Stefanie Hasse BookElements - Die Magie zwischen den Zeilen

Inhaltsangabe zu „BookElements - Die Magie zwischen den Zeilen“ von Stefanie Hasse

**Verliebe dich niemals in eine Romanfigur, denn sie könnte dich suchen kommen…** Wenn die Menschen nur wüssten, wie gefährlich das Bücherlesen ist, wäre Lins Job um einiges leichter. Aber leider verlieben sich tagtäglich junge Frauen in Romanfiguren und ahnen dabei nicht, dass sie ihnen mit jedem schwärmerischen Seufzer ein wenig mehr Leben einhauchen – bis die Protagonisten aus den Büchern heraustreten, die Stadt unsicher machen und Lin sie wieder einfangen muss. Die unwiderstehlichen Vampire, die muskulösen Außerirdischen, die Gitarre spielenden Bad Boys … Als Wächterin der Bibliotheca Elementara kennt Lin sie alle persönlich. Alle außer Zacharias, den Protagonisten ihres Lieblingsbuchs 'Otherside', das sie entgegen aller Wächterregeln heimlich liest. Dabei ist er der einzige Romanheld, den sie gerne einmal kennenlernen würde… //Textauszug: Ich stand noch ein paar Minuten unentschlossen in der Küche herum, ehe ich in mein Zimmer ging. Selbst nach zwei Jahren war es noch nicht mein Zimmer. Ganz gleich, was ich in Sachen Einrichtung unternahm, es wirkte kühl auf mich, was allein an dem Fehlen jeglicher Bücher lag. Schnell huschte ich zu meinem Nachtschrank, zog die Schublade auf und packte den Kleinkram darin auf die obere Ablage. Dann tastete ich nach dem schmalen Faden auf der Rückseite der Schublade, die man nur halb ausziehen konnte, und hob das dünne Holz an. Nun konnte ich vorne in die schmale Lücke hineingreifen und den doppelten Boden anheben. Wie jedes Mal raste mein Puls und mein Magen rebellierte. War es nur der Reiz des Verbotenen, oder war da tatsächlich mehr, wie Ty mir immer sagte? Andächtig hob ich die Holzschatulle aus dem Geheimversteck und legte sie auf meinen Schoß. Nach einem tiefen Atemzug hob ich den mit Schnitzereien verzierten Deckel. Ein wohliger Schauer überkam mich, als ich den etwas zerfledderten Einband sah. Jetzt fühlte sich mein Zimmer an wie ein Zuhause.//

Spannende Unterhaltung und eine geniale Idee. Wer träumt nicht davon seinem Lieblingscharakter im wahren Leben einmal zu begegnen.

— EmmyL
EmmyL

Unverhoft, kommt oft!!! Mega Start in eine neue Trilogie!!!

— die_kleine_naehkoenigin
die_kleine_naehkoenigin

Ein guter Start zu einer neuen Reihe!

— NinasBuecherwelt

War okay.

— lunau-fantasy
lunau-fantasy

Leider irreführender Klappentext. Hätte was ganz anderes erwartet. Bücher und Liebesgeschichte mit Romanfigur spielen kaum eine Rolle.

— Diary-of-a-Booklover
Diary-of-a-Booklover

Sehr schöne Story mit starken Protagonisten. Ich bin gespannt wie es nun weiter geht mit dem Elementträgern ...

— Brine
Brine

Ein tolles Buch, mit ein paar Logikfehlern, aber trotzdem wirklich lesenswert

— Sandra251
Sandra251

Viele tolle Ideen und Gedanken. Das Buch ist auch sehr spannend, aber an einigen Stellen wird die Logik etwas überspannt.

— Ann-KathrinSpeckmann
Ann-KathrinSpeckmann

Ein Muss für jeden Buchverrückten. Wieder einmal ein fantastisches Buch von Stefanie Hasse.

— lenasbooklounge
lenasbooklounge

Sehr aufregend und wird auf jeden Fall nicht langweilig!

— EnysBooks

Stöbern in Fantasy

Fireman

Spannende Endzeitgeschichte, die vor vor Augen führt, zu was Menschen in solch einer Lage fähig sind.

lauravoneden

Karma Girl

Wieder eine toller Auftakt für eine neue Reihe von Jennifer Estep.

annaleeliest

Pearl - Liebe macht sterblich

Die Idee und das Setting ist grandios umgesetzt und die Geschichte löst beim Lesen viele Emotionen aus

-Favola-

Die Dämonenakademie - Die Inquisition

Wirklich Klasse dieser zweite Teil. Es geht einfach spannend weiter.

bea76

Der Schwarze Thron - Die Schwestern

Idee war gut, hatte hohe Erwartungen, die leider nicht erfüllt wurden.

LisaMarieMrth

Der Galgen von Tyburn

Es geht weiter mit Peter Grant Reihe - einfach nur zu empfehlen.

Odenwaldwurm

• Ein wunderbarer Appell an die phantastische Welt der Bücher

13. May 2017 um 16:00

Vampire, Dämonen, Bad Boys oder Power Girls können durch die Fantasie des Lesers den Weg in unsere Realität finden. Es ist die Aufgabe der Wächter, alle zum Leben erwachten Charaktere einzufangen oder zu eliminieren. Jedem Wächter steht die Macht eines Elements zur Verfügung. Die 17 jährige Lin liebt Bücher und kennt die Gefahren, welche durch leidenschaftliches Lesen entstehen können. Als Wächterin beherrscht sie das Element Luft. Gemeinsam mit drei anderen Jugendlichen bildet Lin ein Team, welches sich darauf spezialisiert hat, Fantasyfiguren aus Jugendbüchern in ihre Romanwelt zurück zu schicken. Lins Freunde beherrschen die Elemente Feuer, Wasser und Erde. Jeder Charakter, der den Leserinnen ein verträumtes Seufzen entlockte, ist ihnen schon einmal begegnet. Während des „Twilight – Hypes“ zum Beispiel, musste fast jeden Abend ein „Edward“ eingefangen werden. Aber am liebsten würde Lin Zac treffen. Er ist ihr Lieblingsheld aus dem Buch „Otherside“. Als sich dieser Wunsch eines Tages tatsächlich erfüllt, wird die Existenz der realen Welt bedroht. In Lins Team kämpft auch der arrogante Macho Ric. Zwischen den beiden besteht von Anfang an eine fast greifbare Anziehungskraft, welcher sie sich beinahe verzweifelt wiedersetzen. Das Buch ist in der Ich-Form aus Lins Perspektive geschrieben. Jedes Kapitel beginnt mit einem kurzen Vorspann von drei bis vier kursiv gedruckten Sätzen. Die Herkunft dieser Sätze wird erst zum Schluss aufgeklärt und ist genauso spannend wie das gesamte Werk. Der Autorin gelingt es, den Leser Seite für Seite tiefer in ihre Fantasywelt hinein zu ziehen. Alle Beschreibungen lassen dem Leser genügend Raum für eigene Phantasie. So kann das Aussehen der Charaktere von jedem individuell geprägt werden. Nach dem epischen Endkampf, kam der Schluss etwas schnell für mich. Es muss nicht immer alles aufgeklärt werden, aber die philosophischen Gedanken zu grenzenloser Phantasie hätten ruhig noch ein wenig tiefer sein können. Die Geschichte ist ein wunderbarer Appell an die Welt der Bücher und die grenzenlose Fantasie. Für Mädchen ab 14 Jahren sehr zu empfehlen.

10. May 2017 um 18:46

OmG!!! Wie geil , sorry für das Wort, war das denn, bitte schön?Ich bin sowas von begeistert von diesem Buch!!!Die Aktualität dieser Story hat mich einfach umgehauen und so oft zum Schmunzeln gebracht😅Alleine die Idee mit den Figuren/Protagonisten "rauslesen " war so genial. Stellt euch mal vor, Deamon Black würde einfach so vor euch stehen.....das wäre ja so krass...Das Buch bekommt von mir schon alleine für diese krasse Idee 5 Sterne😊😊😊😊😊Aber jetzt mal im Ernst: es war alles so stimmig. Die Idee, die location, die Protagonisten (und einer davon war richtig "hot"🌶), einfach alles!!!Und dabei blieb alles so unvorhersehbar; teilweise richtig überraschend. Auf gut Deutsch: einfach ein Buch zum "Weglesen" und nicht mehr aus der Hand legen. Ich bin wirklich gespannt, wie der zweite Teil wird, denn ich fand diesen Teil für sich abgeschlossen🤔. Ich lass' mich da mal überraschen😊😉Meiner Meinung nach ein "must have" für urban fantasy-fans!!!Ihr merkt es bestimmt, ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus😂😂😂.....5 Sterne voll verdient!!!😊

• Ein guter Auftakt zu einer neuen Reihe.

03. May 2017 um 12:35

Ich fand die Vorstellung, Protagonisten aus Büchern herauszulesen, eine gute Idee und so musste ich die Bücher haben. Zum Klappentext: Wenn die Leute nur wüssten, wie gefährlich Lesen ist, wäre Lins Job um einiges leichter. Aber leider verlieben sich täglich Mädchen in Romanfiguren und hauchen ihnen mit jedem schwärmerischen Seufzer etwas mehr Leben ein – bis die Figuren aus den Büchern heraustreten und Lin sie wieder einfangen muss. Vampire, Außerirdische, Bad Boys … Als Wächterin der Bibliotheca Elementara kennt Lin sie alle – außer Zacharias, den Helden ihres Lieblingsbuchs »Otherside«. Dabei würde sie ihm nur zu gerne einmal begegnen …   Meine Meinung: Ich finde die Idee der Story toll, wie gerne würde ich mir so manchen Buchcharakter herauslesen :) Der Einstieg fiel mir leicht und ich Lin war mir gleich sympathisch. Die Liebesgeschichte war zuerst etwas verwirrend aber ich konnte es dann nach und nach verstehen. Es ist nicht leicht wenn man für jemanden schwärmt den es eigentlich gar nicht gibt, oder könnte man vielleicht doch jemanden lieben den man eigentlich hasst? Mir gefällt Lins Arbeit und auch ihre Kräfte finde ich sehr spannend. Es dreht sich alles um die Elemente und wie sie funktionieren. Auch hier ist es wieder wichtig eine Einheit zu bilden und sich gegenseitig zu vertrauen. Es gibt eigentlich keinen Charakter den ich nicht mag auch die "bösen" finde ich gut gelungen. Die Hauptgeschichte war super und auch der Schluss war gut ausgearbeitet. Der Schreibstil war für mich leicht und flüssig zu lesen. Für mich war es ein würdiger Auftakt ich bin jetzt schon auf Band 2 gespannt :)

• Eine interessante Story

27. April 2017 um 21:54

Lin lieb das Lesen, doch außerhalb der Bibliotheka Elementara ist es der Luft-Elementarin nicht gestattet. Den Lin und ihre Elementar-Freunde leben in einer Welt, in der die Figuren aus den Büchern lebendig werden, wenn sie gelesen werden. Und Lin muss sie im Anschluss alle wieder einfangen. Dennoch hat sie ein heimliches Buch in ihrem Zimmer, aus dem sie jeden Abend liest. Doch der Protagonist will sich einfach nicht zeigen. Doch Lins Sorgen sollen bald noch ganz andere werden. Das Cover ist okay, es sieht interessant aus und macht ein wenig neugierig. Meines Erachtens nach ist der Titel da zwar mehr dran beteiligt, aber die Summe macht es. Das Leseerlebnis war okay, nach meinen Impress-Erfahrungen schon fast hochgradig gut, wobei ich auch noch nicht sonderlich viele gelesen habe. Um die negativen Dinge vorne weg gleich abzuhacken, kann ich schon sagen, dass ich zwar keine Rechtschreibfehler gefunden habe, ich da aber auch nicht so der Profi bin. Dafür tauchten immer wieder eingeschobene Nebensätze auf, welche mittels eines - gekennzeichnet wurden. Jedoch nur einem! Ein Beispiel (nicht aus dem Buch) ist: Das Geräusch - und es war ein ziemlich lautes störten Lena bei der Arbeit. Ihr merkt, da fehlt etwas. So etwas passierte leider sehr häufig, eigentlich sogar bei jedem Nebensatz, der eingeschoben wurde und es hat den Lesefluss oft ein wenig zum Stocken gebracht. Davon aber mal abgesehen war das Buch wirklich ganz okay. Die Story finde ich interessant, was ich mich nur Frage ist: Wie schaffen die ihren Job? Gibt es in jeder Stadt mehrere Elementarier-Gruppen, was ist mit den anderen Ländern? Überall lesen täglich so viele Menschen, da stelle ich mir das schwierig vor. Davon abgesehen ist die Story aber doch recht interessant. Der Schreibstil war jetzt nicht mein Liebster, aber gut lesbar. Es gab ausreichend spannende Elemente und ich hatte oft das Bedürfnis weiter zu lesen. Es wurde nicht zu langweilig und auch nicht zu übertrieben. Die Charaktere waren mir sympathisch und hatten alle ihre eigenen Charakterzüge, was ich sehr mag, da man sie so besser unterscheiden kann. Allerdings wurde vieles von der Beschreibung her oft wiederholt. Jedenfalls waren es nicht zu viele und man hat eine gute Übersicht behalten. Ich habe bereits ein Buch zu einem ähnlichen Thema gelesen, aber dies war dennoch ein wenig anders. Es gab auch einen roten Faden, der beibehalten wurde und die Idee wurde gut umgesetzt. Das Genre passt in jedem Falle. Richtig nachklingen tut das Buch aber leider nicht. Ich habe diese Rezension erst ein wenig später geschrieben, aus zeitlichen Gründen und bereits gemerkt, wie wenig doch hängen geblieben ist. Demnach bleibt der Nachklang aus. Dennoch eine interessante Geschichte.

• Irreführender Klappentext

27. April 2017 um 16:42

Autorin: Stefanie HasseVerlag: Carlsen ImpressSeitenzahl: 232 Seiten Genre: FantasyReihe: Book Elements, Band 1  Inhalt in einem Satz: In einer Welt, in der nur wenige Menschen davon wissen, dass sie beim Lesen versehentlich immer wieder die Buchcharaktere zum Leben erwecken, haben es sich Lin und ihre Kollegen zur Aufgabe gemacht, die Ordnung aufrecht zu erhalten - doch dann bricht eines Tages völliges Chaos aus… Meine Meinung:Ein Buch über Bücher - welcher Vielleser wäre da nicht sofort neugierig? Ich war es definitiv, und deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass Die Magie zwischen den Zeilen vor Kurzem bei Impress neu aufgelegt wurde. Der Klappentext versprach eine innovative und kreative Fantasygeschichte, in die ich mich voller Vorfreude hineinstürzte. ;) In Band 1 der Book Elements-Reihe lernen wir die junge Lin kennen, die bei einer Organisation namens Bibliotheca Elementara arbeitet. Die Bibliotheca Elementara ist dafür zuständig, Buchcharaktere, welche sich in die reale Welt verirrt haben, wieder einzufangen. Eine tolle Grundidee, denn so begegnet man hier einigen altbekannten Protagonisten aus Geschichten wie Obsidian oder Twilight wieder. Ein Buchcharakter spielt in Lins Leben jedoch eine ganz besondere Rolle: Zac, der Protagonist des geheimnisvollen Werkes Otherside, für den sie schon seit Langem schwärmt. Doch dann gibt es da auch noch Lins draufgängerischen Kollegen Ric, von dem sie sich ebenfalls nicht fernhalten kann. So weit zur Theorie. Schon im ersten Kapitel wurde meine Euphorie jedoch leider stark ausgebremst, denn durch einen abrupten Einstieg ohne jegliche Erklärungen fiel es mir äußerst schwer, in Lins Welt hineinzufinden. Mir kam es fast so vor, als hätte ich anstelle eines Reihenauftaktes einen der Folgebände erwischt. Leider ließ dieses Gefühl auch im weiteren Verlauf der Geschichte nicht nach… Ich kann gar nicht genau erklären, was ich an Book Elements 1 als dermaßen konfus empfand, doch ich fand einfach keinen richtigen Zugang zu den Charakteren und der Handlung. Vieles wurde für mich nicht richtig greifbar oder kam mir sogar unstimmig vor. Vielleicht lag all das vor allem daran, dass ich von der Handlung an sich enttäuscht war, denn so vieles, was der Klappentext anpries, spielte hier gar keine Rolle. Bücher kamen kaum vor, die bekannten Buchcharaktere wurden auch nur am Rande erwähnt. Die Liebesgeschichte zwischen Lin und Zac? Fehlanzeige, denn um diese ging es in Book Elements 1 überhaupt nicht. Eventuell war es einfach nur der Klappentext, der mich so sehr in die Irre führte, dass ich der eigentlichen Geschichte nicht so viel abgewinnen konnte? Denn eine interessante Fantasystory war durchaus vorhanden. So spielen hier z.B. unterschiedliche Elementarwesen mit ihren jeweils ganz eigenen Fähigkeiten eine Rolle, es gibt Kämpfe, Geheimnisse und Intrigen - was wiederum nicht so mein Thema ist. Für mich konnte das Ganze leider einfach nicht mit ähnlichen Geschichten wie Bookless und Mein Herz zwischen den Zeilen mithalten, in denen die Leidenschaft zum Lesen und eine schöne Liebesgeschichte im Vordergrund stehen. Ich vermute also, dass dieses Buch und ich einfach keine gute Chemie hatten und kann mir vorstellen, dass es euch vielleicht besser gefällt, solange ihr dem Klappentext nicht so viel Beachtung schenkt. Aber gebt dem Buch ruhig eine Chance und lasst es mich gerne wissen, falls es euch damit ganz anders erging! :) Mein Fazit:Tolle Idee mit hohem Potential, doch ich hätte mir (vermutlich durch den irreführenden Klappentext) etwas völlig anderes erhofft. Für Fantasyfans sicher lesenswert, aber hört nicht auf den Klappentext! ;) Bewertung: 📖 📖 📖 (3/5) Vielen herzlichen Dank an den Carlsen-Verlag, der mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!

• Ein tolles Buch, mit ein paar Logikfehlern, aber trotzdem wirklich lesenswert

14. April 2017 um 18:23

Ein tolles Buch, mit ein paar Logikfehlern, aber trotzdem wirklich lesenswert**Verliebe dich niemals in eine Romanfigur, denn sie könnte dich suchen kommen…** "Wenn die Menschen nur wüssten, wie gefährlich das Bücherlesen ist, wäre Lins Job um einiges leichter. Aber leider verlieben sich tagtäglich junge Frauen in Romanfiguren und ahnen dabei nicht, dass sie ihnen mit jedem schwärmerischen Seufzer ein wenig mehr Leben einhauchen – bis die Protagonisten aus den Büchern heraustreten, die Stadt unsicher machen und Lin sie wieder einfangen muss. Die unwiderstehlichen Vampire, die muskulösen Außerirdischen, die Gitarre spielenden Bad Boys … Als Wächterin der Bibliotheca Elementara kennt Lin sie alle persönlich. Alle außer Zacharias, den Protagonisten ihres Lieblingsbuchs 'Otherside', das sie entgegen aller Wächterregeln heimlich liest. Dabei ist er der einzige Romanheld, den sie gerne einmal kennenlernen würde…"Die Challenge hat mich endlich überzeugt mir „Book Elements“ von Stefanie Hasse zu kaufen. Die Idee hinter dem Buch ist toll, der Schluss hat mich zwar etwas verwirrt und auch die Cyper-Rapunzel, die es scheinbar unendlich oft gibt, aber das Buch war toll. Ein Buch über Bücher das einen Ehrenplatz im Bücherregal verdient hat. Die Autorin selbst ist ungelaublich vielfältig und ich werde definiv noch weitere Bücher von ihr Lesen//Textauszug: Ich stand noch ein paar Minuten unentschlossen in der Küche herum, ehe ich in mein Zimmer ging. Selbst nach zwei Jahren war es noch nicht mein Zimmer. Ganz gleich, was ich in Sachen Einrichtung unternahm, es wirkte kühl auf mich, was allein an dem Fehlen jeglicher Bücher lag. Schnell huschte ich zu meinem Nachtschrank, zog die Schublade auf und packte den Kleinkram darin auf die obere Ablage. Dann tastete ich nach dem schmalen Faden auf der Rückseite der Schublade, die man nur halb ausziehen konnte, und hob das dünne Holz an. Nun konnte ich vorne in die schmale Lücke hineingreifen und den doppelten Boden anheben. Wie jedes Mal raste mein Puls und mein Magen rebellierte. War es nur der Reiz des Verbotenen, oder war da tatsächlich mehr, wie Ty mir immer sagte? Andächtig hob ich die Holzschatulle aus dem Geheimversteck und legte sie auf meinen Schoß. Nach einem tiefen Atemzug hob ich den mit Schnitzereien verzierten Deckel. Ein wohliger Schauer überkam mich, als ich den etwas zerfledderten Einband sah. Jetzt fühlte sich mein Zimmer an wie ein Zuhause.//

• Geheime Bücherwelten

27. March 2017 um 18:11

Ich habe dieses Buch schon lange im Blick, konnte mich aber nie zu einem Kauf entschließen. Vor ein paar Tagen habe ich einen Spruch auf Facebook gesehen. Irgendwas in der Richtung: Lese die Charaktere nicht heraus, denn ich bin diejenige, die sie wieder einfangen muss. Da habe ich mir das ebook spontan zugelegt. Es geht in der Geschichte um Lin, deren Job es ist, aus Büchern herausgelesene Charaktere widereinzufangen. Das macht sie zusammen mit ihren Freunden, von denen einer unausstehlich, aber trotzdem attraktiv ist.Mehr mag ich gar nicht zum Inhalt sagen, da man doch leicht ins Spoilern gerät. Das macht meine Rezension im ganzen ziemlich schwierig.Die Grundidee der Geschichte gefällt mir sehr, auch wenn sie (wie die meisten Fantasy-Themen) nicht neu ist. Ein Satz hat mich extrem an eine Folge Bibi Blocksberg erinnert. In dieser müssen Bibi und ihre Freunde die Märchengestalten mit Leseaktionen retten.Größtenteils ist die Geschichte auch sehr gut geschrieben. Die Charaktere und die grundlegende Handlung sind toll. Es gab einige Stellen, an denen ich mitgezittert habe.Leider gibt es auch sehr viel, das für mich keinen Sinn ergeben hat. Oder Dinge, die zwar aufgebaut, aber nicht zu Ende geführt worden sind. Ich habe nicht richtig verstanden, was eigentlich alle wollten. Vielleicht liegt das teilweise auch an mir, aber einige Gedanken hätten auf jeden Fall besser sortiert werden können.Weil es mir insgesamt aber trotzdem sehr gut gefallen hat, gebe ich gerade so 4 Sterne.

• LL rezensiert

lenasbuecherwelt

lenasbuecherwelt

26. March 2017 um 11:25

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Buchliebhaber nicht von dem Klappentext von „Book Elements“ angefixt wird! Ich für meinen Teil hatte das Buch schon lange auf meiner Wunschliste und da ich nicht viele Ebooks lese, kam die Taschenbuchausgabe für mich wie gerufen! Ich bin immer noch hin und weg von der Idee, dass Menschen die Buchcharaktere aus ihren Geschichten lesen können und es einige Wächter gibt, die diese wieder einfangen müssen. So begegnet man beim Lesen altbekannten Protagonisten aus Twilight, Obsidian und Co. Die Charaktere in Book Elements selber waren „nett“ und auch Lin, die Protagonistin, war meist sympathisch, aber mir hat eindeutig ihre Greifbarkeit gefehlt! Und so wirkte auch das ganze Buch auf mich: Sehr konstruiert und in die Länge gezogen, manchmal mit Situationen, die mich runzeln lassen haben. Irgendwie wirkten sie so, als wären sie einzig und allein da, um das Ende hinauszuzögern…. Ein bisschen zu klischeebeladen war mir auch das Liebesdreieck. Und wo wir gerade bei den 2 Kandidaten sind, Zac ist eigentlich ein sehr wichtiger Charakter, blieb mir aber zu deutlich zu oberflächlich.  Ich wollte „Book Elements“ lieben, letztendlich gab es aber einige Dinge, die mich gestört haben. Das Buch hat unheimlich viel Potenzial und ich bin mir sicher, dass für die Folgebände noch viel Luft nach oben ist.

• Wunderbare Idee, trotz Ungereimtheiten, lesenswert

Schoki-Shake-Rita

Schoki-Shake-Rita

24. March 2017 um 14:25

Die Idee hinter der Geschichte von Book Elements gefällt mir sehr gut. Ich kam gut rein und mag die Protagonisten wirklich gern. Ganz besonders Ric. Ich will auch einen Ric haben. Ab etwa der Hälfte sind mir dann aber hin und wieder einige Ungereimtheiten aufgefallen, die ich auch nach mehrmaligen Nachlesen, nicht in Einklang bringen konnte. Ab da fiel es mir schwer, der Geschichte zu folgen. Insgesamt hatte ich dennoch viel Spaß an dem Buch und bin gespannt auf die anderen Bände.

• So, in der Form, noch nicht gelesen

Kathaaxd

Kathaaxd

16. March 2017 um 12:33

Ich bin sehr schnell in das Buch rein gekommen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Das Buch hat mich so fasziniert und es ging sogar über Bücher. Wen ich könnte, würde ich so einige Charakter rauslesen so wie es in dem Buch ist. So würde ich auch die Protagonistin Lin aus dem Buch heraus lesen wollen. Ich möchte sie einfach als Fee sehen und hören wie sie spricht.  Ich musste über manche Sprüche und Gedankengänge von Lin grinsen. Lin war mir von Anfang an sehr symphatisch und ich habe mitgefiebert, das es bei Ric und ihr es endlich mal wieder klappt.  Die gesamte Story hat viel Spannung, Action, Witz und Fantasie, dass man einfach in die Story eintaucht. Die Spannung wird jedesmal bei einigen Kapitel aufgebaut und ebbt langsam wieder ab, aber es kommen wieder neue spannende Szenen, das man einfach lesen muss.  Die Charakter sind sehr vielseitig und vielschichtig und mit Humor gehalten. Mir waren einige sehr symphatisch, aber bei manchen musste ich grübeln ob man denen vertrauen kann. Am liebsten hätte ich auch selbst so ein Element. Lin ist eine Wächterin und ihr Element ist Luft. Sie verwandelt sich in eine Fee, wen sie ihr Element ruft. Ich finde die süß, witzig und manchmal auch naiv. Sie stürzt sich öfters in Gefahren. Der Schreibstil ist Jugendlich gehalten und passt perfekt zu den Charakter in der Story. Ich finde den Schreibstil auch sehr leicht und flüssig zu lesen. Man hört auch von einigen bekannten Charakter in diesem Buch, die aus den Büchern gelesen wurden. Die gesamte Story ist aus Lins Sicht geschrieben, sodass man ihre Handlungen und ihre Gedankengänge sehr gut verstehen konnte.  Die gesamte Story ist mir neu, sowas habe ich in der Form noch nicht gelesen und fand es deshalb auch so spannend.

