Cover des Buches CROSSMATCH: das Todesmerkmal (ISBN: B00AAHHKX8)
lesefreude_books avatar
Rezension zu CROSSMATCH: das Todesmerkmal von Stefanie Koch

Crossmatch - Stefanie Koch

von lesefreude_book vor 11 Jahren

lesefreude_books avatar
lesefreude_bookvor 11 Jahren

Eine Leiche, die offensichtlich nicht ganz freiwillig zum Organspender wurde, wird am Rheinufer angeschwemmt. Die Düsseldorfer Kommissarin Lia Willach beginnt sofort zu ermitteln. Schnell wird ihr klar, dass sie hier in einem bösen und grauenhaften Netzwerk gelandet ist. Lia bringt bei diesem Fall nicht nur nicht selbst sondern auch ihre Familie in Gefahr bringt.

Lia ist eine taffe Frau, die sich in der von Männern dominierten Polizeiwelt zu behaupten weiß. Gerade weil sie ihren eigenen Kopf hat und oft auch gegen den Willen ihres Chefs handelt, war sie mir besonders sympathisch. Lia verliebt sich relativ schnell. Zwar handelt es sich dabei immer um imposante Männer, dennoch kann ich diese Charaktereigenschaften nicht leiden. Das ist allerdings auch schon mein einziger Mini-Kritikpunkt an dem Buch. Lias kleiner Neffe Dennis ist mir von der ersten Sekunde an ans Herz gewachsen.

Das Thema organisiert Organhandel ist perfekt geeignet für einen Thriller. Stefanie Koch spinnt sich in ihrem Buch ein riesiges organisiert Netzwerk zusammen. Trauriger Weise klingt alles dermaßen logisch und durchdacht, dass vermutlich nicht nur Fiktion in dem Thriller steckt. Beginnt man nach dem Lesen des Buches eigene Recherchen zu dem Thema, wird man schnell merken, dass es sich hier wiedermal um ein Buch handelt, das mehr der Realität entspricht als einem lieb ist.

Viel zu leichtfertigen gehen die Menschen in der heutigen Zeit mit ihren Daten um. Findet das Ganze dann auch noch unter dem Deckmantel der Wohltätigkeit statt, sind die Leute fast nicht mehr zu bremsen und geben ohne großes Überlegen sämtliche Daten her.

Stefanie Koch schafft es in „Crossmatch“ die Spannung bis zur letzten Seite zu halten. Das Ende kommt so plötzlich, dass man laut schreien möchte und sich ärgert, dass dieses Vergnügen schon wieder vorbei ist.

Der einzige Lichtblick am Ende des Buches ist, dass die Autorin bereits einen weiteren Teil mit Lia Willach angekündigt hat. Zu gerne möchte ich jetzt schon wissen wie es weiter geht. Ich sitze schon jetzt auf glühenden Kohlen und warte gespannt auf die Fortsetzung.
Die zwischen kann ich mir aber zum Glück mit einem der vielen anderen bereits erschienen Bücher der Autorin verkürzen.

Fazit:
Ein perfekt durchdachter (oder recherchierter) Thriller, der einem Angst und Bange werden lässt. Vor dem nächsten Arzt besucht wird man sicher zweimal überlegen, ob der den auch wirklich notwendig ist. Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen.