Stefanie Knöll Totentanz Reloaded

Inhaltsangabe zu „Totentanz Reloaded“ von Stefanie Knöll

Hans Holbeins Bilder des Todes waren durch ihre Ausführung in der Technik des Holzschnitts von vornherein für eine große Verbreitung bestimmt. Zahlreiche Nachdrucke und Paraphrasen sprechen für die Popularität der Folge. Dabei schufen Künstler wie Heinrich Aldegrever, Wenzel Hollar und Michael Rentz durch die mitunter sehr eigene Interpretation und die Übersetzung in andere druckgraphische Techniken gewissermaßen ‚neue Originale’. Dennoch wurden diese Graphiken bislang kaum in den Blick genommen und vielfach als bloße ‚Kopien’ abgetan. Ähnlich erging es den druckgraphischen Reproduktionen der monumentalen Totentänze von Basel, Lübeck und Berlin. Sie wurden vornehmlich als historische Quelle betrachtet. Doch sie sind mehr: Gegenstand religiöser Erbauung, Ausdruck künstlerischer Auseinandersetzung und Mittel wissenschaftlicher Analyse. Totentanz Reloaded! Spürt diesen Aspekten nach und lenkt darüber hinaus den Blick auf den allgemeinen Problemkreis von Original, Kopie und Reproduktion.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo