noch mehr Referenzen zu anderen Büchern gewünscht - aber dafür gibt es ja einen zweiten Teil und hey, nach einer solchen Rezension ist ja wohl klar, dass ich mir den besorgen werde. Er erscheint über den Carlsen-Verlag am 29. September 2017 - was ein Zufall! :D Bis dahin gibt es von mir aber 4 Sterne und eine Empfehlung für alle Leserwürmer/raupen/eulen/ratten der Welt (:

• Mitreißender Auftakt für alle Leseratten mit grenzenloser Fantasie

16. July 2017 um 17:00

"Wer die Grenze überschreitet, wird Verderben säen." (S. 24)Lin ist eine Wächterin der Bibliotheca Elementara und fängt sogenannte Seelenlose ein; von ihren Lesern umschwärmte und dadurch lebendig gewordene Romanfiguren. Auch Lin wünscht sich nichts sehnlicher, als einmal ihren Lieblingshelden Zac aus "Otherside" zu treffen. Noch ahnt sie nicht, dass dieses von ihr heimlich gelesene Buch eine große Gefahr in sich birgt."BookElements - Die Magie zwischen den Zeilen" ist der gelungene Auftakt der Bookelements-Trilogie von Stefanie Hasse. Mein erstes Buch der deutschen Autorin und gleich ein Volltreffer! Denn wer möchte nicht gern mal einem geliebten Romanhelden in echt begegnen? Ob Vampire, Bad Boys, Außerirdische oder Dämonen - da hätte ich auch so einige Kandidaten. Aber ganz so harmlos ist die Sache nicht, was auch Lin und ihr Wächterteam wissen. Mit ihren besonderen Elementarkräften (Feuer, Wasser, Luft und Erde) spüren sie daher alle Seelenlosen auf und fangen sie wieder ein. Doch seit einigen Wochen treten Anomalien auf, eine Prophezeiung sorgt für Unruhe und die Grenzen zwischen Realität und Buchwelt werden immer durchlässiger. Gefährliche Zeiten brechen an.Die Geschichte aus der Perspektive von Ich-Erzählerin Lin liest sich ausgesprochen flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Ob Spannung, Romantik, Action, sympathische Charaktere und dazu noch eine fantasievoll-magische Handlung, in der sich alles um Bücher dreht - hier ist alles drin, was das Leserherz begehrt. Dazu kommt ein humorvoller Schreibstil, der mich öfters zum Lachen brachte, da die Autorin auf witzige Weise mit einigen Jugendbuchklischees spielt. Gut gefallen haben mir auch die vielen eingestreuten Querverweise zu bekannten Fantasyreihen. Edward, Daemon & Co lassen grüßen.Nicht zu vergessen die wunderbare Romanze, die mich trotz Kitsch, Klischee und Vorhersehbarkeit überzeugte. Die beiden zusammen sind einfach ein tolles und richtig heißes Paar, bei dem nicht nur Funken sprühen, sondern gleich ein ganzes Feuerwerk. Der männliche Part wäre auch so ein Charakter, dem ich gern mal begegnen würde.Auf den letzten Seiten spitzen sich die Ereignisse dann immer weiter zu. Eine Entwicklung habe ich zwar schon geahnt, dennoch sorgt der dramatische und packende Showdown noch für so manche Überraschung. Schaffen es Lin und ihr Team die Welt der Bücher und ihre eigene Realität zu retten? Das Ende ist dann sogar mal cliffhangerfrei und rundet die Geschichte gelungen ab. "Solange es Träume und Hoffnungen gibt, werden diese in Geschichten verpackt und können von jedem bei Bedarf hervorgeholt werden. Sie sind ein Geschenk für alle, die träumen und hoffen wollen." (S. 275)Insgesamt kann ich daher "BookElements - Die Magie zwischen den Zeilen" uneingeschränkt empfehlen. Ein mitreißender und origineller Auftakt für alle Leseratten mit grenzenloser Fantasie, der mich von Anfang bis Ende begeistert und bestens unterhalten hat. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und vergebe 5 Sterne.

• Was wäre, wenn die Protagonisten - und Antagonisten - auf einmal vor Dir auf der Straße stehen?

Sandra1978

Sandra1978

16. July 2017 um 13:54

Inhalt Menschen haben die Gabe, ihre Protagonisten aus den Büchern herauszulesen, wenn sie ihnen besonders viele Gefühle entgegenbringen. Dies hat zur Folge, dass diese Protagonisten in der echten Welt umherirren - und teilweise sogar mehrfach, wenn es sich um sehr beliebte Bücher handelt, wie z.B. Twilight. Aus diesem Grund dürfen Lin und ihre Freunde keine eigenen Bücher besitzen und nur in der Bibliothek des Instituts lesen, für das sie und die anderen Wächter arbeiten, wenn sie die "Bücherwesen" wieder in ihre Welten zurückschicken. Für diesen Job sind die Wächter mit Elementarmagie ausgestattet, die es ihnen erlauben, mit Wasser, Erde, Luft und Feuer zu kommunizieren. Doch Lin wird in den Bann eines ganz besonderen Buches gezogen, dem sie nicht widerstehen kann und in dessen Protagonisten Sie sich verliebt. Und damit nimmt das Schicksal seinen Lauf - und Lin muss feststellen, dass die Welt der Bücher der Realität sehr viel näher ist, als sie sich vorstellen kann. Als sie feststellen muss, dass sie offensichtlich selbst Zach - und nicht nur ihn - aus ihrem geheimnisvollen Buch herausgelesen hat, geht der Ärger erst richtig los... Beurteilung  Die Handlung in diesem Buch beginnt recht aprupt und man wird vollkommen ins kalte Wasser geschmissen. Deswegen habe ich mich auch während der ersten paar Seiten mehrfach vergewissern müssen, dass es sich tatsächlich um Band 1 der Reihe handelt und nicht in etwa mitten in einer Fortsetzung angefangen habe zu lesen :-) Aber nein, es handelt sich tatsächlich um den Beginn. Man muss sich in der Welt erst einmal zurechtfinden, die Gegebenheiten werden im Verlauf des Bands erst nach und nach erklärt und erläutert.  Abgesehen davon finde ich die Idee des Buchs einfach genial. Was liest ein begeisterter Leser schon lieber als Bücher, in denen es um Bücher und ihre Welten geht? Kann man sich etwas Schöneres vorstellen, als das die magischen Welten echt werden? Book Elements zeigt, dass man lieber aufpassen sollte, was man sich wünscht - denn natürlich gibt es besonders im Fantasybereich nicht nur Prinzessinen und verwunschene Schlösser und Helden, sondern auch jede Menge echt bösartiger und grauenvoller Fabelwesen, die man sich lieber nicht in seine Realität wünschen sollte. Die Vermischung von Buch und echter Welt ist Stefanie Hasse hier richtig gut gelungen und ich bin schon total gespannt darauf, wie die Geschichte weitergeht. Es ist, abgesehen von dem etwas verwirrenden Einstieg, sehr unterhaltsam und spannend geschrieben. Lin, Ric und die anderen Protagonisten sind alle sehr sympathisch und die Verwandlungen, die sie vollziehen, wenn sie sich in ihre Elemente verwandeln, finde ich richtig fantastisch, ich konnte es mir beim Lesen sehr gut vorstellen. Am besten Gefallen hat mir allerdings ein Nebencharakter, nämlich die technikbegabte Rapunzel in der hypermodernen Schaltzentrale :-) Die fand ich richtig prima, man sollte jetzt aber nicht meinen, dass das Buch eine Komödie ist - aber es hat durchaus seine humoristischen Elemente.  Sehr fantasiereich und mit Liebe zum Detail geschrieben, auch die Bezüge auf einige bekannte Bücher fand ich sehr gelungen, deren Gestalten den Wächtern auf den Straßen begegnen. Ich bin total gespannt, was Stefanie Hasse in den Folgebänden der Geschichte noch draus macht, das ganze hat wahnsinnig viel Potential und kann sich ohne sich zu schämen bei ähnlichen Geschichten wie Cornelia Funkes Tintenwelt oder Kai Meyers die Seiten der Welt einreihen.  Daher gebe ich diesem Fantasyauftakt 5 von 5 Sternchen!

• Eine schöne Geschichte und Idee

15. July 2017 um 16:01

Inhalt:**Verliebe dich niemals in eine Romanfigur, denn sie könnte dich suchen kommen…**Wenn die Menschen nur wüssten, wie gefährlich das Bücherlesen ist, wäre Lins Job um einiges leichter. Aber leider verlieben sich tagtäglich junge Frauen in Romanfiguren und ahnen dabei nicht, dass sie ihnen mit jedem schwärmerischen Seufzer ein wenig mehr Leben einhauchen – bis die Protagonisten aus den Büchern heraustreten, die Stadt unsicher machen und Lin sie wieder einfangen muss. Die unwiderstehlichen Vampire, die muskulösen Außerirdischen, die Gitarre spielenden Bad Boys … Als Wächterin der Bibliotheca Elementara kennt Lin sie alle persönlich. Alle außer Zacharias, den Protagonisten ihres Lieblingsbuchs »Otherside«, das sie entgegen aller Wächterregeln heimlich liest. Dabei ist er der einzige Romanheld, den sie gerne einmal kennenlernen würde…Meine Meinung:Ich schließe mich da meine Vorrednern an, die Idee hinter dieser Geschichte und deren Umsetzung sind sehr gut gelungen. Lin, einer der Wächterinnen der Bibliotheca Elementara, deren Element die Luft ist und durch eine Fee interpretiert wird, ist eine junge Frau, die aufgrund ihre Gefühle für ihren Teamkollegen Ric und den Buchcharakter aus ihren Lieblingsbuch "Otherside" Zacharias hin und her gerissen ist. Zu einen weil Ric sie früher in der Vergangenheit verletzt hat aber ihn wiederrum verziehen kann aber nicht will und zum anderen Zacharias, der eine Buchfigur ist, die sie durch die Vergangenheit kennen gelernt hat. Ric ist eine typische Mischung aus Macho und Gentleman, der sich keine Sekunde lässt, Lin auf die Arme zu nehmen. Die Gespräche zwischend en beiden, finde ich amüsierend.Von Stefanie Hasse hab ich nichts anders erwartet, dass die Geschichte und deren Umsetzung sehr gut gelungen ist. Besonders der Schreibstil ist sehr flüsssig und leicht zu lesen. Die Thematik dahinter, dass Buchfiguren durch die Leser zu Leben erweckt werden, finde ich sehr faszierend, denn welche der Leserinnen würde sich freuen, dass die Buchfiguren zum Leben erweckt werden. Ich sage nur, Träume können Wirklichkeit werden.

• Ein wunderbarer Appell an die phantastische Welt der Bücher

EmmyL

EmmyL

13. May 2017 um 16:00

Vampire, Dämonen, Bad Boys oder Power Girls können durch die Fantasie des Lesers den Weg in unsere Realität finden. Es ist die Aufgabe der Wächter, alle zum Leben erwachten Charaktere einzufangen oder zu eliminieren. Jedem Wächter steht die Macht eines Elements zur Verfügung. Die 17 jährige Lin liebt Bücher und kennt die Gefahren, welche durch leidenschaftliches Lesen entstehen können. Als Wächterin beherrscht sie das Element Luft. Gemeinsam mit drei anderen Jugendlichen bildet Lin ein Team, welches sich darauf spezialisiert hat, Fantasyfiguren aus Jugendbüchern in ihre Romanwelt zurück zu schicken. Lins Freunde beherrschen die Elemente Feuer, Wasser und Erde. Jeder Charakter, der den Leserinnen ein verträumtes Seufzen entlockte, ist ihnen schon einmal begegnet. Während des „Twilight – Hypes“ zum Beispiel, musste fast jeden Abend ein „Edward“ eingefangen werden. Aber am liebsten würde Lin Zac treffen. Er ist ihr Lieblingsheld aus dem Buch „Otherside“. Als sich dieser Wunsch eines Tages tatsächlich erfüllt, wird die Existenz der realen Welt bedroht. In Lins Team kämpft auch der arrogante Macho Ric. Zwischen den beiden besteht von Anfang an eine fast greifbare Anziehungskraft, welcher sie sich beinahe verzweifelt wiedersetzen. Das Buch ist in der Ich-Form aus Lins Perspektive geschrieben. Jedes Kapitel beginnt mit einem kurzen Vorspann von drei bis vier kursiv gedruckten Sätzen. Die Herkunft dieser Sätze wird erst zum Schluss aufgeklärt und ist genauso spannend wie das gesamte Werk. Der Autorin gelingt es, den Leser Seite für Seite tiefer in ihre Fantasywelt hinein zu ziehen. Alle Beschreibungen lassen dem Leser genügend Raum für eigene Phantasie. So kann das Aussehen der Charaktere von jedem individuell geprägt werden. Nach dem epischen Endkampf, kam der Schluss etwas schnell für mich. Es muss nicht immer alles aufgeklärt werden, aber die philosophischen Gedanken zu grenzenloser Phantasie hätten ruhig noch ein wenig tiefer sein können. Die Geschichte ist ein wunderbarer Appell an die Welt der Bücher und die grenzenlose Fantasie. Für Mädchen ab 14 Jahren sehr zu empfehlen.

• BookElements - Die Magie zwischen den Zeilen

die_kleine_naehkoenigin

die_kleine_naehkoenigin

10. May 2017 um 18:46

OmG!!! Wie geil , sorry für das Wort, war das denn, bitte schön?Ich bin sowas von begeistert von diesem Buch!!!Die Aktualität dieser Story hat mich einfach umgehauen und so oft zum Schmunzeln gebracht😅Alleine die Idee mit den Figuren/Protagonisten "rauslesen " war so genial. Stellt euch mal vor, Deamon Black würde einfach so vor euch stehen.....das wäre ja so krass...Das Buch bekommt von mir schon alleine für diese krasse Idee 5 Sterne😊😊😊😊😊Aber jetzt mal im Ernst: es war alles so stimmig. Die Idee, die location, die Protagonisten (und einer davon war richtig "hot"🌶), einfach alles!!!Und dabei blieb alles so unvorhersehbar; teilweise richtig überraschend. Auf gut Deutsch: einfach ein Buch zum "Weglesen" und nicht mehr aus der Hand legen. Ich bin wirklich gespannt, wie der zweite Teil wird, denn ich fand diesen Teil für sich abgeschlossen🤔. Ich lass' mich da mal überraschen😊😉Meiner Meinung nach ein "must have" für urban fantasy-fans!!!Ihr merkt es bestimmt, ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus😂😂😂.....5 Sterne voll verdient!!!😊

• Ein guter Auftakt zu einer neuen Reihe.

NinasBuecherwelt

NinasBuecherwelt

03. May 2017 um 12:35

Ich fand die Vorstellung, Protagonisten aus Büchern herauszulesen, eine gute Idee und so musste ich die Bücher haben. Zum Klappentext: Wenn die Leute nur wüssten, wie gefährlich Lesen ist, wäre Lins Job um einiges leichter. Aber leider verlieben sich täglich Mädchen in Romanfiguren und hauchen ihnen mit jedem schwärmerischen Seufzer etwas mehr Leben ein – bis die Figuren aus den Büchern heraustreten und Lin sie wieder einfangen muss. Vampire, Außerirdische, Bad Boys … Als Wächterin der Bibliotheca Elementara kennt Lin sie alle – außer Zacharias, den Helden ihres Lieblingsbuchs »Otherside«. Dabei würde sie ihm nur zu gerne einmal begegnen …   Meine Meinung: Ich finde die Idee der Story toll, wie gerne würde ich mir so manchen Buchcharakter herauslesen :) Der Einstieg fiel mir leicht und ich Lin war mir gleich sympathisch. Die Liebesgeschichte war zuerst etwas verwirrend aber ich konnte es dann nach und nach verstehen. Es ist nicht leicht wenn man für jemanden schwärmt den es eigentlich gar nicht gibt, oder könnte man vielleicht doch jemanden lieben den man eigentlich hasst? Mir gefällt Lins Arbeit und auch ihre Kräfte finde ich sehr spannend. Es dreht sich alles um die Elemente und wie sie funktionieren. Auch hier ist es wieder wichtig eine Einheit zu bilden und sich gegenseitig zu vertrauen. Es gibt eigentlich keinen Charakter den ich nicht mag auch die "bösen" finde ich gut gelungen. Die Hauptgeschichte war super und auch der Schluss war gut ausgearbeitet. Der Schreibstil war für mich leicht und flüssig zu lesen. Für mich war es ein würdiger Auftakt ich bin jetzt schon auf Band 2 gespannt :)

• Eine interessante Story

lunau-fantasy

lunau-fantasy

27. April 2017 um 21:54

Lin lieb das Lesen, doch außerhalb der Bibliotheka Elementara ist es der Luft-Elementarin nicht gestattet. Den Lin und ihre Elementar-Freunde leben in einer Welt, in der die Figuren aus den Büchern lebendig werden, wenn sie gelesen werden. Und Lin muss sie im Anschluss alle wieder einfangen. Dennoch hat sie ein heimliches Buch in ihrem Zimmer, aus dem sie jeden Abend liest. Doch der Protagonist will sich einfach nicht zeigen. Doch Lins Sorgen sollen bald noch ganz andere werden. Das Cover ist okay, es sieht interessant aus und macht ein wenig neugierig. Meines Erachtens nach ist der Titel da zwar mehr dran beteiligt, aber die Summe macht es. Das Leseerlebnis war okay, nach meinen Impress-Erfahrungen schon fast hochgradig gut, wobei ich auch noch nicht sonderlich viele gelesen habe. Um die negativen Dinge vorne weg gleich abzuhacken, kann ich schon sagen, dass ich zwar keine Rechtschreibfehler gefunden habe, ich da aber auch nicht so der Profi bin. Dafür tauchten immer wieder eingeschobene Nebensätze auf, welche mittels eines - gekennzeichnet wurden. Jedoch nur einem! Ein Beispiel (nicht aus dem Buch) ist: Das Geräusch - und es war ein ziemlich lautes störten Lena bei der Arbeit. Ihr merkt, da fehlt etwas. So etwas passierte leider sehr häufig, eigentlich sogar bei jedem Nebensatz, der eingeschoben wurde und es hat den Lesefluss oft ein wenig zum Stocken gebracht. Davon aber mal abgesehen war das Buch wirklich ganz okay. Die Story finde ich interessant, was ich mich nur Frage ist: Wie schaffen die ihren Job? Gibt es in jeder Stadt mehrere Elementarier-Gruppen, was ist mit den anderen Ländern? Überall lesen täglich so viele Menschen, da stelle ich mir das schwierig vor. Davon abgesehen ist die Story aber doch recht interessant. Der Schreibstil war jetzt nicht mein Liebster, aber gut lesbar. Es gab ausreichend spannende Elemente und ich hatte oft das Bedürfnis weiter zu lesen. Es wurde nicht zu langweilig und auch nicht zu übertrieben. Die Charaktere waren mir sympathisch und hatten alle ihre eigenen Charakterzüge, was ich sehr mag, da man sie so besser unterscheiden kann. Allerdings wurde vieles von der Beschreibung her oft wiederholt. Jedenfalls waren es nicht zu viele und man hat eine gute Übersicht behalten. Ich habe bereits ein Buch zu einem ähnlichen Thema gelesen, aber dies war dennoch ein wenig anders. Es gab auch einen roten Faden, der beibehalten wurde und die Idee wurde gut umgesetzt. Das Genre passt in jedem Falle. Richtig nachklingen tut das Buch aber leider nicht. Ich habe diese Rezension erst ein wenig später geschrieben, aus zeitlichen Gründen und bereits gemerkt, wie wenig doch hängen geblieben ist. Demnach bleibt der Nachklang aus. Dennoch eine interessante Geschichte.

• Irreführender Klappentext

Diary-of-a-Booklover

Diary-of-a-Booklover

27. April 2017 um 16:42

Autorin: Stefanie HasseVerlag: Carlsen ImpressSeitenzahl: 232 Seiten Genre: FantasyReihe: Book Elements, Band 1  Inhalt in einem Satz: In einer Welt, in der nur wenige Menschen davon wissen, dass sie beim Lesen versehentlich immer wieder die Buchcharaktere zum Leben erwecken, haben es sich Lin und ihre Kollegen zur Aufgabe gemacht, die Ordnung aufrecht zu erhalten - doch dann bricht eines Tages völliges Chaos aus… Meine Meinung:Ein Buch über Bücher - welcher Vielleser wäre da nicht sofort neugierig? Ich war es definitiv, und deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass Die Magie zwischen den Zeilen vor Kurzem bei Impress neu aufgelegt wurde. Der Klappentext versprach eine innovative und kreative Fantasygeschichte, in die ich mich voller Vorfreude hineinstürzte. ;) In Band 1 der Book Elements-Reihe lernen wir die junge Lin kennen, die bei einer Organisation namens Bibliotheca Elementara arbeitet. Die Bibliotheca Elementara ist dafür zuständig, Buchcharaktere, welche sich in die reale Welt verirrt haben, wieder einzufangen. Eine tolle Grundidee, denn so begegnet man hier einigen altbekannten Protagonisten aus Geschichten wie Obsidian oder Twilight wieder. Ein Buchcharakter spielt in Lins Leben jedoch eine ganz besondere Rolle: Zac, der Protagonist des geheimnisvollen Werkes Otherside, für den sie schon seit Langem schwärmt. Doch dann gibt es da auch noch Lins draufgängerischen Kollegen Ric, von dem sie sich ebenfalls nicht fernhalten kann. So weit zur Theorie. Schon im ersten Kapitel wurde meine Euphorie jedoch leider stark ausgebremst, denn durch einen abrupten Einstieg ohne jegliche Erklärungen fiel es mir äußerst schwer, in Lins Welt hineinzufinden. Mir kam es fast so vor, als hätte ich anstelle eines Reihenauftaktes einen der Folgebände erwischt. Leider ließ dieses Gefühl auch im weiteren Verlauf der Geschichte nicht nach… Ich kann gar nicht genau erklären, was ich an Book Elements 1 als dermaßen konfus empfand, doch ich fand einfach keinen richtigen Zugang zu den Charakteren und der Handlung. Vieles wurde für mich nicht richtig greifbar oder kam mir sogar unstimmig vor. Vielleicht lag all das vor allem daran, dass ich von der Handlung an sich enttäuscht war, denn so vieles, was der Klappentext anpries, spielte hier gar keine Rolle. Bücher kamen kaum vor, die bekannten Buchcharaktere wurden auch nur am Rande erwähnt. Die Liebesgeschichte zwischen Lin und Zac? Fehlanzeige, denn um diese ging es in Book Elements 1 überhaupt nicht. Eventuell war es einfach nur der Klappentext, der mich so sehr in die Irre führte, dass ich der eigentlichen Geschichte nicht so viel abgewinnen konnte? Denn eine interessante Fantasystory war durchaus vorhanden. So spielen hier z.B. unterschiedliche Elementarwesen mit ihren jeweils ganz eigenen Fähigkeiten eine Rolle, es gibt Kämpfe, Geheimnisse und Intrigen - was wiederum nicht so mein Thema ist. Für mich konnte das Ganze leider einfach nicht mit ähnlichen Geschichten wie Bookless und Mein Herz zwischen den Zeilen mithalten, in denen die Leidenschaft zum Lesen und eine schöne Liebesgeschichte im Vordergrund stehen. Ich vermute also, dass dieses Buch und ich einfach keine gute Chemie hatten und kann mir vorstellen, dass es euch vielleicht besser gefällt, solange ihr dem Klappentext nicht so viel Beachtung schenkt. Aber gebt dem Buch ruhig eine Chance und lasst es mich gerne wissen, falls es euch damit ganz anders erging! :) Mein Fazit:Tolle Idee mit hohem Potential, doch ich hätte mir (vermutlich durch den irreführenden Klappentext) etwas völlig anderes erhofft. Für Fantasyfans sicher lesenswert, aber hört nicht auf den Klappentext! ;) Bewertung: 📖 📖 📖 (3/5) Vielen herzlichen Dank an den Carlsen-Verlag, der mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!