• Ein MUSS für alle Buchverrückten

15. March 2017 um 21:10

Tag für Tag lesen tausende Menschen Bücher, wünschen sich nichts sehnlicher, als dass ihr liebster Buchcharakter, mit dem sie gemeinsam lachen, weinen und mitfühlen, leibhaftig vor ihnen stehen könnte.Und genau das ist die Realität in der Welt von Lin, Ric und der Biblioteca Elementara.Nacht für Nacht tauchen dutzende Buchcharaktere in der Realität auf und es ist Lins und Rics Aufgabe diese wieder in ihre Welt zu schicken.Doch eines Nachts sorgen ausgerechnet Charaktere aus Lins Lieblingsbuch für Ärger. Und auf ein Mal ändert sich sogar der Inhalt von Lins Lieblingsbuch auf unerklärliche Weise.Über den Schreibstil von Stefanie Hasse muss ich ja keine großen Worte mehr verlieren.Ich liebe ihn einfach total.Er lässt sich so flüssig und leicht lesen und die Welten, die sie schafft haben mir bisher auch wunderbar gefallen.So auch dieses mal wieder.Die Idee der Geschichte, dass Charaktere aus ihren Bücher herausgelesen werden können, ist zwar nicht neu, aber trotzdem ansprechend und spannend umgesetzt.Somit gefällt mir auch die Geschichte sehr, vor allem, wie immer wieder ein Puzzleteil an seinen Platz rückt und am Ende ein großes Ganzes und des Rätsels Lösung ergibt.Durch dieses langsame auflösen des Geheimnisses der Geschichte ist die Handlung schwer vorhersehbar.Lin, die Luftelementarin, und Ric, der Feuerelementar, können einfach nicht mit aber auch nicht ohne einander. Es macht einfach so viel Spaß den beiden "zuzusehen" und mitzuerleben wie die beiden sich entwickeln.Coral, Element Wasser, und Peter, Element Erde, komplettieren das Elemente-Team. Zusammen sind die Vier eine tolle Truppe und ergänzen sich gegenseitig bestens.Der erste Teil der BookElements-Reihe hat kein offenes Ende, ist eher in sich abgeschlossen, was mir ebenfalls gut gefällt.Doch trotzdem, oder gerade deshalb, bin ich schon gespannt darauf um was es in den nächsten Teilen wohl gehen mag.BookElements - Die Magie zwischen den Zeilen bekommt von mir einen Daumen nach oben.

• Die Magie zwischen den Zeilen... verbiegt böses.

12. March 2017 um 11:21

In diesem Buch geht es um Lid, eine Luftelementarin und ihre Freunde. Ty, die scheinbar normale Menschen Frau. Und Ric, der Feuerelementar der sie einst verletzt hat.Das wirkliche Chaos beginnt jedoch, als Lid sich ein Buch zu legt die oberste Regel die man nicht zu brechen hat und darin beginnt darin zu lesen. Sie hatte gehofft dass es keine Konsequenzen nach sich ziehen würde, doch da war sie leider falsch. Ähm plötzlich tauchen gefährliche Anomalie ihn in ihrer Welt auf und es beginnt die Prophezeiung.Erstmals im Cover. Ich selbst finde es eigentlich sehr schön gestaltet, mit dem aufgeschlagenen Buch. Jedoch finde ich auch, man hätte es noch kreativer lösen können und auch ein bisschen bunter. Der Titel allerdings ist genau der Grund warum ich dieses Buch gekauft habe. Auch habe ich schon ewig lange gewartet, dass das E-Book endlich als Taschenbuch erscheint und bin deswegen überhaupt nicht enttäuscht über das Cover. Den Inhalt fand ich absolute Spitzenklasse, man verstand sofort, was die Charakteren meinen, man hat sie gut kennengelernt, so finde ich, und man hat Einblick in ihre Köpfe bekommen. Natürlich bei Ric erst am Schluss, aber es hat sich dann doch noch gezeigt. Was ich auch sehr toll fand, war, dass man gelesen hat und dann die eigenen Ideen einbringen konnte. Im Sinne von, man konnte sich vorstellen, was jetzt bald passieren könnte, das geschieht dann auch so und trotzdem hat man das nicht empfunden, als ob man den Clou weg genommen bekommen hat, sondern wann hat mit der Hauptperson mit gelitten.Ich fand es also sehr ansprechend, allgemein super geschrieben. Trotzdem würde ich nicht fünf Sterne geben, weil es mich dann doch nicht zum richtigen Gefühlsausbruch, weinen, lachen oder was auch immer, gebracht hat. Das wäre dann der Auslöser für ein 5 Sterne Buch gewesen.