• Ein tolles Buch, mit ein paar Logikfehlern, aber trotzdem wirklich lesenswert

Sandra251

Sandra251

14. April 2017 um 18:23

Ein tolles Buch, mit ein paar Logikfehlern, aber trotzdem wirklich lesenswert**Verliebe dich niemals in eine Romanfigur, denn sie könnte dich suchen kommen…** "Wenn die Menschen nur wüssten, wie gefährlich das Bücherlesen ist, wäre Lins Job um einiges leichter. Aber leider verlieben sich tagtäglich junge Frauen in Romanfiguren und ahnen dabei nicht, dass sie ihnen mit jedem schwärmerischen Seufzer ein wenig mehr Leben einhauchen – bis die Protagonisten aus den Büchern heraustreten, die Stadt unsicher machen und Lin sie wieder einfangen muss. Die unwiderstehlichen Vampire, die muskulösen Außerirdischen, die Gitarre spielenden Bad Boys … Als Wächterin der Bibliotheca Elementara kennt Lin sie alle persönlich. Alle außer Zacharias, den Protagonisten ihres Lieblingsbuchs 'Otherside', das sie entgegen aller Wächterregeln heimlich liest. Dabei ist er der einzige Romanheld, den sie gerne einmal kennenlernen würde…"Die Challenge hat mich endlich überzeugt mir „Book Elements“ von Stefanie Hasse zu kaufen. Die Idee hinter dem Buch ist toll, der Schluss hat mich zwar etwas verwirrt und auch die Cyper-Rapunzel, die es scheinbar unendlich oft gibt, aber das Buch war toll. Ein Buch über Bücher das einen Ehrenplatz im Bücherregal verdient hat. Die Autorin selbst ist ungelaublich vielfältig und ich werde definiv noch weitere Bücher von ihr Lesen//Textauszug: Ich stand noch ein paar Minuten unentschlossen in der Küche herum, ehe ich in mein Zimmer ging. Selbst nach zwei Jahren war es noch nicht mein Zimmer. Ganz gleich, was ich in Sachen Einrichtung unternahm, es wirkte kühl auf mich, was allein an dem Fehlen jeglicher Bücher lag. Schnell huschte ich zu meinem Nachtschrank, zog die Schublade auf und packte den Kleinkram darin auf die obere Ablage. Dann tastete ich nach dem schmalen Faden auf der Rückseite der Schublade, die man nur halb ausziehen konnte, und hob das dünne Holz an. Nun konnte ich vorne in die schmale Lücke hineingreifen und den doppelten Boden anheben. Wie jedes Mal raste mein Puls und mein Magen rebellierte. War es nur der Reiz des Verbotenen, oder war da tatsächlich mehr, wie Ty mir immer sagte? Andächtig hob ich die Holzschatulle aus dem Geheimversteck und legte sie auf meinen Schoß. Nach einem tiefen Atemzug hob ich den mit Schnitzereien verzierten Deckel. Ein wohliger Schauer überkam mich, als ich den etwas zerfledderten Einband sah. Jetzt fühlte sich mein Zimmer an wie ein Zuhause.//

• Lesen darf nie aussterben

muse-thalia

muse-thalia

07. April 2017 um 19:50

Lin hat einen super coolen Job sie darf nicht nur den ganzen Tag lesen, nein, den sie fängt , aus Büchern herausgelesene Charaktere wieder ein wie Edward, percy jackson uvm. Das macht sie zusammen mit ihren Freunden, vorallem mit dem unausstehlich, aber trotzdem attraktiven ric. Beim Lesen hab ich mich weggelacht und wollte erst nicht mehr weiter lesen nicht das noch Elisabeth aus dem Buch kommt *grins* liebe lin sag nur bitte wie man die raus liest ich schaffe das irgendwie nicht :D Dann lese ich mir den sexy spartaner logan quinn aus Mythos academy raus :D Die gesamte Story hat viel Spannung, Action, Witz und Fantasie, dass man einfach in die Story eintaucht und am besten gleich alle Teile lesen möchte.

• Geheime Bücherwelten

Ann-KathrinSpeckmann

Ann-KathrinSpeckmann

27. March 2017 um 18:11

Ich habe dieses Buch schon lange im Blick, konnte mich aber nie zu einem Kauf entschließen. Vor ein paar Tagen habe ich einen Spruch auf Facebook gesehen. Irgendwas in der Richtung: Lese die Charaktere nicht heraus, denn ich bin diejenige, die sie wieder einfangen muss. Da habe ich mir das ebook spontan zugelegt. Es geht in der Geschichte um Lin, deren Job es ist, aus Büchern herausgelesene Charaktere widereinzufangen. Das macht sie zusammen mit ihren Freunden, von denen einer unausstehlich, aber trotzdem attraktiv ist.Mehr mag ich gar nicht zum Inhalt sagen, da man doch leicht ins Spoilern gerät. Das macht meine Rezension im ganzen ziemlich schwierig.Die Grundidee der Geschichte gefällt mir sehr, auch wenn sie (wie die meisten Fantasy-Themen) nicht neu ist. Ein Satz hat mich extrem an eine Folge Bibi Blocksberg erinnert. In dieser müssen Bibi und ihre Freunde die Märchengestalten mit Leseaktionen retten.Größtenteils ist die Geschichte auch sehr gut geschrieben. Die Charaktere und die grundlegende Handlung sind toll. Es gab einige Stellen, an denen ich mitgezittert habe.Leider gibt es auch sehr viel, das für mich keinen Sinn ergeben hat. Oder Dinge, die zwar aufgebaut, aber nicht zu Ende geführt worden sind. Ich habe nicht richtig verstanden, was eigentlich alle wollten. Vielleicht liegt das teilweise auch an mir, aber einige Gedanken hätten auf jeden Fall besser sortiert werden können.Weil es mir insgesamt aber trotzdem sehr gut gefallen hat, gebe ich gerade so 4 Sterne.