• Tolle Idee mit kleinen Schwächen in der Umsetzung

Azalee

Azalee

08. March 2017 um 20:20

Wer wünscht sich das nicht, einmal seinen Lieblingscharakter zu treffen? In Stefanie Hasses Reihe "BookElements" wird dieser Wunsch Wirklichkeit. Dabei ist daran längst nicht alles so toll wie es scheint. SCHREIBSTIL: Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, Lin erzählt aus der Ich-Perspektive. Was mich allerdings gestört hat, waren die vielen Wiederholungen. Ja, ich habe auch nach dem ersten Lesen kapiert, das Ric nach Rauch und Vanille riecht und dass er wahnsinnig tolle goldene Augen hat. Und dass er außerdem eine superschnellen, supercoolen Lamborhini Diabolo fährt (irgendwann hat mich der Verdacht beschlichen, dass die Autofirma das Buch vielleicht gesponsort hat, so oft wurde das genannt). Am Anfang jedes Kapitels stehen zudem kurze Szenen, ebenfalls aus der Ich-Perspektive. Die sind recht interessant, wer dahintersteckt erfährt man erst am Ende. Dafür gibt es von mit 4/5 Sternen HANDLUNG: Die Handlung spielt irgendwo in einer Stadt mitten im Nirgendwo. Keine Ahnung, ob wir und in Deutschland oder - typischerweise - in den USA befinden (oder vielleicht sogar auf dem Mond? wer weiß das schon so genau).Menschen haben die Fähigkeit Buchcharaktere herauszulesen, wenn sie genug Gefühle haben. Nur dumm, dass die Buchcharaktere - in der Buchwelt von "BookElements" besser bekannt als "Seelenlose". Nur dürfen sie nicht bleiben, schließlich können sie den Menschen gefährlich werden. Also müssen die Mitglieder der Biblioteca Elementara die Buchcharaktere wieder in den Büchern verschwinden lassen. Entweder, indem sie sie töten oder - die humanere Methode - indem sie sie mithilfe ihrer Elemente darin verschwinden lassen. Jeder Buchcharakter ist nämlich einem bestimmten Element zugeordnet und kann sich auch in eine entsprechende Figur verwandeln. Nun wäre ein Buch aber kein Buch, wenn alles perfekt liefe. Und auch hier gibt es Probleme: die Figuren spielen verrückt. Was genau da los ist müssen die Mitglieder der Biblioteca herausfinden. Das tun sie dann auch, auch wenn die Handlung erst am Ende zum Höhepunkt kommt. (Und ich mich auch im Nachhinein frage, wie Lin das geschafft hat. Das wird meiner Meinung nach einfach zu schnell abgehandelt). Am Ende schließt das Buch im Grunde mit einem Plädoyer für das Lesen. Die Idee fand ich nett, nur habe ich mir die Frage gestellt, ob das Zielpublikum das richtige ist. Für die Handlung gebe ich ebenfalls 4/5 Sterne. FIGUREN: Da gibt es einmal die Protagonistin Lin. Lin liest gerne, ist unglaublich in den Buchcharakter Zac verliebt, merkt dann aber, dass sie doch Gefühle für einen anderen hat. Lin ist außerdem 22, verhält sich aber teilweise wie eine 14-jährige, die zum ersten Mal verliebt und sowieso ein bisschen schwer von Begriff ist. Dabei liest sie doch so viel und vergleicht sich oft genug mit den typischen Buchcharakteren. Dabei gibt sie selbst den idealen Prototyp ab. Und eigentlich wäre das doch die Ideale Vorlage gewesen um mal von der ganzen "naives-Mädchen-verliebt-in-den-Bad-Boy-kapiert-alles-als-letzte"-Nummer wegzukommen. Leider kapiert Lin wirklich alles als letztes und ist dazu noch unsterblich verliebt in ihren Traumtyp. Manchmal hätte ich sie am liebsten schütteln wollen. Um sie herum ist Chaos und sie hat nichts besseres zu tun als rumzuknutschen?Ebenfalls sehr klischeebeladen war unser typischer arroganter Schönling mit gutem Herz. Außerdem riecht er unglaublich gut, hat goldene Augen fährt er ein tolles Auto. Er heißt Ric (übrigens riecht er so gut, hat goldene Augen und auch noch ein tolles Auto, hatte ich das schon erwähnt). Tja, ansonsten gibt es zu Ric nicht viel zu sagen, außer, dass das typische Klische verkörpert - und ein tolles Auto fährt, nur mal so am Rande. Was an Zac so toll sein soll, dass Lin ihn so anhimmelt, hat sich mir nicht so ganz erschlossen. Auch das, was von seinem Buch erwähnt wurde, fand ich nicht so fesselnd. Wenngleich mir klar ist, dass es extrem schwierig ist ein Buch im Buch zu erzählen. Der Rest der Figuren bleibt extrem blass. Die bösen Figuren sind böse und Lügner, die guten gut. Sehr gut gefallen hat mir aber, dass man ein paar Figuren aus anderen Büchern begegnet ist. Für die Figuren gibt es von mir 3/5 Sternen. FAZIT: Ein gutes Buch für alle, die gerne lesen. Die Geschichte lässt sich schnell lesen, die Handlung ist überwiegend logisch und (sehen wir mal von Tintenherz ab) auch relativ kreativ. Von den Figuren sollte man jedoch nicht zu viel erwarten , sie sind platt und klischeehaft. Schade, genau das hätte die Autorin anders machen können, zumal ihre Protanistin selbst immer wieder von den klischeehaften Figuren und Handlungen spricht. Insgesamt bekommt das  Buch von mir 4/5 Sterne. Und weil ich es, glaube ich,  noch nicht erwähnt habe, oder Leser vielleicht allgemein ein extrems Kurzzeitgedächtnis haben (was ein Glück, wenn man sich überhaupt noch an den vorigen Satz erinnert! von der vorherigen Seite wollen wir gar nicht erst anfangen): Ric fährt ein supercooles Auto.

• Nicht fesselnd genug

-Bitterblue-

-Bitterblue-

24. February 2017 um 16:46

Achtung: Spoiler möglich! Cover:  Ich finde das Cover wirklich toll. Es ist sehr schlicht und beschränkt sich auf das wesentliche. Es spiegelt die Geschichte sehr gut wieder (aufgeschlagenes Buch, Schnörkel als Magiesymbol). Besonders schön finde ich die Buchstaben im Hintergrund, diese sind dezent, verleihen aber dem Buch mehr Pepp. Am Klapptext gefällt mir vor allem der erste Satz „Verliebe dich niemals in eine Romanfigur, denn sie könnte dich suchen kommen…“, er macht total neugierig und jetzt, nach dem Beenden der Geschichte, kann ich Stefanie nur zustimmen ;) Schreibstil: Das Buch lässt sich gut lesen. Ich habe einige tolle Um- bzw Beschreibungen gelesen, man konnte sich einiges sehr gut bildlich vorstellen. Mich persönlich hat aber der Ausdruck „Ich rufe mein Element / Schicke mein Element zurück“ nicht gefallen. „Mein Element / Sein Element“ klang für mich oft wie ein Gegenstand, den man holt oder eben wieder wegstellt und weniger nach etwas magischem. Hier hätte ich mir öfters eine Umschreibung gewünscht. Fazit:  Ich hatte etwas Probleme der Geschichte zu folgen. Es werden immer wieder Dinge angeschnitten, aber so richtig Ahnung scheint keiner der Charaktere zu haben. Lin fand ich oft zu zickig und nachtragend, offen und klar über Probleme zu reden ist scheinbar nicht so ihr Talent. Allgemein scheint die Kommunikation der Personen eher schlecht und jeder macht sein eigenes Ding. Ich habe mich gefreut, als es zwischen Ric und Lin endlich gut läuft, allerdings schienen sich die beiden in der Verliebtheit verloren zu haben. Die normale und die „buchige“ Welt stehen möglicherweise vor dem Untergang, Lins beste Freundin ist allein mit einem undurchschaubaren Buchcharakter, aber das Liebespaar verbringt lieber die Zeit im Bett… Insgesamt waren mir alle etwas zu ICH-bezogen. Am besten hat mir Ty gefallen, sie hat(te) einen tollen Charakter und immer einen tollen Spruch auf den Lippen. Ich fands toll, dass sie am Ende so eine wichtige Rolle gespielt hat. Die Geschichte selbst verlief mir zu ruhig, wirklich viel Spannendes ist nicht passiert, dafür überschlagen sich am Ende die Ereignisse.  Manche Geschehnisse empfand ich nicht als schlüssig. In der Geschichte finden sich viele tolle Ideen, aber leider nicht optimal umgesetzt. Mich konnte das Buch leider nicht richtig fesseln :(

• Wenn Helden aus Büchern schlüpfen...

Bandelo

Bandelo

10. February 2017 um 15:26

Wie komme ich zu dem Buch? Es stand in der Bücherhalle rum und das Cover sah sehr vielversprechend aus... Cover und Einband: Meine Ausgabe ist vom im.press Verlag, Taschenbuch Format. Auf dem Cover ist ein Aufgeschlagenes Buch mit Schnörkeln darüber. Ansonsten ist das Cover sehr dunkel gehalten.   Layout: Die Kapitel sind durchnummeriert. Zu Beginn jeden Kapitels stehen zwei oder drei Sätze in einer so schnörkeligen Schrift, dass sie schwer zu lesen sind. Der Rest ist gut leserlich, Leider ist der Rand oben und unten, im Vergleich zu rechts und links, viel zu groß. Oder anders gesagt: Die Seitenränder sind viel zu klein. Da das Buch eng gebunden ist, im Taschenbuchformat, lässt es sich nicht gut aufklappen und die Schrift reicht bis in den Knick hinein... Es ist dadurch anstrengend zu lesen... Inhalt: Die Hauptfigur ist ein Mädchen, aus dessen Perspektive in Ich-Form geschrieben wird.  Lin hat einen ganz besonderen Job: Sie fängt, gemeinsam mit ihrem Team, herausgelesene Bücher-Charaktere wieder ein, damit diese keine Unruhe stiften. Neben einer kleinen Liebesgeschichte geht es darum, dass auf einmal Anomalien auftreten und Lin mit ihrem Team dem Rätsel auf die Spur geht. Die vier bekämpfen das Böse mit Hilfe ihrer Elementar-Kräfte und müssen dabei herausfinden, wer wirklich auf der Seite des Guten steht. Fazit: Die Geschichte ist erfrischend, jedoch nichts außergewöhnliches. Die Autorin schafft es jedoch immer wieder Wendungen einzubauen, welche überraschend kommen aber nicht wie aus dem nichts hergeholt wirken. Es ist eine Geschichte, in der das Gute gegen das Böse kämpft...  Ich empfehle euch das Buch wenn... ... es euch nichts ausmacht, dass sich der Hauptcharakter ab und zu in eine Fee verwandelt.

• weitere