• LL rezensiert

lenasbuecherwelt

lenasbuecherwelt

26. March 2017 um 11:25

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Buchliebhaber nicht von dem Klappentext von „Book Elements“ angefixt wird! Ich für meinen Teil hatte das Buch schon lange auf meiner Wunschliste und da ich nicht viele Ebooks lese, kam die Taschenbuchausgabe für mich wie gerufen! Ich bin immer noch hin und weg von der Idee, dass Menschen die Buchcharaktere aus ihren Geschichten lesen können und es einige Wächter gibt, die diese wieder einfangen müssen. So begegnet man beim Lesen altbekannten Protagonisten aus Twilight, Obsidian und Co. Die Charaktere in Book Elements selber waren „nett“ und auch Lin, die Protagonistin, war meist sympathisch, aber mir hat eindeutig ihre Greifbarkeit gefehlt! Und so wirkte auch das ganze Buch auf mich: Sehr konstruiert und in die Länge gezogen, manchmal mit Situationen, die mich runzeln lassen haben. Irgendwie wirkten sie so, als wären sie einzig und allein da, um das Ende hinauszuzögern…. Ein bisschen zu klischeebeladen war mir auch das Liebesdreieck. Und wo wir gerade bei den 2 Kandidaten sind, Zac ist eigentlich ein sehr wichtiger Charakter, blieb mir aber zu deutlich zu oberflächlich.  Ich wollte „Book Elements“ lieben, letztendlich gab es aber einige Dinge, die mich gestört haben. Das Buch hat unheimlich viel Potenzial und ich bin mir sicher, dass für die Folgebände noch viel Luft nach oben ist.

• Wunderbare Idee, trotz Ungereimtheiten, lesenswert

Schoki-Shake-Rita

Schoki-Shake-Rita

24. March 2017 um 14:25

Die Idee hinter der Geschichte von Book Elements gefällt mir sehr gut. Ich kam gut rein und mag die Protagonisten wirklich gern. Ganz besonders Ric. Ich will auch einen Ric haben. Ab etwa der Hälfte sind mir dann aber hin und wieder einige Ungereimtheiten aufgefallen, die ich auch nach mehrmaligen Nachlesen, nicht in Einklang bringen konnte. Ab da fiel es mir schwer, der Geschichte zu folgen. Insgesamt hatte ich dennoch viel Spaß an dem Buch und bin gespannt auf die anderen Bände.

• So, in der Form, noch nicht gelesen

Kathaaxd

Kathaaxd

16. March 2017 um 12:33

Ich bin sehr schnell in das Buch rein gekommen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Das Buch hat mich so fasziniert und es ging sogar über Bücher. Wen ich könnte, würde ich so einige Charakter rauslesen so wie es in dem Buch ist. So würde ich auch die Protagonistin Lin aus dem Buch heraus lesen wollen. Ich möchte sie einfach als Fee sehen und hören wie sie spricht.  Ich musste über manche Sprüche und Gedankengänge von Lin grinsen. Lin war mir von Anfang an sehr symphatisch und ich habe mitgefiebert, das es bei Ric und ihr es endlich mal wieder klappt.  Die gesamte Story hat viel Spannung, Action, Witz und Fantasie, dass man einfach in die Story eintaucht. Die Spannung wird jedesmal bei einigen Kapitel aufgebaut und ebbt langsam wieder ab, aber es kommen wieder neue spannende Szenen, das man einfach lesen muss.  Die Charakter sind sehr vielseitig und vielschichtig und mit Humor gehalten. Mir waren einige sehr symphatisch, aber bei manchen musste ich grübeln ob man denen vertrauen kann. Am liebsten hätte ich auch selbst so ein Element. Lin ist eine Wächterin und ihr Element ist Luft. Sie verwandelt sich in eine Fee, wen sie ihr Element ruft. Ich finde die süß, witzig und manchmal auch naiv. Sie stürzt sich öfters in Gefahren. Der Schreibstil ist Jugendlich gehalten und passt perfekt zu den Charakter in der Story. Ich finde den Schreibstil auch sehr leicht und flüssig zu lesen. Man hört auch von einigen bekannten Charakter in diesem Buch, die aus den Büchern gelesen wurden. Die gesamte Story ist aus Lins Sicht geschrieben, sodass man ihre Handlungen und ihre Gedankengänge sehr gut verstehen konnte.  Die gesamte Story ist mir neu, sowas habe ich in der Form noch nicht gelesen und fand es deshalb auch so spannend.

• weitere